Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein "durstiger" Shapton Ha-no-kuromaku 1,5k

j0mber

Very Active Member
Werte Gemeinde,

heute wende ich mich an euch um eine Rat, denn mein neu erworbener Shapton macht nicht so wie ich das will.
Lange hat es gedauert bis ich mir diesen Stein zugelegt habe. Viele Eindrücke habe ich mir in Form von Videos zu Gemüte geführt bis ich dann letztlich zum Entschluss gekommen bin, den Stein dann endlich zu kaufen. Er ist so wie beschrieben. Ultra hart, schön plan, schneller Arbeiter. Doch.. jetzt kommt das Aber:

Er ist sehr durstig. Eigenlich ja ein Splash and Go, aber bei all meinen Schärfdurchgängen bisher (auch nachdem ich ihn abgerichtet habe) säuft der Stein nach einigen Zügen das gesamte Wasser auf und wird trocken. Mag ja sein, dass ich das splash and go prinzip nicht so ganz verstanden habe. Für mich ist ein splash and go ein Stein auf dem das Wasser bleibt. Ich mache vlt. 20 DZ mit dem Rasiermesser auf dem Stein, dann muss ich ihn schon wieder nachwässern. Meist tu ich das mit einer Sprühflasche und bei all meinen anderen Steinen ist das überhaupt kein Problem, nur eben bei diesem einen. Sollte ich den Stein einfach wässern (5min würde ich mal grob sagen) oder habe ich einen schlechte Stein erwischt?

Beste Grüße,

J0mber
 
Ich kenne den Sharpton zwar nicht, aber mein K1040 ist auch ein Splash an go, aber auf der 4K-Seite kann ich auch nur 10-20DZ machen und muss dann nachwässern. Ich benutze aber eine Laborspritzflasche.
Ich würde, auch wenn eigentlich Splash an Go, den Stein ein paar Minuten ins Wasser zu legen, damit er sich satt säuft.
Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass du die Splash-Steine nur nicht im Wasser lagern darfst, aber es steht nirgendwo, dass du sie nicht vorher intensiv wässern darfst.
Es ist nur die Frage, ob er das Wasser auch hält. Wenn er das Wasser so schnell wieder abgibt, wie er es bei dir beim schärfen säuft, weil die Struktur so poröse ist, dann ist es vergebene Liebesmüh. Aber probieren würde ich es in jedem Fall.
 
Mein 2k, 5k und 8k nehmen quasi kein Wasser auf und trocknen eigentlich nur durch Verdunstung und weil man das Wasser von Stein schiebt. Ich würde ernsthaft eine Reklamation in Betracht ziehen.

Edit: Vor der Benutzung spüle ich den Stein kurz unter Wasser ab um Staub zu entfernen, dann reicht gelegentliches Befeuchten mit einem alten Deozerstäuber.
 
Es ist nur die Frage, ob er das Wasser auch hält. Wenn er das Wasser so schnell wieder abgibt, wie er es bei dir beim schärfen säuft, weil die Struktur so poröse ist, dann ist es vergebene Liebesmüh. Aber probieren würde ich es in jedem Fall.
werde das mal probieren.
Vor der Benutzung spüle ich den Stein kurz unter Wasser ab um Staub zu entfernen, dann reicht gelegentliches Befeuchten mit einem alten Deozerstäuber.
Mach ich auch so.
Selbst wenn man das wasser vom Stein schiebt, es muss doch immer ein nicht verdunstender Film übrig bleiben, sonst hat man beim RM, das ja wirklich so plan wie möglich am Stein liegt, immer einen trockenen Stein und müsste somit immer nachwässern, quasi nach jedem Zug/Schub.
 
Die künstlichen Steine sind in der Regel alle gesintert. Dh man hat ein Pulver in einer bestimmten Korngröße das man zu einem Stein zusammenpappt. Je gröber die Korngröße, desto größer sind auch die Zwischenräume der einzelnen Partikel. Und diese saugen dann einfach (auch durch ein Kapillar-Effekt) das Wasser einfach weg. Einen groben Kunststein am besten vorher gut wässern, so daß er mit Wasser "gesättigt" ist.
Je feiner die Steine werden, desto weniger sind sie "durstig".
 
Aber wie gesagt: mein 2k säuft nicht, darum halte ich es für unwahrscheinlich,dass das beim 1,5 k normal ist. Evtl. kann jemand etwas dazu sagen, der den Stein hat. Meines Wissens benutzt @dirk ihn doch auch?
 
Woran könnte das denn liegen, dass die einen Steine saufen und die anderen nicht? Herstellungsfehler? Luftfeuchte ? Oder kann es sein, dass ich zu wenig abgetragen habe?
Was ich so auf YT finde.. da ists so wie man es erwarten würde. Das Wasser bleibt am Stein.
 
Woran könnte das denn liegen, dass die einen Steine saufen und die anderen nicht? Herstellungsfehler? Luftfeuchte ? Oder kann es sein, dass ich zu wenig abgetragen habe?
Was ich so auf YT finde.. da ists so wie man es erwarten würde. Das Wasser bleibt am Stein.
Kommt vermutlich auf die Bindung an. Bei manchen Bindungen ist der Stein poröser als bei anderen. Mein grober Stein (ist aber glaub ich auch kein Keramik) ist ein Säufer ohne Ende! Selbst wenn ich ihn eingelegt hab, muß ich spätestens alle 20 Schübe nachwässern!
Und "Abtragen" mußt Du am Anfang auch nichts. Der sollte ab Auslieferung schon richtig funktionieren.
 
Mein 1k Skerper säuft auch das nervt total. Der 2k dagegen überhaupt nicht.

Wie ist denn der 1k Naniwa Superstone?
 
Ich habe einen Naniwa SS 400. Der ist nicht durstig.
Aber wie schon geschrieben, die 4K Seite des K1040 säuft wie ein Loch, so dass ich alle 10-20 DZ Wasser nachgeben muss, die 1K Seite ist nicht so durstig und ich kann da problemlos 30-40DZ machen und habe noch immer Wasser auf dem Stein.
 
Mein 1k Skerper säuft auch das nervt total. Der 2k dagegen überhaupt nicht.

Wie ist denn der 1k Naniwa Superstone?
Ich kann den ProStone 1k von Naniwa warm empfehlen. Das ist ein richtiger Splash&Go Stein. Ist ein Nachfolger von Chosera. Mit diesem Stein habe ich endlich meine Ruhe im Bereich 1k gefunden...und ich habe viele ausprobiert. Momentan kann man ihn bei manchen Online-Händler für 60 Euro bekommen.
 
Wässer den Stein einfach mal 15 bis 30 Min vor. Kann sein dass das Gefüge etwas poröser ist. Aber eigentlich gelten die Shaptons als Splash and Go.

Gruß
Michael
 
Stimmt, er sollte eigentlich gar kein Wasser aufnehmen. Ich würde mir wirklich Gedanken über eine Reklamation machen....
 
Feinewerkzeuge schreibt, dass der 12000er, was man auf die anderen Körnungen übertragen könne, vor der Benutzung 6-12min in Wasser eingelegt werden solle....
 
Du hast natürlich recht und ich finde es etwas irreführend, aber wenn man bei den einzelnen Steinen "Vergrößerung und weitere Hinweise" drückt gelangt man zum von mir beschriebenen Hinweis.

I
 
Zurück
Oben