Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einen Pinsel pro Seife?

Cherusker

Very Active Member
Hallo zusammen!

Wie ich schon an einigen Stellen angemerkt habe, versuche ich mein Sortiment an Seifen, Pinseln und Zubehör möglichst schlank zu halten.
Das liegt einfach daran, weil ich bei zu großer Auswahl missmutig vor meinem Rasurschränkchen stehe und mich nicht entscheiden kann.
Diese Einstellung versetzt mich in die (glückliche) Lage, jeder einzelnen Rasierseife ihren eigenen Pinsel zu gönnen, wobei ich teilweise für manche kostbaren Preziosen (wie den Palmo-Stick :D) sogar zwei habe!
Ja, alles nichts Kostenintensives, aber ich habe trotzdem sehr viel Freude daran.

Wie geht ihr denn mit dem Thema um?

Ich meine, wer viel Geld für eine wohlbeduftete Luxusseife ausgibt, der lässt doch wohl kaum den gleichen Edelpinsel darauf kreisen, der zuvor an der roten Türkin rumgerubbelt hat, oder?

Jetzt aber mal im Ernst, Leute:

• Teilt ihr euer Sortiment in Geruchsgruppen ein?
  • Wascht ihr jeden Pinsel so penibel aus, dass man den Geruch der Vorgängerseife absolut nicht mehr wahrnimmt?
  • Ist es euch egal?
Ich hab wahrlich nicht die beste Nase, aber den Pinsel meiner Cella und den Razorock, der die Arko bearbeitet, rieche ich mit verbundenen Augen.

Klärt uns auf, ihr Pinsel und Seifenliebhaber!
rasierensmilie

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Idee her hat deine Überlegung schon was, :daumenhoch

Im Alltag wäre mir das aber zu "kompliziert" und aufwändig, schon allein zweier Umstände wegen:
1. ist mein Bad leider nicht so groß wie ein Turnsaal ;) und
2. habe ich doch so an die 15 - 20 Seifen/Cremes in der Rotation - je nach Lust und Laune

Darüber hinaus bin ich persönlich der Meinung, dass das - obwohl es freudespendende Dinge sind - irgendwo doch Arbeitsgeräte sind, so lieb ich sie auch habe. Und ein Arbeitsgerät ist für mich unter anderem dann gut, wenn es möglichst universell eingesetzt werden kann. Ich persönlich habe kein Problem damit, meine teuren Shavemac's im Arko-Tiegel genauso kreisen zu lassen wie in der MDC oder der Proraso oder der ToOBS. Ausgewaschen wird nach der Rasur sowieso immer nach bestem Wissen und Gewissen, und alle 3 Monate bekommen alle meine verwendeten Puschel sowieso eine Borax-Bad und liebevolle Pflege.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass ich EINE FIXE RP/RC - KOMBI habe (z.b. Omega 48 und Cella Sapone Extra Extra Purissima), einfach weil das dann eben DIE Traum-Kombi ist (wie gesagt, nur ein für mich denkbares Beispiel!!). Alles andere wäre mir wie bereits gesagt zu aufwändig und würde meinen Spieltrieb mit verschiedenen Komponenten beschneiden. Und gerade darin, nach Lust und Laune kombinieren zu können und nicht auf irgend etwas festgelegt zu sein, darin sehe ich für mich einen großen Reiz.

Aber wie bei so Vielem anderem in der Nassrasur, sind wir hier alle frei in unseren Entscheidungen, und es ist nie die Frage nach dem Richtig oder Falsch. Und aus all unseren Erfahrungen lernen wir stetig und finden unseren eigenen, individuellen Stil.

Ich finde das großartig! :daumenhoch

Nettes Thema. Was für Obernerds.:D Gefällt mir!:daumenhoch

Aber obwohl bei mir das Thema Duft beim ganzen Rasurfetisch mit an erster Stelle steht, spielt das angesprochene Thema für mich in der Praxis keine Rolle. Da kombiniere ich eher dahingehend, ob der Pinsel von der Beschaffenheit des Knotens für die Software geeignet ist.

Und obwohl ich stark beduftete Seifen und Cremes nutze, tut die vorige für die jeweilige Rasur meiner Ansicht nach nichts zur Sache. Ich kann mich nicht erinnern, jemals quasi unterm frischen Schaum während der Rasur noch den Duft der zuvor mit dem Pinsel benutzen RS oder RC wahrgenommen zu haben.

Allerdings habe ich auch keine olfaktorischen Kampfstoffe wie die 'rote Türkin' im Haus. :D Der traue ich sowas sogar zu.

Und obwohl ich stark beduftete Seifen und Cremes nutze, tut die vorige für die jeweilige Rasur meiner Ansicht nach nichts zur Sache. Ich kann mich nicht erinnern, jemals quasi unterm frischen Schaum während der Rasur noch den Duft der zuvor mit dem Pinsel benutzen RS oder RC wahrgenommen zu haben.

Ich gestehe: In meinem Besitz befindet sich ein Rasierpinsel, der quer Beet für Proben benutzt wird und während der Rasur kann ich die Vorgängerseife auch nicht erschnuppern.
Aber trotzdem: Ich könnte wetten, dass ich hier nicht der einzige bin, der das auch so handhabt. Da draußen sind bestimmt welche, die bei weit größerem Seifenbestand ebenso verfahren.

Los Leute, zeigt euch! Ich möchte nicht der einzige Obernerd sein! :lol

Unter der Überschrift "Einen Pinsel pro Seife?" hätte ich im Leben nicht mit diesem Statement gerechnet:
[...]versuche ich mein Sortiment an Seifen, Pinseln und Zubehör möglichst schlank zu halten.
Mir schoß da eher ein panisches "Verdammt! Ich habe viel zu wenig Pinsel!" durch den Kopf... :D
:flucht1

...und wie ich gleich darauf erkennen musste
Ich pflege für jede Seife ein eigenes Bad zu benutzen :cool:

SCNR
zu wenig Bäder hab ich auch!:yes_nicken

Selbst mit über 50 Pinseln komme ich gerade mal auf ein Verhältnis von 1/3 :D also für 1/1 müsste ich mir noch ein paar Pinsel zulegen.

Aber mal im Ernst, ich möchte mich da nicht einschränken. Ich überlege mir meist morgens beim ersten Kaffee auf welches Messer, Pinsel, Seife und AS habe ich Lust und Duftreste der letzten Benutzung konnte ich im frischen Schaum noch nie Wahrnehmen.

Ich gestehe: In meinem Besitz befindet sich ein Rasierpinsel, der quer Beet für Proben benutzt wird und während der Rasur kann ich die Vorgängerseife auch nicht erschnuppern.
Aber trotzdem: Ich könnte wetten, dass ich hier nicht der einzige bin, der das auch so handhabt. Da draußen sind bestimmt welche, die bei weit größerem Seifenbestand ebenso verfahren.

Los Leute, zeigt euch! Ich möchte nicht der einzige Obernerd sein! :lol
Bist Du sicher nicht, keine Sorge. Die anderen trauen sich nur manchmal nicht, sämtliche Merkwürdigkeiten preis zu geben. Was ich schon so alles diskret per PN erfahren habe ... Sodom und Gomerra. :D

Ich benutze ebenfalls meine Pinsel querbeet durch alle Seifen. Es sei denn, sie passen "technisch" schlecht zusammen. Mitchell's mit Kent wäre so ein Ding, das bei mir nicht passt.
Ich erschnuppere zwar bei jedem Pinsel mit was er zuletzt geladen wurde, aber dieser Eindruck ist sofort weg, wenn eine andere Seife oder Creme im Einsatz ist. Insofern erübrigt sich bei mir die Frage nach der Zuordnung der Pinsel zu bestimmter Software.

Aber sie Überlegung "eigenes Bad für jede Seife" hat was! :D

Mir schoß da eher ein panisches "Verdammt! Ich habe viel zu wenig Pinsel!" durch den Kopf... :D

:kaputtlachen1 Bei mir wars umgekehrt, "Verdammt ich habe zu wenig Seifen:D

wer viel Geld für eine wohlbeduftete Luxusseife ausgibt, der lässt doch wohl kaum den gleichen Edelpinsel darauf kreisen, der zuvor an der roten Türkin rumgerubbelt hat, oder?

Um Gottes willen:Eek Ich lasse niemals einen Edeldachs an der roten Türkin teufel_lachend

• Teilt ihr euer Sortiment in Geruchsgruppen ein?
  • Wascht ihr jeden Pinsel so penibel aus, dass man den Geruch der Vorgängerseife absolut nicht mehr wahrnimmt?

Nix Geruchsgruppen:nein1 Meine Seifen werden genauso wie meine Rasierpinsel Querbeet benutzt und sind auch nicht irgendwie sortiert. Meine Dachse werden immer so gründlich ausgewaschen das man hinterher eigentlich keinen Geruch der Vorgängerseife wahrnimmt. Eine Ausnahme stellt hier eventuell die NSS mit ihrer Maroccan Sands und ihrem starken Oud Duft, aber auch hier verspüre ich nichts mehr wahrzunehmen sobald eine neue frische Seife aufgeschlagen wird.

Ich glaube ich bin ein Banause. Seit etwa 2 Jahren benutze ich denselben Synthetikpinsel. Dem Pinsel und mir ist es gleich was wir zu Schaum schlagen.

Andererseits, so viele verschiedene Seifen habe ich nicht. Da könnte man vielleicht .....
Allerdings was mache ich dann mit dem Calaiseifenpinsel? Die Seifen gibt's ja bald nicht mehr. Müsste ich den Pinsel dann entsorgen?:D

Alle meine Pinsel fühlen sich anders an im Gesicht. Also wahle ich ein Geruch was mich gefällt und ein gefühl was mich gefällt. Pinsel pro Seife bedeutet ch sollte (bis jetzt) acht mal mehr Pinsel als Seifen haben.

Pinsel pro Seife bedeutet ch sollte (bis jetzt) acht mal mehr Pinsel als Seifen haben.
Ähm… das verwirrt mich jetzt. :confused

Nach deinem Pinselbestand von vor gut einem Jahr solltest du, nach deiner Rechnung, nur eine Seife haben. Was du aber wohl nicht hast, wenn ich in den RdT nachsehe. Du hast aber in den letzten 16 Monaten auch keine relevante Menge Rasierpinsel gekauft. (Sondern eher „Schräge“.;))

Wo ist der Fehler? :confused:
Vielleicht hast du aber tatsächlich nur eine RS (MWF), und alles andere sind nur RS-Proben? Dann haben wir aber hier ein ganz anständiges Outing. :flucht1

Mann kann schlechteres haben wie MWF als einzige Seife, aber in meinem Fall ist es ganz einfach so, das ich die Idee, ein Pinsel nur für eine Seife zu nützen für unsinnvol halte. Einfach ausspühlen nach der Rasur, und einmal im Jahr ein Borax-Bad, und mir reicht das.

Das einzige Kriterium dass der Pinsel in Bezug auf die Seife bei mir erfüllen muss, ist dieses:
Der Knoten muss in das Seifenbehältnis passen. Also nutze ich z.B. keinen 26mm Pinsel auf meinen TFS Intenso-Seifen,
die ich in kleine Lakritzbonbon-Behälter umgetopft habe. Gibt einfach zu viel Sauerei!
Umgekehrt geht natürlich, ich würde also folglich nicht zu diesem Schluss kommen:
"Verdammt, der Pinsel ist für diesen Seifen-Tiegel viel zu klein!":D
Ansonsten wird alles wild kombiniert!

Zuerst eine Frage von mir, was ist "der roten Türkin"?
Dann meine Antwort auf die Frage, ob Pinsel und Seife eins zu eins verwendet werden;
Ich habe 9 Bürsten und ziemlich viele Seifen, das ist, für einen Amateur. Wie schon öfter berichtet wurde, ich rieche auch nie die vorherige Rasierseife, wenn ich für eine neue Runde aufschäume. Selbst die Stirling - Varen oder Stirling - Margaritas in the Arctic können nach dem Spülen nicht mehr richtig gerochen werden.

Zurück
Oben