Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein neuartiger Schieferabziehstein - ein Thüringer 2.0?

DailyDriver

Writes More Here Than At Work
Neuartiger Schieferabziehstein - ein Thüringer 2.0?

Ein Schärfstein der neuen Generation aus dem Thüringer Raum?​

Heute möchte ich euch den Neuzugang in meinen bescheidenen Natursteingarten vorstellen und gleichzeitig auch fragen, ob jemand einen gleichen Stein hat und/oder seine Erfahrungen, Info oder Anmerkungen mit uns teilen würde.

GlaThü1.png

Der Stein hat im trockenen Zustand eine hellgrüne bis grüne Farbe, die sich sehr gleichmäßig zeigt. Betrachtet man den Stein von der Seite ist über die Länge und in der Höhe keine Schichtstruktur zu erkennen, der Stein ist sehr homogen, kompakt und gleichmäßig gefärbt, lediglich auf der Arbeitsläche und Unterseite sind dunkle, nahezu schwarze, wolkenförmige Einschlüsse erkennbar (dazu später mehr…). An den Stirn- und Seitenflächen sind deutlich Sägespuren zu sehen, wobei die auf den Längsseiten eine kleine Besonderheit haben, diese bestehen bzw.. zeigen ein doppeltes, gegenläufiges Muster. Entweder wurde der Stein hier beim Zuschnitt gedreht oder es befand sich ein Sägeblatt oben und ein Sägeblatt unten, an den Stirnseiten sind dagegen „nur“ einfache Sägespuren erkennbar.​

Oberseite (links) und Unterseite (rechts) , beide befeuchtet
GlaThü2.jpg

Zum Vergleich: hellgrüner Thüringer (links) - Thüri 2.0? (Mitte) - blauer Thüringer (rechts)
GlaThü3aklein.jpg
GlaThü4klein.jpg

Die Sägespuren
GlaThü5.png

In der Verkaufsanzeige wurde der Stein u.a. als Franke oder Fränkischer Wetzstein bezeichnet, was ich aus meiner Sicht heraus aber mittlerweile wohl mit ziemlicher Sicherheit verneinen kann. Nach meinen Recherchen zu den Franken ist a) die gesamte Farbgebung nicht passend, der Stein ist zu hell und einen Franken in Grün bzw. ins grünlich gehend konnte ich nicht finden und b) ist mir der Stein viel zu neu. Ich gehe davon aus, das der ursprüngliche Vorbesitzen (nicht der Verkäufer, von dem ich den Stein habe) aufgrund der Einschlüsse auf diesen Herkunft/Bezeichnung verwies. Im ersten Augenblick ähneln die dunklen, fast schwarzen Einschlüsse auch denen, welche in Fränkischen Wetzsteinen zu finden sind, aber beim genauen prüfen im feuchten Zustand stellte sich mir da doch ein Unterschied dar. Beim Franken erinnert die Form der Einschlüsse an einen Tannenbaum, ein Strahlengang mittig, wie der Baumstamm mit seitlichen Strahlen in unterschiedlichen Löngen, vergleichbar mit den leicht hängenden Ästen einer Tanne. Die Einschlüsse in diesem Stein sind dagegen wolkenförmig und viel unregelmäßiger. Was mir aber als wichtigster, letztendlich ausschlaggebender Hinweis half, war die Darstellung und Erläuterung dazu in einem Video zu Thüringer Abziehsteinen auf YouTube (Link zum Video unten!, min.17.30 und ff min.20.05). Da wird der Stein auch als „Neuerartiger Schieferabziehstein“ bezeichnet. Die Einschlüsse bei dem gezeigten Stein sind m.E. zu 99% identisch mit denen in meinem Stein.​

Die Einschlüsse im Detail
GlaThü8.jpg

Der Stein angerieben mit einer dmt-Diamant Schärfkarte (extra fein)
GlaThü6.jpg
GlaThü7.jpg

Nachdem ich ein Arbeitsfläche geplant habe, kamen bis jetzt auch bereits drei Rasiermesser zum Finish auf den Stein, wobei es sich 2x um eine Auffrischung und einmal mit kompletter Progression inkl. Facette setzen handelte. Der maximale Stein bevor es zum Finish ging, war in allen Fällen ein SHAPTON Glass 8k. Gefinisht wurde ausschließlich mit Wasser, zuerst stationär, anschließend unter fließendem Wasser und final mit einer 2.Lage Tape. Auffällig war für mich die Geschwindigkeit, die der Stein zeigte, stationär war es schon recht fix, aber unter fließendem Wasser zeigte er, was da in ihm steckt, bei allen drei Messern war bereits nach gut 3 Sätzen (Satz=10x) Wechselschüben/-Zügen das Finish erreicht. Die Rasureigenschaften sind für mich als sehr gut zu bezeichnen, ein sehr sanftes, scharfes und gründliches Rasurergebnis. Bezeichnend für mich ist die Tatsache, das bei allen drei Messern auch nach! der Rasur ein HT funktionierte.​

Der Stein hat die Maße 22,7x72,0x40,0mm, wiegt 1830g, die Körnung schätze ich auf ≧ 8k.

Das im Text genannte Video (min.17.30 und ff min.20.05)

Gruß
Gregor

Sieht ähnlich aus wie ein Grey Slate oder ein Mustang
Ähnlich wohl nur im (sehr) entferntem Sinne, meine GS sind um einiges dunkler, das
Gleiche trifft auf meinen Mustang zu, wobei letzterer keinerlei derartigen Einschlüsse
aufweist.

Was beiden genannten Steine betrifft, sie bieten (zumindest bei meinen Steinen) definitiv
nicht das Ergebnis im Finish, weder in der Zeit noch was mind. die erreichte Schärfe angeht.

Interessant. Also der Neue ist besser?

Stimmt, auf dem oberen Foto ist deutlich zu sehen, er ist mehr grün/oliv als ein Grey

…habe ich (tatsächlich) im Eingangsbericht nicht gezeigt.,,

Das Schliffbild vom Finish des Böker King Cutter (5/8), eines der drei Rasiermesser, welches
ich, wie im Text erwähnt, auf dem vorgestellten Stein gefinisht habe.

Progression:

• SHAPTON Glass 1K —> Facette gesetzt
  • SHAPTON Glass 4 & 8k
  • der „Thüri 2.0“ 1x Tape nur mit Wasser, stationär & fließend, 2.Tape Finish unter fließendem Wasser

Vergrößerung 40-fach + 2-3x Zoom iPhone 13mini
Böker 1,4,8 + Thüri 2.0.png

Neuartiger Schieferabziehstein - ein Thüringer 2.0?

Ein Schärfstein der neuen Generation aus dem Thüringer Raum?​

Heute möchte ich euch den Neuzugang in meinen bescheidenen Natursteingarten vorstellen und gleichzeitig auch fragen, ob jemand einen gleichen Stein hat und/oder seine Erfahrungen, Info oder Anmerkungen mit uns teilen würde.

Der Stein hat im trockenen Zustand eine hellgrüne bis grüne Farbe, die sich sehr gleichmäßig zeigt. Betrachtet man den Stein von der Seite ist über die Länge und in der Höhe keine Schichtstruktur zu erkennen, der Stein ist sehr homogen, kompakt und gleichmäßig gefärbt, lediglich auf der Arbeitsläche und Unterseite sind dunkle, nahezu schwarze, wolkenförmige Einschlüsse erkennbar (dazu später mehr…). An den Stirn- und Seitenflächen sind deutlich Sägespuren zu sehen, wobei die auf den Längsseiten eine kleine Besonderheit haben, diese bestehen bzw.. zeigen ein doppeltes, gegenläufiges Muster. Entweder wurde der Stein hier beim Zuschnitt gedreht oder es befand sich ein Sägeblatt oben und ein Sägeblatt unten, an den Stirnseiten sind dagegen „nur“ einfache Sägespuren erkennbar.​

Oberseite (links) und Unterseite (rechts) , beide befeuchtet
Anhang anzeigen 172856

Zum Vergleich: hellgrüner Thüringer (links) - Thüri 2.0? (Mitte) - blauer Thüringer (rechts)
Anhang anzeigen 172853 Anhang anzeigen 172855

Die Sägespuren
Anhang anzeigen 172846

In der Verkaufsanzeige wurde der Stein u.a. als Franke oder Fränkischer Wetzstein bezeichnet, was ich aus meiner Sicht heraus aber mittlerweile wohl mit ziemlicher Sicherheit verneinen kann. Nach meinen Recherchen zu den Franken ist a) die gesamte Farbgebung nicht passend, der Stein ist zu hell und einen Franken in Grün bzw. ins grünlich gehend konnte ich nicht finden und b) ist mir der Stein viel zu neu. Ich gehe davon aus, das der ursprüngliche Vorbesitzen (nicht der Verkäufer, von dem ich den Stein habe) aufgrund der Einschlüsse auf diesen Herkunft/Bezeichnung verwies. Im ersten Augenblick ähneln die dunklen, fast schwarzen Einschlüsse auch denen, welche in Fränkischen Wetzsteinen zu finden sind, aber beim genauen prüfen im feuchten Zustand stellte sich mir da doch ein Unterschied dar. Beim Franken erinnert die Form der Einschlüsse an einen Tannenbaum, ein Strahlengang mittig, wie der Baumstamm mit seitlichen Strahlen in unterschiedlichen Löngen, vergleichbar mit den leicht hängenden Ästen einer Tanne. Die Einschlüsse in diesem Stein sind dagegen wolkenförmig und viel unregelmäßiger. Was mir aber als wichtigster, letztendlich ausschlaggebender Hinweis half, war die Darstellung und Erläuterung dazu in einem Video zu Thüringer Abziehsteinen auf YouTube (Link zum Video unten!, min.17.30 und ff min.20.05). Da wird der Stein auch als „Neuerartiger Schieferabziehstein“ bezeichnet. Die Einschlüsse bei dem gezeigten Stein sind m.E. zu 99% identisch mit denen in meinem Stein.​

Die Einschlüsse im Detail
Anhang anzeigen 172850

Der Stein angerieben mit einer dmt-Diamant Schärfkarte (extra fein)
Anhang anzeigen 172851 Anhang anzeigen 172852

Nachdem ich ein Arbeitsfläche geplant habe, kamen bis jetzt auch bereits drei Rasiermesser zum Finish auf den Stein, wobei es sich 2x um eine Auffrischung und einmal mit kompletter Progression inkl. Facette setzen handelte. Der maximale Stein bevor es zum Finish ging, war in allen Fällen ein SHAPTON Glass 8k. Gefinisht wurde ausschließlich mit Wasser, zuerst stationär, anschließend unter fließendem Wasser und final mit einer 2.Lage Tape. Auffällig war für mich die Geschwindigkeit, die der Stein zeigte, stationär war es schon recht fix, aber unter fließendem Wasser zeigte er, was da in ihm steckt, bei allen drei Messern war bereits nach gut 3 Sätzen (Satz=10x) Wechselschüben/-Zügen das Finish erreicht. Die Rasureigenschaften sind für mich als sehr gut zu bezeichnen, ein sehr sanftes, scharfes und gründliches Rasurergebnis. Bezeichnend für mich ist die Tatsache, das bei allen drei Messern auch nach! der Rasur ein HT funktionierte.​

Der Stein hat die Maße 22,7x72,0x40,0mm, wiegt 1830g, die Körnung schätze ich auf ≧ 8k.

Das im Text genannte Video (min.17.30 und ff min.20.05)

Gruß
Gregor

Hi Gregor,

das ist sehr wahrscheinlich ein britischer Slate aus Wales. Von wem der abgebaut wurde und wie der genau heißt weiß ich nicht. Meine beiden Riesenbrocken sind auch von dort und in den Eigenschaften denen eines echten Thüringers absolut ähnlich.

Das ist ein schöner Stein. Die Einschlüsse sind nicht untypisch für Schiefer und ich habe einen mehrfarbigen Thüringer der diese auch hat. Das lässt allerdings dann nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Herkunft zu.

Viele Grüße Marko

Ich hatte ihn vor knapp 1 1/2 Wochen bei KA „entdeckt“, lange überlegt…und…über € spricht man(n) nicht…;)
Von einem Herr aus Coswig? ;) ^^ Der verschärbelt die Teile schon seit Jahren. Ich glaube das ist Brasilianischen Schiefer - hatte so einen Brocken auch mal - wenns die gleichen sind

Ist er das?
Beitrag im Thema 'Zeigt her Eure Steine'

das ist sehr wahrscheinlich ein britischer Slate aus Wales.
Hallo Marko,

Vielen Dank für diesen Hinweis, ich werde schauen, was sich dazu finden läßt, oder hast Du da Quellen mit evtl. Bildmaterial?
Ich für meinen Teil habe bei meinen „Recherchen“ bis dato ja nur im Bereich der Thüringer Schärfsteine geschaut, so bin ich
ja auch in dem aufgeführten Video-Bericht gekommen.

Gruß
Gregor

Von einem Herr aus Coswig? ;) ^^ Der verschärbelt die Teile schon seit Jahren. Ich glaube das ist Brasilianischen Schiefer - hatte so einen Brocken auch mal - wenns die gleichen sind

Ist er das?
Beitrag im Thema 'Zeigt her Eure Steine'
Nein, daher ist der Stein nicht. Das von dir genannte Angebot bzw. der Anbieter ist mir zwar durch seine
Angebote in KA zumindest vom lesen her bekannt, erworben habe ich bei ihm aber noch nichts.

Hallo Marko,

Vielen Dank für diesen Hinweis, ich werde schauen, was sich dazu finden läßt, oder hast Du da Quellen mit evtl. Bildmaterial?
Ich für meinen Teil habe bei meinen „Recherchen“ bis dato ja nur im Bereich der Thüringer Schärfsteine geschaut, so bin ich
ja auch in dem aufgeführten Video-Bericht gekommen.

Gruß
Gregor
Miniog Llefeni war mal ein Startup in GB, die neue Steine geschnitten und vertrieben haben. Die Quelle der Steine waren alte Schieferbrüche in Wales. Aber ob deiner jetzt von dort ist, keine Ahnung. Ich hab meine damals direkt in GB geordert noch vor dem Brexit. Was aus denen geworden ist, keine Ahnung.

Aber die Steine sind von der Härte und Feinheit einem Thüringer sehr ähnlich und es gab sie halt in anderen Größen als üblich.

Viele Grüße Marko

Okay, ich dachte schon du hättest so einen gekauft..
Sag auf den ersten Blick echt ähnlich aus, und ich glaube er verkäufr auch wieder den Schrott.
Aber Welsh Slate habe ich bisher noch nicht mit solchem Mustergesehen, interessanter Stein

Zurück
Oben