Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

E. von den Steinen aus Wald

sakaltras

FdR-Pate
Die Firma E. von den Steinen fing als Stahlwarenhersteller mit Versandhandel an und entwickelte sich schnell zu einem Versandhaus. Da ich gestern mein zweites Rasiermesser von E. von den Steinen in der Hand halten konnte, habe ich mich für die Geschichte interessiert und möchte euch die Informationen, die ich finde konnte, nicht vorenthalten.

1887
Am 29.07.1887 erfolgt die Eintragung der Firma E. von den Steinen in Wald bei Solingen.

1891
Kurz danach muss Hugo Schlemper Prokura erhalten haben, denn seine Prokura wurde 1891 wieder bereits gelöscht. Ob es sich dabei um den Rasiermesserhersteller Schlemper (Marke Focus u.a.) handelt, ist mir nicht bekannt.

1893
Handelsgeschäft geht auf Ernst von den Steinen und Hubert Rurth über. Die Firma läuft unter dem Namen E. von den Steinen u. Cie. weiter. Beide werden als Inhaber registriert.

Ab 1895
E. von den Steinen tritt als Stahlwarenversandfabrik auf. Unter anderem werden Hersteller aufgefordert Muster, die sich für einen Versand eignen, vorzulegen. Das Geschäft verlagert sich mehr und mehr in den Versandhandel. Zu Beginn werden vor allem Rasiermesser und andere Stahlwaren beworben.

1.jpg
2.jpg

Hochspannend ist dabei ein "Sicherheitsrasiermesser", vermutlich mit einem Kammaufsatz.

3.jpg

In den folgenden Jahren wird das Versandgeschäft ausgeweitet und Hersteller aufgefordert, ihre versandfähigen Stahlwaren als Muster vorzulegen.

4.jpg

Gleich zu Beginn umfasst das Sortiment Scheren, die heute leider so nicht mehr zu finden sind. Mich erstaunt immer wieder, wie filigran und vor allem auch ästhetisch damals gearbeitet wurde.

5.jpg

1897

1897-1.jpg

Eintragen des Warenzeichen eines geöffneten Taschenmessers mit 30 Klingen.

1897-2.jpg

1900
Das Versandgeschäft floriert offensichtlich ganz gut. Es wird ein Katalog zum Weihnachtsgeschäft mit 1500 Abbildung herausgebracht.

1902
Sortiment umfasst Wecker, Schusswaffen, Geldbörsen und vieles mehr.

1903
Das Stahlwarengeschäft an der Wupper brennt vollkommen aus. Schaden von 30.000 Mark.

1904
1904.jpg

1906
Die Wortmarke "E. von den Steinen & Cie" wird registriert.

Bis 1920
Viele Stellenausschreibungen nach Packern, Dienstmädchen, Kaufleuten, Commis. Das Versandgeschäft scheint gut zu laufen.

1923
Persönlich haftender Gesellschafter Max Fren tritt bei E. Von den Steinen ein.

Ab 1925
Das Geschäft scheint langsam schlechter zu laufen. Es werden Artikel aufgegeben und abverkauft.
1925.jpg

1929
Ernst von den Steinen verstirbt am. Die Erben führen das Geschäft gemeinsam bis 29.01.1930 fort. Danach ist die Witwe alleine für das Geschäft verantwortlich. Zum 30.01.1930 scheidet auch Max Fren aus der Firma aus.

1930.jpg

1935
E. von den Steinen wird am 31.10.1935 aufgelöst.

Das Rasiermesser habe ich gestern erhalten. Das ist der Zustand, wie das Messer bei mir angekommen ist, also noch gar nicht gereinigt. Das Messer trägt die Nr. 3 und wurde bereits 1896 beworben.

Aus der Zeitmaschine entstiegen:

1000095980.jpg

1887
Am 29.07.1887 erfolgt die Eintragung der Firma E. von den Steinen in Wald bei Solingen.

Sehr schöne Recherche liebe Sami !
Da bist Du mir zuvorgekommen... historisches Material hatte ich schon gesammelt, wollte bloß noch meine eigene Sammlung mal schöner fotografieren...

Hier in Ergänzung die HRG Eintragung mit der Prokura von Hugo Schlemper

1784282842630.png

Hugo Schlemper stammte zwar aus der Familie Friedrich Schlemper (FOCUS, PRIOR) war aber kein Rasiermesserhersteller, sondern betrieb eine Gesenkschmiede in Solingen Krahenhöhe an der Ritterstr. 12.

1784284569272.png

Das interessanteste Warenzeichen bekam Emil von den Steinen 1907 eingetragen, einen Adlerkopf, der durch ein V hindurch schaut und eine Schere im Schnabel hält...

1784284711117.png

Ein entsprechendes Rasiermesser #76 5/8 Geradkopf im Hornheft mit Perlmutt und Silberdraht-Einlagen habe ich in der Sammlung...

VonDenSteinen,E.&Cie Wald-Solingen #76 Square 5-8'' Hornheft Rankenmuster a + Box.jpg

Der Original-Schuber mit der Fabrik-Marke ist auch dabei...

VonDenSteinen,E.&Cie Wald-Solingen #76 Square 5-8'' Hornheft Rankenmuster b + Box.jpg

Eine alte #9 4/8 Barber's Notch gibt es auch noch... hier im unrestaurierten Zustand so wie es ankam...

VonDenSteinen,E.&Co. #9 4-8 BN Horn a.jpg

und eine #135 4/8 Rundkopf im Celluloid-Perlmusterheft gibt es auch noch...

VonDenSteinen,Emil&Cie Wald-Solingen #135 5-8''French Ornamentheft rest. a+Box.jpg

selten, daß beide Heftschalen das Muster tragen, oft ist die hintere Schale nur glatt...

VonDenSteinen,Emil&Cie Wald-Solingen #135 5-8''French Ornamentheft rest. b+Box.jpg

Wie gesagt, ich wollte vor einem Bericht neue und bessere Fotos machen, aber das spare ich mir jetzt...

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer

Vielen Dank für deine Ergänzungen und vor allem die Bestätigung, dass ich mit meinen Ergebnissen nicht irgendwo grundlegend falsch liege. Da Ernst von den Steinen selbst Mitglied in verschiedenen Scherenmacher- und Reidervereinen war, gehe ich davon aus, dass man sich mit Hugo Schlemper zusammengetan hat, um als Hersteller groß zu werden.

Die letzten 5 Jahre hat die Witwe von E. von den Steinen die Firma alleine geführt, so wie das aussieht. Die Erben sind ja ausgeschieden. Vermutlich hat sie die Firma abgewickelt, kann aber auch gut sein, dass sie aktiv noch das Geschäft vorangetrieben hat. Immerhin hat sie 1904 eine eigene Drechslerei geführt. Ich nehme an, dass man nicht alles für den Versandhandel fremd eingekauft hat, sondern eben auch selbst noch hergestellt hat.

1904-2.jpg

Zurück
Oben