Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eigenes Equipment mit zum Barbier nehmen?

Ich gehe zum Barbier meines Vertrauens und bin sehr zufrieden mit Haarschnitt, Bartschnitt, Rasur und den verwendeten Produkten.
Rasierseife ist neutral, die Pomade u.a. von Reuzel.

Da mit Shavette rasiert wird, werde ich demnächst mal fragen, ob ich mein Messer mitbringen kann!?
 
Ich bin gepflegter Selbstrasierer. War tatsächlich noch nie beim Barbier, wollte mir das aber schon des Öfteren mal gönnen.
Frage mich aber auch die ganze Zeit ob ich eins meiner selbst Geschäften Messer mitbringen soll^^, Da weiß ich wenigstens was mich erwartet, und ne
Shavette lass ich nicht mein Gesicht:nein1:aetsch1 Spielen die Jungs da überhaupt mit, oder wird das abgelehnt?
 
Wenn Du nach erfolgter Selbstrasur aussiehst wie eine Billardkugel... OK - Aber Nacken, Facon-Schnitt und Ähnliches finde ich jetzt nicht so angenehm selbst zu machen.
Den Nacken rasiere ich mir jede Woche selbst und die Haare schneide ich mir auch seit rund 25 Jahren selbst.
Wenn man es einmal raus hat, dann gelingt auch der Facon-Schnitt mit der Maschine.
 
Also ich würde kein eigenes Equipment mit zum Barbier nehmen. Sollte ich mal einen bärtigen Mann für eine Vollrasur an mein Gesicht lassen, würde ich mich vorher vergewissern, dass er auch ein richtiges Messer nimmt und keine Shavette. Das ist für mich auch das einzige echte Argument als Nicht-Bartträger zum Barbier zu gehen.

Gruß
Michael
 
Meines bescheidenen Wissens nach, darf der Barbiere weder deinem mitgebrachtes Messer, noch überhaupt ein Rasiermesser nutzen. Was er nutzt sind WKS‘s. Mit ganz viel Glück, könnte der türkische/arabische Friseur deines Vertrauens, es im Nebenzimmer machen.
 
Meines bescheidenen Wissens nach, darf der Barbiere weder deinem mitgebrachtes Messer, noch überhaupt ein Rasiermesser nutzen. Was er nutzt sind WKS‘s. Mit ganz viel Glück, könnte der türkische/arabische Friseur deines Vertrauens, es im Nebenzimmer machen.
@WWFP
warum sollte ein Barbier kein Rasiermesser mehr nutzen dürfen ?
Ich habe mal gehört das es noch bis in die Fünfziger Jahre Barbiere gab die Rasiermesser für ihre Kunden einlagerten und diese dann immer mit ihren Messer Rasiert wurden.
Wenn ich doch heute mein Messer zum Barbier mitbringe ,warum sollte er mich nicht damit rasieren dürfen??
 
Es gibt Hygienevorschriften.:oops:
Wenn ein Friseur eine Nassrasur anbietet, nutzt er WKM‘s.
Die Zeiten, lieber @Fila Brasileiro , daß ein Friseur Rasiermesser einlagerte ist schon lange vorbei.
@WWFP
die Zeiten sind natürlich vorbei , leider.
Es lebe das WKM's nur wie oft wechselt wirklich ein Friseur die Klinge?
Meist werden heute beim Friseur die Nackenhaare damit in Form gebracht mein Haus Friseur geht da mit dem Klingen Wechsel sparsam um.
Vor kurzem war ich bei einem Türken ( 2 Monate her) der hat da WKM kurz abgeflammt , warum wohl ??
 
In 90% Fällen, ja. Es gibt aber auch Ausnahmen.
Eine junger Barbierin hat von mir 7 Rasiermesser gekauft, alle alte Solinger. Und mit diesen Messer rasiert sie ihre Kunden. In Südhessen.
In Mailand wurde ich vor 6 Jahre mit einem Rasiermesser rasiert.
Und genau da werde ich auch hingehen. Hat einen tollen Laden. Denke sie wird bestimmt nichts dagegen haben.
 
Also ich geh zum normalem Friseur, die Kette Mods Hair kennen wohl einige. Die gibt es meines Wissens auch außerhalb von Südwest Deutschland. Dort hab ich vor meiner Nassrasur Leidenschaft öfter mal den Service der Rasur genutzt. Fand das immer ganz angenehm.

Meine Haarmeister nutzte immer eine Shavette mit halben Klingen. Nach den Ansätzen und dem Haupthaar gab es immer eine neue Klinge. Also 1 Klinge pro Besuch geht noch bei den Preisen. Ich hab letztens mal geschaut mit was die geladen sind. Die nehmen da Derbys.

Ich hab vor knapp 20 Jahren eine Messer Rasur in Los Christianos / Teneriffa abbekommen, die Eltern eines Bekannten hatten dort ein Haus. Keine Ahnung welche Messer da benutzt wurden ist schon so lange her.

Kann es aber jedem empfehlen. In meiner Region gibt es mittlerweile einige dieser neuen Shops. Aber die meisten davon praktizieren ohne einen Eintrag in der Handwerksrolle. Daher meide ich diese, da es eine Frechheit gegenüber klassischen Friseursalons ist.
 
Zurück
Oben