Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein großer Meister der Solinger Rasiermesserzunft wird heute 90 Jahre! Herzlichen Glückwunsch Klaus Braun!

Hatzicho's Kotten

Hersteller/Händler
Nur noch wenige kennen leider seinen Namen, aber sehr viele haben sich bereits mit einem seiner Messer rasiert! Hat Klaus Braun doch unter anderem tausende Henckels Friodur geschliffen.

Aber der Reihe nach:
Gelernt hat Klaus Braun sein Handwerk bei den Gebrüdern Stoll, ab 1947. Hier war bereits sein Vater als Reider und Abzieher beschäftigt. Für Stoll hat Klaus Braun u.a. noch die bekannten Marken Harmonie und Sinfonie geschliffen. Die Facharbeiterprüfung hat er bei Fritz Bracht - Dovo - abgelegt.
Danach war er einige Jahre als sogenannter Stadtschmied in Kamen tätig.
Nach kurzen Stationen bei den Firmen Tückmantel und Martin (Tückmar) sowie Ernst Darmann (Edaco) war er anschließend 12 Jahre lang bei Firma Geldmacher beschäftigt. Und hier kennt ja sicher jeder die fantastischen Bartmann Rasiermesser.

Zwischen 1964 und 1970 war er als Heimarbeiter selbstständig und hat in dieser Zeit u.a. für Louis Perlmann, Giesen & Forsthoff, Dovo und dann Fa. Henckels/ Zwilling Rasiermesser geschliffen.
Bei der Firma Henckels trat er dann auch 1970 wieder eine Festanstellung an und blieb dort bis 1982. Hier war er unter anderem auch Ausbilder des letzten Rasiermesserschleifers der Firma Henckels, Rudolf Stehlo. Danach kamen einige Jahre in denen Klaus Braun selbständig in der Rasierklingenproduktion gearbeitet hat.

1998 ging Klaus Braun zwar offiziell in Rente, arbeitet aber wieder Teilzeit bei Henckels. Und traf dort Rudolf Stehlo wieder, dem er, als die Firma Henckels aus der Rasiermesserproduktion ausstieg, beim Übergang in seine Selbstständigkeit behilflich war.
Danach wurde er von der Firma Dovo eingestellt, um Schleifer auszubilden und qualitativ hochwertige Messer zu schleifen. Hier blieb er bis 2014.

Klaus Braun Dovo 2014.jpg

Foto: Klaus Braun bei Dovo; https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/jahre-messers-schneide-3935262.html

Seine letzten Stationen waren noch einmal Ernst Darmann und abschließend Revisor, wo er zusammen mit seinem Jahrgangskollegen Werner Breidenbach Rasiermesser geschliffen hat.

Alles in Allem ein sehr bewegtes Rasiermesserschleiferleben!

In der Sendung Abenteuer Leben über Dovo ist Klaus Braun ab Minute 03:50 zu sehen.



Besonders einprägsam war für mich hier sein im Interview geäußerter Vergleich des Rasiermesserschleifens zum Bildhauerhandwerk. Sehr zutreffend finde ich!
Frei nach dem berühmten Zitat von Michelangelo: Ich habe gar nichts erschaffen - die Form war schon immer da. Ich musste nur das Überflüssige wegnehmen.

Lieber Klaus, vielen Dank für die vielen tollen, informativen Gesprächen über die Jahre und die Lektionen im Rasiermesserschleifen! Und natürlich die vielen tollen Messer, die Du uns Rasiermesserverrückten hinterlassen hast.
Auch wenn die letzten Jahre mit etlichen Schicksalsschlägen verbunden waren, hast Du Dich nicht unterkriegen lassen und Deinen Frohsinn und Deine Herzlichkeit bewahrt!
Ich wünsche Dir von Herzen einen schönen Geburtstag, vor allem Gesundheit und noch viele große und kleine Freuden auf Deinem Lebensweg!

Ich bin mir sicher, auch alle Freunde der Messerrasur des Forums schätzen und bewundern Deine Werke und stimmen mit mir in die Glückwünsche ein!

Liebe Grüße
Peter
 
Fabelhafter Vorstellung. Mit verschiedene der genannten Marken habe ich mich rasiert was wohl bedeutet ich habe Herr Braun seine Arbeit im Gesicht gehabt.
Glückwunsch Herr Braun, und Danke für ihre Messer!
 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Klaus Braun zu einem erfüllten Arbeitsleben und beste Wünsche für einen hoffentlich noch langen Ruhestand ! :herz1

Dann ist dieses von mir vor einiger Zeit verkaufte REVISOR wohl auch eins der letzten Rasiermesser, das er über die Steine gezogen hat... RESPEKT ! :daumenhoch

Schmidt,C.Friedr. Solingen 8-8 SQ REVISOR Horn a.jpg


Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer Häusgen
 
Zurück
Oben