Alvaro
Writes More Here Than At Work
Für alle die sich selbst einen Schleifstein suchen wollen stellt sich die Frage wie man die Steine erst einmal GROB abrichtet bevor man mit Papier oder Diamantplatten an das Feinabrichten geht.
Wie uns Mr.Helix berichtet hat, hat er, für das Abrichten einer Thüringischen Forelle, 50h benötigt.
Selbst bei weicheren Steinen ist es sicherlich kein Spaß mehrere mm ab schleifen zu müssen.
Jetzt hatte, oder habe, ich ein "Luxusproblem".
Ich habe mir irgendwo am Wegesrand mal Schiefersteine mitgenommen um zu testen wie die beim Schärfen sind.
Aber viel interessanter ist die Tatsache, dass ich 2 Rohlinge der legendären Thüringer Forelle bekommen habe.
Was also tun?
Ich habe darüber nachgedacht wie ich mir mit einfachsten Mitteln einen Flächenschleifer für Steine bauen kann.
Und hier ist er:
Ich habe mir einen Diamantschleifteller für Winkelschleifer gekauft.
Der Winkelschleifer wurde anschließend so an einem vierkant Stahlrohr befestigt, dass der Schleifteller parallel zum Rohr steht.
Die Befestigung erfolgte einfach mit "Panzerband".
(Achtung: vorher einschalten da man nicht mehr an den Schalter kommt)
Diese Konstruktion wird jetzt links und rechts auf zwei gleich hohen Auflagen aufgesetzt.
(Darauf achten, dass das Rohr auf den Auflagen gut rutschen kann)
Fertig!
Die Steine habe ich auf auf wasserfesten Holzplatten mit Montagekleber befestigt.
Die Steine werden jetzt mit zwei Schraubzwingen auf der Werkbank befestigt.
Die Höhenverstellung erfolgt einfach durch unterlegen unter die Steine.
Und hier die Ergebnisse:
Stein 1 vor der Bearbeitung
Zur Ansicht wie uneben der Stein ist (Stein 1)
Nach dem ersten Durchgang
Nach dem zweiten Durchgang
Stein 2 vor der Bearbeitung
erster Gang
Zweiter Gang
Danach musste ich leider erst einmal aufhören da sich die Steine lösten (Kleber war noch nicht richtig fest)
So sehen die Steine nach ca 1h Arbeit (für 3 Steine, der erste war ein Schiefer den ich aber nicht fotografiert habe) inkl. Aufbau aus.
Wie uns Mr.Helix berichtet hat, hat er, für das Abrichten einer Thüringischen Forelle, 50h benötigt.
Selbst bei weicheren Steinen ist es sicherlich kein Spaß mehrere mm ab schleifen zu müssen.
Jetzt hatte, oder habe, ich ein "Luxusproblem".
Ich habe mir irgendwo am Wegesrand mal Schiefersteine mitgenommen um zu testen wie die beim Schärfen sind.
Aber viel interessanter ist die Tatsache, dass ich 2 Rohlinge der legendären Thüringer Forelle bekommen habe.
Was also tun?
Ich habe darüber nachgedacht wie ich mir mit einfachsten Mitteln einen Flächenschleifer für Steine bauen kann.
Und hier ist er:
Ich habe mir einen Diamantschleifteller für Winkelschleifer gekauft.
Der Winkelschleifer wurde anschließend so an einem vierkant Stahlrohr befestigt, dass der Schleifteller parallel zum Rohr steht.
Die Befestigung erfolgte einfach mit "Panzerband".
(Achtung: vorher einschalten da man nicht mehr an den Schalter kommt)
Diese Konstruktion wird jetzt links und rechts auf zwei gleich hohen Auflagen aufgesetzt.
(Darauf achten, dass das Rohr auf den Auflagen gut rutschen kann)
Fertig!
Die Steine habe ich auf auf wasserfesten Holzplatten mit Montagekleber befestigt.
Die Steine werden jetzt mit zwei Schraubzwingen auf der Werkbank befestigt.
Die Höhenverstellung erfolgt einfach durch unterlegen unter die Steine.
Und hier die Ergebnisse:
Stein 1 vor der Bearbeitung
Zur Ansicht wie uneben der Stein ist (Stein 1)
Nach dem ersten Durchgang
Nach dem zweiten Durchgang
Stein 2 vor der Bearbeitung
erster Gang
Zweiter Gang
Danach musste ich leider erst einmal aufhören da sich die Steine lösten (Kleber war noch nicht richtig fest)
So sehen die Steine nach ca 1h Arbeit (für 3 Steine, der erste war ein Schiefer den ich aber nicht fotografiert habe) inkl. Aufbau aus.