Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eigenherstellung After Shave Rasierwasser + vor der Rasur anwenden?

Hallo zusammen,

wäre es nicht besser, vor der Rasur die Haut geruchsneutral zu desinfizieren ähnlich wie beim Arzt wenn dieser Blut abnimmt statt nach der Rasur wenn sie gereizt und evtl. verletzt ist? Könnte man für diesen (einfachen!) Zweck z.B. einen Liter Ethanol im Baumarkt kaufen und dann daraus eine Mischung mit Wasser als Eigenherstellung verwenden? Ich glaube, zum wirklichen Desinfizieren bräuchte man dann wohl 70% Alkoholgehalt - aber wäre dies nicht zu stresig für die Haut und daher besser den Alkohohgehalt niedriger gestalten vielleicht bei XX Prozent?

Eine 70% Mischung könnte man dann gelegentlich für die Scherköpfe der Elektrorasierer verwenden, um die ziemlich teuren Reinigungskartuschen dafür zu umgehen (die Scherköpfe allerdings nach jeder Rasur zunächst ausklopfen und danach gut unter druckstark fließendem Wasser abspülen). Ich persönlich bin der Meinung, dass die Reinigungskartuschen nur eine Geschäftemacherei sind und man dies auch manuell selbst erledigen kann - genauso wie die Rasierhobel ja auch manuell gereinigt werden. Beim Elektrorasierer Braun Series 3 geht dies ganz einfach wegen der kompletten Scherkopfkassette, sowie wahrscheinlich auch bei Series 5 und Series 6.

Nach erfolgter Rasur kann man dann ja noch immer After Shave Balsam auftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vom örtlichen Müller Drogeriemarkt nun das (hineinkopiert):

sonett Flächendesinfektion Bio​

Artikelnr. 257396
9,99 €
9,99 € / 1 linkl. MwSt.
Inhalt: 1 l

kommen lassen, weil ich auf Parfüm- oder Duftstoffe gerne verzichte. Die Inhaltsstoffe davon sind (hineinkopiert):

Wirkstoff: pflanzlicher Alkohol (Äthanol) 70% Natürliches ätherisches Salbeiöl, aus kontrolliert biologischem Anbau <1% Natürliches ätherisches Lavendelöl, aus kontrolliert biologischem Anbau <1% Wasser ad 100% Inhaltsstoffliste nach EC 648/2004 Alcohol, Aqua, Parfum*, Linalool*, Limonen* *certified organically grown Inhaltsstoffliste nach EC 528/2012 Pflanzlicher Alkohol 62,37 g / 100 ml

Ob ich es nun mit 70% original verwende oder nur halb soviel also der Einfachheit halber die hälfte Wasser dazu werde ich noch sehen, ebenso ob vor oder nach der anstrengenden Elektrorasur. Vielleicht kommen hier ja noch Empfehlungen dazu.

Meine besten Rasiergrüße, bleibt glatt und bis zur nächsten Rasur! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Finger - oder besser die Gesichtshaut - von Flächendesinfektionsmitteln lassen.
Die darin enthaltenen Stoffe sind nicht alle für die Haut geeignet. Und schon garnicht fürs Gesicht!
Nimm lieber auch vor der Rasur das Balsam als Pre-Shave und benutze das Flächenmittel nur
zur Reinigung des Rasierers.

Wie der Name schon sagt: Flächendesinfektionsmittel - nicht Hautdesinfektionsmittel!

Danke @amfibia, dass Du mich vor Schaden bewahrt hast, Dein letzter Satz mit dem Namen hätte mir selbst einleuchten müssen - warum bin ich eigentlich nicht selbst darauf gekommen? Zum Glück hatte ich noch nichts unternommen und abgewartet, Danke für Deine rechtzeitige Antwort :)

Den Scherkopf reinige ich dann nach jeder Rasur nur unter fließendem Wasser und vielleicht einmal wöchentlich (oder monatlich) mit (hineinkopiert)

ISOPROPYLALKOHOL 70% V/V Hetterich 500 ml - Desinfektion PZN 04896393​

und das Flächendesinfektionsmittel findet dann irgendwo anders im Haushalt seine Anwendung (wofür es hergestellt ist).

Es gibt so tolle Aftershaves, Rasierwasser, Balsams..., ehrlich gesagt, ich sehe keinen Bedarf, einem Alchemist gleich, selbst ein solches zu brauen.
+1
@Elektrofräse wenn du auf Duftstoffe verzichten möchtest und ein tolles Aftershave suchst, musst du dir das nicht selber brauen. Da gibt es einige auf dem Markt, die man gut über das Internet bestellen kann, z. B. das Tüff Sensitiv. Das nutzen hier mehrere Mitglieder. Eventuell bekommst du es sogar in deinem örtlichen Müller Drogeriemarkt.

Es gibt zwei Arten Pre Shave.

Eine Sorte für die E Rasur, dieses soll das Fett von der Haut entfernen damit sich die Stoppeln besser aufstellen und die E Fräse diese besser greifen kann.
Hier ein Beispiel für diese Art Rasierwasser

Die Zweite Art ist ein Pre für die Nassrasur, sie bewirkt etwas anderes.
Es soll auf der Haut einen Gleitfilm bilden damit der Hobel/ das Messer besser über die Haut gleitet, weshalb diese Rasierwasser eher dem normalen AS ähnelt.
Den selben Effekt soll auch das hier beliebte WD 20/30 erzielen, andere Produkte in diese Richtung sind z.B. das PRORASO Pre.

Ein normales AS, wie es eben nach der Rasur benutzt wird, enthält meist (wenn es ein gutes ist) einen großen Anteil pflegender Inhaltsstoffe wie Zaubernuss, Glycerin oder andere.
Von Seiten der Zusammensetzung könnte es auch als Pre für die E Rasur genutzt werden.

Übrigens sind oft nicht die teuren " MarkenAS" die wirklich guten, gerade die Produkte von TÜFF sind da ein sehr gutes Beispiel für "Gut und Günstig".
Gerade das TÜFF sensitiv ist hier sehr beliebt da es nach ca. min geruchlich nicht mehr vorhanden ist und jeder andere Duft aufgetragen werden kann

Danke @ Alvaro für Deine Erklärung. Das Tüff Rasierwasser Nr.3 "frisch" vor der Rasur mit der PZN 09950190 werde ich mir als Pre-Shave vormerken für den Sommer, wenn die schwitzige Haut zu einer Herausforderung für die Elektrorasur wird. Mir scheint, dass es einen recht hohen Alkoholgehalt hat (wohl gut gegen schwitzige klebrige Sommerschwülehaut) und man soll es laut Hersteller vor der Rasur 30 Sekunden einwirken lassen. Gibt es dieses eigentlich auch im Regal beim örtlichen Müller oder DM ? Ich bin nämlich kein Fan von Internet-Paketeinkäufen.

Als After-Shave habe ich mir beim örtlichen Aldi bereits das "Lacura Men After Shave Balsam" erworben, welches man nach der Rasur laut Packungsaufdruck sanft einmassieren soll.

TÜFF ist leider sehr schlecht im örtlichen Handel zu bekommen.
Die Nr. 3 glaube ich einmal bei Müller bekommen zu haben, ist aber sehr lange her.
Die Nr.1 und Nr.3 sind bei tegut Supermärkten gelistet und müssten dort erhältlich sein.
Übrigens würde ich mir das Sensitiv unbedingt zum testen vormerken.
Die Pflegeeigenschaften der AS von TÜFF sind sehr gut und gerade das sensitiv hat den Vorteil nach kurzer Zeit keinen Eigengeruch mehr zu haben und ist somit mit allen anderen Düften zu kombinieren.

Zurück
Oben