Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einkaufen in Solingen

Eisenkopf

FdR-Pate
Ich überlege nächste Woche Solingen zu besuchen.
Gibt es dort irgendwelche "Geheim"-Tipps in Sachen Rasiermesser?

Ich wundere mich übrigens sehr das Solingen noch keinen eigenen Eintrag hat?

Aber wenn die jemand verrät, sind sie ja nicht mehr geheim. ;)
Insider Infos wären aber wirklich super. Solingen plane ich auch mal einen Besuch abzustatten.

Dovo hat keinen Werksverkauf, Wacker und Aust auch nicht. Bliebe nur Böker auf der Schützenstraße, um etwas einzukaufen. Und Dorten in Ohligs!

"Mal einfach so" ein Messerchen in Solingen zu erstehen ist schwierig ...

Micha (Solinger)

Wenn man wirklich nur Interesse an Rasiermesser im Werksverkauf hat bleibt fast nur Böker (Dorten ist kein Hersteller sondern ein sehr gut sortiertes Haushaltwarengeschäft mit Hersteller Bezug) oder eventuell ist noch Giesen & Forsthoff ein Tipp.
Besser man plant den Besuch in Solingen schon lange vorher und fragt bei den "interessanten Hersteller" höfflich nach, ob ein "Werksverkauf" eventuell möglich ist.
Das Klingenmuseum ist ein Museum (wie der Name schon sagt) mit Mini Verkauf im Foyer.
Wenn man auf ein Schnäppchen aus ist, kann man sich den spontanen Besuch in Solingen ersparen!

Wo ich herkomme brauche ich wohl nicht extra schreiben, oder? Da darf jeder jetzt mal Raten ;)

Überhaupt ist in Solingen bzgl Rasur nicht mehr viel los. Selbst bei Küchenmesser, Scherren oder bei Maniküre / Pediküre sind nur es nur noch wenige große Hersteller die eventuell einen Shop haben. Bei manchen wird zwar ein Werksverkauf angeboten. Dann aber oft nur zu bestimmten Zeiten und Preislich erheblich höher als zum "Normal Preis" den man so immer im Internet findet.
Ja es gibt noch ein paar Nischen Hersteller in SG. (Wacker, Aust etc.) Aber die haben weder die Zeit, noch die Möglichkeit, noch die Lust an Privat bzw. Schnäppchenjäger zu verkaufen.
Um an die ran zu kommen muß man lange einen "Kontakt" pflegen und sich am besten noch sympathisch sein. (oder Vitamin B)

Überhaupt... viele Fremde glauben, das Sie wenn sie nach Solingen kommen, das an jeder Ecke ein Scherrenschleifer, Messerschmied oder ähnliches zu finden ist, was leider so gar nicht der Fall ist!

Die Leute die mal Solingen diesbezüglich Spontan besucht haben, können ja mal über ihre Erfahrung davon hier berichten?

Ich war im letzten Jahr in Solingen beim Rasurtreffen und hatte mich ein bisschen in der Stadt umgesehen. Das einzige, was wirklich lohnenserwet war, war der Haribo-Werksverkauf, da man da auch Haribos für den ausländischen Markt bekommt.
Rasiermesser kannst du bei Böker im Werksverkauf nur eingeschränkt kaufen, da sie dort nicht alles, was im Katalog ist, auch vor Ort haben.
Bei Revisor muss du Glück haben und dich vorher anmelden. Ich hatte keine Chance. Dovo und Aust habe ich nicht besucht. Ansonsten ist in Solingen zwar an jeder Ecke ein Messerladen, aber rasurtechnisch ist da sonst tote Hose.

Die Leute die mal Solingen diesbezüglich Spontan besucht haben, können ja mal über ihre Erfahrung davon hier berichten?
@Ombel

Mein erster Besuch in Solingen war 2017 , ich kann euch gar nicht sagen wie enttäuscht ich war . Die Stadt macht wenig daher und wirkt
sehr zerklüft. Auch hatte ich an jeder Ecke einen Messerladen erwartet , nichts ist davon vorhanden .
Immerhin hat mich Wacker gut empfangen und ich konnte dort etwas kaufen . Ein spontan Besuch bei Aust war auch möglich und ich musste
nicht mit leeren Händen gehen .
Inzwischen war ich schon gewiss 15 mal in Solingen ( man kann überall Freundschaft schließen) verbinde dies aber meist mit einem Tripp nach
Köln oder Düsseldorf .

Dovo hat keinen Werksverkauf, Wacker und Aust auch nicht. Bliebe nur Böker auf der Schützenstraße, um etwas einzukaufen. Und Dorten in Ohligs!

"Mal einfach so" ein Messerchen in Solingen zu erstehen ist schwierig ...

Micha (Solinger)
@multicast

Das stimmt nicht ganz .
Sicher haben Wacker und Aust keinen Werksverkauf , aber Besucher können durchaus Rasiermesser dort erwerben .
Mit ein bisschen Glück baut Aust dir dein Messer Live zusammen und schärft es noch .

Ich habe mitbekommen, dass der MesserGabelScherenmarkt in Solingen in der Hinsicht interessant sein kann, aber nur aus 2. Hand und nicht aus eigener Erfahrung.
Revisor hatte mich mal nach einem netten Kontakt eingeladen, sich bei denen umzusehen - nach Terminvereinbarung. Und auch mit der Intention da zu kaufen, nicht nur zur Besichtigung denke ich. Aber ich habe die Kronenbergs immer als sehr freundlich empfunden, und ich kann mir vorstellen, dass sie das wohl vll noch machen, wenn man nett fragt. Ich war damals jung und dumm und habe natürlich nicht davon Gebrauch gemacht :(

Erstmal vielen Dank für eure Tipps, Meinungen und Ratschläge :daumenhoch
Meine gestrige Anfrage an Revisor wurde leider noch nicht beantwortet, aber wenn ich mir das so durchlese überlege ich nochmal ob ich mir die 2x 2,5 Stunden Autofahrt geben werde. Habe irgenwie Lust das mal gesehen zu haben, auch wenn es da nicht mehr viel gibt, außer natürlich den berüchtigten Haribo Werksverkauf :lol
Steht übrigens in großer Konkurenz zum Bahlsen Outlet in Oldenburg, auch immer eine Reise wert ;)

Mal sehen, ich werde berichten :yes_nicken

Hmm, die habe ich dann in den letzten fünfzig Jahre wohl übersehen ...

Micha
Ich erinnere mich an mindestens 7 oder 8 Läden in denen ich war oder zumindest vorbeigefahren bin. Im Verhältnis zu dem, was es bei uns an solchen Läden gibt, ist das für mich „an jederEcke“.

Zurück
Oben