Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einkaufen in Solingen

Ich erinnere mich an mindestens 7 oder 8 Läden in denen ich war oder zumindest vorbeigefahren bin. Im Verhältnis zu dem, was es bei uns an solchen Läden gibt, ist das für mich „an jederEcke“.
Bist du sicher das du im "richtigen" Solingen warst? Und, wann war das?
 
Bist du sicher das du im "richtigen" Solingen warst? Und, wann war das?

Hier mal eine Karte und unten ein paar (und wenn man sucht, findet man noch viel mehr) Messerläden in Solingen.


9AEE5AC4-0157-41F9-9B9A-6910BA9544E9.jpeg



Messerdepot Kinast
Messerladen · Lindenbaumstraße 26

Böker Messershop
Geschäft · Schützenstraße 30

Scheidler Messer
Messerladen· Katternberger Str. 80


RÖR Friedrich Engels & Cie GmbH
Messerladen · Hochstraße 29-31

C. Jul. Herbertz GmbH
Messerladen · Mangenberger Str. 334/336

Anka Messershop
Besteckfachhandel · Merscheider Str. 25

Franz Güde GmbH
Katternberger Str. 175

Windmühlenmesser-Manufactur, Robert Herder GmbH & Co. KG
Metallwarenhersteller · Ellerstraße 16

Felix Solingen GmbH
Hersteller · An den Eichen 6

Spitzenreiter Messer Solingen - Martin Burghaus
Stahlhersteller · Grünstraße 54

Hoffmann GmbH & Co.
Werkzeuggeschäft · Lützowstraße 125


EL. Herder KG
Fachhandel für Küchenbedarf · Walter-Flex-Straße 19

Marsvogel Stahlwaren GmbH
Fachhandel für Küchenbedarf · Spitzwegstraße 28

WÜSTHOF Store
Haushaltswarengeschäft · Kronprinzenstraße 49


ZWILLING J.A. Henckels Shop Solingen
Haushaltswarengeschäft · Grünewalder Str. 14-22


R S G Rostfrei-Schneidwerkzeuge GmbH
Besteckfachhandel · Löhdorfer Str. 169

GGS Bestecke u. Kochtöpfe e.K.
Messerladen · Beethovenstraße 35A

H. & F. Lauterjung GmbH & Co.
Fachhandel für Küchenbedarf · Gasstraße 35B
 
@Nightdiver
Und an all denen bist du einfach so vorbei gefahren? :respect_schild

Im Ernst: Hier wurde nach "Geheim-Tipps" gefragt und nicht nach einer Google Liste mit Adressen. Micha und ich sind Solinger und wir beide haben unseren Senf zum Thema abgegeben.
Doof ist nur wenn wer über die Suche hier über solche Listen stolpert und glaubt das Er genau das in Solingen vorfindet.
 
Habe in Solingen noch nie ein Messer oder Hobel gekauft. Viele gesehen, aber das war bei das Forumstreffen bei Dovo/Merkur und bei das Messerschärfentreffen was von @Nightdiver etwas höher schon gemeldet wurde. Und im Klingenmuseum, wo die wirklich sehr viele interessante Sachen haben. Ich habe in meine Vitrinen aber mehr Hobel. Dafür weniger Essbesteck.
Die Messerliebhaber sollen sich aber der Müngstener Brücke anschauen. Das Ding steht auf viele Solinger Messer abgebildet, also die zu sehen und lernen weshalb die Brücke so wichtig war vor Solingen war für mich die fahrt wert.
 
Das geht den Bach runter. Hatte im letzten Jahr versucht, ein Taschenmesser vom Richartz reparieren zu lassen; da sitzt jetzt so eine Yuppie-Werbetruppe drin. Scheinbar wird da nix mehr produziert.

Micha
 
Ach echt jetzt? Bei denen auch? Schade! Habe viele Jahre ein Werbegeschenck Messerschen von den mit mir rumgeschleppt.
 
So, war ich doch die Tage in Solingen, was soll ich sagen?
Mein Fazit: Für mich hat sich die Reise auf jeden Fall gelohnt :yes_nicken
Ausbeute Materiell: 3 Rasiermesser, Immateriell: unbezahlbar

ABER, ich kann , muss sogar, hier einem Zitat voll zustimmen:

Wenn man wirklich nur Interesse an Rasiermesser im Werksverkauf hat bleibt fast nur Böker ...
Besser man plant den Besuch in Solingen schon lange vorher und fragt bei den "interessanten Hersteller" höfflich nach, ob ein "Werksverkauf" eventuell möglich ist.
...
Wenn man auf ein Schnäppchen aus ist, kann man sich den spontanen Besuch in Solingen ersparen!
...

Und Böker hatte in meinem Fall sogar wegen Umbau geschlossen.
Küchenmesser & Co. der bekannten Hersteller sind natürlich vorhanden.

Ich habe wirklich Glück gehabt und mit all meinen "Vertragspartnern", drei an der Zahl, innerhalb einer Woche, Termine an einem Tag finden können. Sehr geil!
Das Industriemuseum (Gesenkschmiede Hendrichs) habe ich mir auch angesehen und war schwer beeindruckt, als gelernter Industriemechaniker.

Und wenn man dann noch, zum krönenden Abschluss, von einem sehr gastfreundlichen Forums-Mitglied empfangen und verköstigt :essen1 wird und dann den Tag mit nerdigem Rasiermessergeschwafel :talker ausklingen lassen kann ist doch alles perfekt. daumenh!

Mir hat der Tag (06:00 aufgestanden, 01:00 im Bett) wirklich sehr gut gefallen!
Würde ich es wieder machen?
So wohl nicht. Ich habe alles einmal gesehen, die Persönlichkeiten hinter den Firmen kennengelernt und vieles erfahren/mitgenommen.
Aber einmal reicht!

Jemanden besuchen für nerdiges Rasiermessergeschwafel, im Gegensatz, immer wieder gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wo hast du das Dorko denn aufgetrieben? Wobei, Dorko gibt's ja noch. Aber eher unwahrscheinlich, dass die noch RM auf Lager haben.
 
Zurück
Oben