Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Effektiver Alu Hobel ?

Also ich habe die letzten Jahre einen 1968er Tech Kopf an einem Alu-Griff und einen Alu Above-the-Tie genutzt.

Alle Standard Köpfe (Merkur, Mühle, G&F, offen, geschlossen und den 37C-Kopf) kenne ich und mag sie alle nicht so sehr. Eine Reihe anderer hatte ich auch noch. Den milden Henson habe ich noch, fürs Alter, der ist ja schon zwei Stufen idiotensicherer als alle anderen, aber langweilig.

Vor 10 Tagen dachte ich, es würde mal wieder etwas Abwechslung nötig:
  • Die Goodfellas Styletto habe ich schon, der gefällt mir sehr gut. Die Personna Super Klingen, die im Tech gut funktionieren, passt da zwar nicht, aber Gillette Klingen scheinen gut zu passen. Da werde ich noch einiges probieren. Später auch gegen weitere Zuläufe.
  • Der Timeless Alu Slant ist noch unterwegs.
  • Und ein Alysworth Apex auch.
Aus China kommt bisher nur einer, ein Kämpfe Alu GEM.

Mal sehen, was der taugt. Ich habe chinesische Pinsel und Griffe, die gut sind. Aber die Rasierköpfe waren bisher eher schlecht, sogar die einfache Yaqi D89 Kopie fand ich schlechter und das 2€ Tech Imitat war nicht mal das kleine Geld wert, das ist nur Schrott.

Der effektivste Alu-Hobel, den ich kenne (und ich kenne nicht viele), ist der Aviation94 von Design94. Rasurverhalten deutlich gründlicher als die Hensons++ (die ich in Alu wie in Titan liebe), dabei erschreckend unerschreckend in Bezug auf Hautschonung bzw. Blutrünstigkeit.

Zurück
Oben