Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eisbär Rasierseife

Hobler

Very Active Member
Heute habe ich bei Manufactum zwei Rasierseifen von Eisbär gesehen. Die Dose und die Seife selbst tragen das Eisenbärenlogo, das früher die Klar Rasierseifen zierte. Ein Blick ins Handelsregister offenbart Niels Klar als Geschäftsführer, der bei Klar schon vor einiger Zeit ausgeschieden war.
Kennt jemand die Seifen und kann darüber berichten?
 
Nix mehr Heidelberg. Jetzt aus Norderstedt :lol.

Das brauchten sie für die Imagekampagne: "hochwertig - nachhaltig - nordisch". Endlich mal eine nordische RS. Nicht mehr dieses mediterrane Zitrusfruchtgedöns. Lebertran ist angesagt. SV, MdC, LPL etc. Man kürzt das ja schon ab, weil man die Namen nicht mal richtig aussprechen kann. Eisbär. Nordisch by nature!
 
Die Seife macht einen guten Eindruck.
Breiter flacher Tiegel auch gut.

Allerdings ist der Auftritt zu „geil“ für meinen Geschmack und manches bleibt vage und unbeantwortet im Marketingsprech.

Wo wir die Seife hergestellt? -> In kleinen Manufaktuen …..
Usw.
Warum nicht mal so transparent und bodenständig sein wie bspw. Rymhart wenn man schon so stark die „nordische“ Schiene fährt.
 
Hab ich mir gestern auch gleich bestellt. Da die Klar eine meiner Lieblingsseifen ist, konnte ich gar nicht anders. Quasi Nötigung. Hab auch noch Dosen mit Eisbär drauf.
Dass Hersteller klassischer Hartseifen jetzt mal mehr werden, statt immer weniger, finde ich ja prinzipiell gut. Ich gehe jetzt davon aus, dass das eine Hartseife ist.
 
Irgendwie erinnert mich das jetzt an die Geschichte von Dr. Dittmar und Golddachs ;).
Die kenne ich jetzt nicht, hab aber mal etwas gegoogelt. Klar muß wohl so ab dem Jahr 2011 in finanzielle Schieflage geraten sein und ein Unternehmensberater namens Jan Heipcke stieg mit seiner Firma Unternehmenspension GmbH mit ein. Die sind wohl darauf fokussiert, kleinere Traditionsfirmen, die keinen Nachfolger haben oder in Schieflage sind, zu übernehmen und zu sanieren.

Klar ging auch irgendwann in die Insolvenz, Niels Klar schied bereits 2017 als Geschäftsführer von Klarseifen aus. Und hat vermutlich die Bildrechte an der Eisbärenmutter mit Jungem mitgenommen und sich jetzt wieder ins Seifengeschäft gewagt. Und bei den Preisen, die für Hand- oder Körperseifen aufgerufen werden und denen, die für Rasierseife erzielt werden, ist schon klar, daß man da zuerst Rasierseife herstellt.

Würde mich nicht wundern, wenn Klar in Heidelberg als Auftragsfertiger fungierte.
 
Als Fan der Klar Seife habe ich die Eisbår Seife natürlich auch bestellt. Die Rezeptur unterscheidet sich schon von der Klar, hat aber auch ihre Ähnlichkeiten. Bin gespannt, ob die Duftvarianten lecker geworden sind. Von Klar war ich bisher immer begeistert.
 
Zurück
Oben