Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein "durstiger" Shapton Ha-no-kuromaku 1,5k

Das stammt nicht von mir, aber ich bin deiner Meinung.
Da ich nur NSS besitze kann ich nur sagen, dass bspw der 12k kaum bis gar kein Wasser aufnimmt, die anderen, 8k bis 800 jedoch schon. Da die Shaptons keramische Steine sind, könnte ich mir vorstellen, dass das ebenso ist. Aber speziell der 12k Kuromaku soll ja aufweichen und müsse dann abgeschliffen werden.
Vll besitzt ja jmd die Serie und kann uns mit eigenen Erfahrungen erhellen ;)

Die künstlichen Steine sind in der Regel alle gesintert. Dh man hat ein Pulver in einer bestimmten Korngröße das man zu einem Stein zusammenpappt. Je gröber die Korngröße, desto größer sind auch die Zwischenräume der einzelnen Partikel. Und diese saugen dann einfach (auch durch ein Kapillar-Effekt) das Wasser einfach weg. Einen groben Kunststein am besten vorher gut wässern, so daß er mit Wasser "gesättigt" ist.
Je feiner die Steine werden, desto weniger sind sie "durstig".
"zusammenpappt" :rofl

Sintern ist mehr ein Pressschmelzverfahren .
Die Steine werden so, sehr kompakt und nehmen im Normalfall recht wenig Wasser auf

es gibt einige Sintersteine die gar kein Wasser aufnehmen (Degussit Grob, Mittel und Fein, sind hier alle gleich von der Wasseraufnahme und wir sprechen hier von 400 bis 8000 JIS Körnung umgerechnet)

"Die künstlichen Steine sind in der Regel alle gesintert"

auch schwer zu pauschalisieren

Zische gibt beispielsweise an, das sie :
Keramische Bindung
Silicatbindung
Gummibindung
Kunstharzbindung
Shellackbindung
Magnesitbindung

haben

Der Markt ist sehr durchmischt
Naniwa hat Magnesit und Kunstharz als Spitzenprodukte (ich glaub im günstigen Bereich habe die auch keramische Steine )
King und Shapton setzen auf keramische Bindung

Ganz interessant dazu
Quelle : https://www.feinewerkzeuge.de/juuma-stones.html

Die Mischung aus Aluminiumoxid, Kobalt und Bindemittel wird mit 3 % Wasser angereichert, um eine für die Presse geeignete Konsistenz zu erreichen und mit 80 Tonnen Presskraft in Form gebracht. Dies ist ein aufwendiges Verfahren, da jeweils nur ein Stein zur gleichen Zeit gepresst werden kann.
Nach dem Pressvorgang werden die rohen Steine der Form entnommen und für den Trockenofen vorbereitet.

Die rohen Steine werden nach dem Pressen in einem Spezialofen bei 200° 8 Stunden lang schonend getrocknet um den Wasseranteil wieder herauszubekommen. Dieser Vorgang ist notwendig um zu verhindern, dass im anschließenden Brennvorgang die Steine brechen oder Risse bekommen.
Anschließend werden die vollständig getrockneten Steine in einem Brennofen 36 Stunden lang bei 1260° "gebacken". Dadurch wird das Bindemittel in einem Vitrifizierungsprozeß (Verglasung) verdampft und kann die Schärfpartikel nicht mehr behindern. Anschließend lässt man die fertigen Schärfsteine langsam abkühlen.

und
Im Gegensatz zu harz- magnesium- oder zementgebundenen Steinen haben die Select II keine Bindemittel. Vielmehr wird bei diesen Steinen das Verfahren der Vitrifizierung angewendet, um die Körner zu binden. Durch Erhöhung der Viskosität während der Abkühlung der Schleifsteinmasse wird die Kristallisation verhindert und es entsteht amorphes Material analog der Herstellung von Glas.

Daher ist es gut mal von allem was ausprobiert zu haben .
Und der Shapton ist eigentlich kein richtiger Splash and Go auch, wenn die Wasseraufnahme langsamer und geringer ist als bei manchen andern Steinen
die sind und bleiben klassische 5-15 min Saugsteine

Du hast natürlich recht und ich finde es etwas irreführend, aber wenn man bei den einzelnen Steinen "Vergrößerung und weitere Hinweise" drückt gelangt man zum von mir beschriebenen Hinweis.

I
War nicht als Kritik, sondern als Ergänzung gemeint.;) Ich hab auch beides gesehen.

Für meine Shaptons (2k, 5k, 8k) kann ich sagen,dass sie keine merkbare Menge Wasser aufnehmen. Um ein Messer mit Facette setzten auf allen zu bearbeiten brauche ich weniger als 50ml Wasser aus einem Zerstäuber + gelegentliches Abspülen des Steines. Das Abspülen aber nur wenn zuviel Metallabrieb da ist.

So, nun habe ich das meinen Shapton etwas mehr Testen können. Er schleift wirklich wunderbar. Ich mag diese nebelige Finish, das er hinterlässt.
Ich kann @Polomo (für mich einer der "Kings of Stones") nur beipflichten - meiner ist ein "5-15 min Saugstein". Nach den 15min läuft er wie am Schnürchen und es dauert mehr als doppelt so lange bis ich etwas nachsprühen muss. Für mich geht das in Ordnung. Hauptgründe für die Steinerwerbung sind bei mir Schleifgefühl, Abtrag und Finish. Da das Schleifgefühl jetzt auch passt bin ich vollends zufrieden :)
Im Gegensatz zu harz- magnesium- oder zementgebundenen Steinen haben die Select II keine Bindemittel. Vielmehr wird bei diesen Steinen das Verfahren der Vitrifizierung angewendet, um die Körner zu binden. Durch Erhöhung der Viskosität während der Abkühlung der Schleifsteinmasse wird die Kristallisation verhindert und es entsteht amorphes Material analog der Herstellung von Glas.
Oh ja, so ein vitrifizierter Stein.. das kann nur gut sein. Ist wirklich an mir vorübergezogen, dass es solch "günstige" vitrified stones gibt.. evlt. werd ich da nocht schwach. Falls du so einen hast, würd ich den sehr gerne mal zu Testzwecken ausleihen. ;) Wenn ich an "vitrified" stones denke, dann nur an die gut teuren Diamantsteine von BigBrownBear. Das ist ein wahrer Stahlfreak - dementsprechend sind die Steine auch extrem gut.. aber auch sehr teuer (für mich zumindest). Aber überzeugt euch selbst https://www.triplebhandmade.com/

Das wars dann soweit. Problem gelöst - Danke für euren Input :)

Zurück
Oben