Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Elektrisch (trocken) vs. Nass

Hatte damals ein Braun, 3er serie, mehrere Jahre benutzt und da ich es nicht anders kannte,
war ich auch zufrieden damit. Glatt, wie bei einer Nassrasur, war die Rasur mit dem Braun
allerdings nie. Die Haut war nach der Rasur immer rau und teilweise auch etwas kratzig.
Jedoch vom Aussehen her sah es etwas gepflegt aus und daher hatte ich mit der Trockenrasur
auch keine Probleme. Heute würde ich so eine Art der Rasur nicht mehr akzeptieren. Und daher
nur noch Nassrasur und nichts anderes.
 
Ich habe die letzten Tage mal wieder meinen alten Elektrorasierer (eine weiß-rosa kabelgebundener Ziegelstein) und meine Erfahrungen festgehalten. Wenn es um das Rasieren der Beine oder das Trimmen langer Haare geht, habe ich an dem Ding nie was auszusetzen gehabt. Auch die Rasur der Achseln klappt, wenn ich vorher ein alkoholhaltiges Pre-Shave auftrage. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Haare doch etwas schneller wieder nachwachsen als bei einer geglückten Nassrasur. Aber was ich als den einzig waren Mangel empfinde: Es macht einfach keinen Spaß! Das macht Nassrasur zwar auch nicht immer, bei weitem nicht, aber es kann Spaß machen.
 
Du hast es doch schön auf den Punkt gebracht.daumenh!

So habe ich das auch in Erinnerung.
Ewig über eine Stelle, am Ende immer noch fühlbare Stoppel und wenn keine Stoppel hatte ich stark gereizte Haut.
(Gerade am Hals eine echte Qual!)
Die Rasur was reine Notwenigkeit, und wurde, wenn möglich, nicht durchgeführt.

Du sprichst mir aus der Seele!
 
Meine Erfahrungen sind ähnlich. Inbesonders im Sommer war die Trockenrasur eine Qual. Der Halsbereich juckte und es bildeten sich Rötungen. Zudem war die Haut danach noch stundenlang gereizt. Ein Grund weshalb ich zu Systemies und Dosengel wechselte.

Heute habe ich immer noch 3 Braun Trockenrasierer. Vor deren (seltenen) Benutzung verwende ich das Speick Preshave. Die oben beschriebenen Hautreizungen bleiben damit aus und die Rasur ist deutlich angenehmer. Allerdings sind beim Auftragen eines Aftershavebalm noch spürbare Stoppel vorhanden und sichtbare Stoppel zeigen sich viel früher als bei einer Hobelrasur.

Und dann ist da ja auch noch der fehlende Spaßfaktor. Selbst das reinigen des Hobels bereitet mehr Freude als selbiges beim Elektrorasierer.
 
Zurück
Oben