Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Emil Hermes, Merkur-Werk Solingen (Hermes, Merkur, Mercurio)

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Recht originell latinisierte Herr Hermes seinen Namen in Merkur und stelle seit 1896 Schneidwaren her. Die Merkur Hobel sind uns allen wohl bekannt und es gab auch in vor-Dovo-Zeiten Rasiermesser aus dem Hause Hermes. Hier mal ein Vollhohles 7/8 Mercurio

945D2732-7791-4D8F-8FA8-78F01A84C580.jpeg 5F3E1EE8-52A0-4215-B955-91050A3792B0.jpeg
 

shelob

Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Da hast du wirklich ein schönes Konvolut erwischt und das Merkur ist ein wirkliches Schmankerl. Ich gönne es dir von Herzen daumenh!
 

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate

Na denn um bei Merkur zu bleiben: stell dir zuerst einen progress mit einen Personna Platinum Klinge vor auf Stufe 1,5 bezogen auf die Sanftheit. Und jetzt aufgedreht auf 5 mit einer Sputnik Klinge bzgl der Gründlichkeit.. dann hast du ein ungefähre Vorstellung, wie dieses Breischwert rasiert:D
 

efsk

The Music was Thud-like
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Für mich sind der Progress schon, die Klingen keine Empfehlung :)
Das Messer aber gefallt mir sehr gut.
 

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Es nun etwas Zeit vergangen, seit dem ich mein Mercurio erhalten habe. Leider haben sich die Risse am Erlniet geweitet und das Messer ist einfach zu schwer für diese dünnen Schalen. Dank des Handwerklichen Könnens von Freund @Nightdiver (nochmals herzlichen Dank dafür) hat die Klinge jetzt ein paar neue Schalen bekommen, die etwas stabiler sind und auf das Logo, das so einige Schalen alter Emil Hermes Messer schmückte, muss mein Mercurion auch nicht mehr verzichten.

1B9D8A56-661A-4B87-A05D-1BAF4F428B07.jpeg
 

MaydayGuard

FdR-Pate
Ein Merkur-Messer kann ich auch zeigen:
Es ist 4/8" Messer ohne besondere Verzierungen auf der Klinge. Die Schalen aus Perlmutt-Imitat geben ihm vielleicht gerade deshalb ein wenig Eleganz. ;)
Das Messer wurde als NOS angeboten und ist noch nie benutzt worden.
 

Anhänge

  • 2021-04-17_Merkur_0001.JPG
    2021-04-17_Merkur_0001.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 14
  • 2021-04-17_Merkur_0002.JPG
    2021-04-17_Merkur_0002.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 14
  • 2021-04-17_Merkur_0003.JPG
    2021-04-17_Merkur_0003.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 14

MaydayGuard

FdR-Pate
Ich möchte hier noch eins vorstellen, daß unter dem "richtigen" Familiennamen "Hermes" hergestellt wurde.
Dem Messer, das ich Euch zeigen möchte, sieht man an, daß es schon einiges erlebt hat. Ich konnte es vor ein paar Wochen kaufen.
Es zeigte einigen Rost, den einer der Vorbesitzer versucht hat, recht grob zu entfernen. Es waren deutliche Spuren auf der Klinge, die aussahen, als hätte sie jemand mit einer Drahtbürste oder ganz grobem Schleifpapier behandelt. Ich habe versucht, den Rost und die gröbsten Spuren wegzupolieren, habe das Messer dann aber so gelassen und es zu @Wassermeister zum Schärfen geschickt. Und das ist ihm wahrlich gelungen. Wassermeister hatte das Messer nach dem Schärfen ausprobiert und die Rasur als eine der schärfsten und sanftesten Rasuren überhaupt beschrieben. Dementsprechend gespannt war ich, als ich mich gestern abend damit rasiert habe. Ich kann das Rasurerlebnis nicht anders beschreiben als Wassermeister.
Das Messer ist um einiges schärfer an als meine anderen.

@Hellas, ich kenne das Merkur-Equipment, das Du als Vergleich für Dein Mercurio herangezogen hast nicht, aber ich denke, ich habe jetzt eine ungefähre Vorstellung davon, was Du über dein "Breitschwert" geschrieben hast ;).

Ich habe meines mit 11/16" ausgemessen, also deutlich schmaler, aber die Performance ist überragend.
Welchen Beitrag Emil Hermes und welchen Wassermeister daran haben, ist für mich schwer einzuschätzen. Aber beide scheinen Ihr Handwerk beherrscht zu haben bzw. zu beherrschen.

Es ist mir nach dem Kauf gelungen, noch ein passendes Pappetui zu bekommen, welches heute den Weg aus Amerika nach Solingen geschafft hat. Die gelbe Einlage des Etuis macht optisch wirklich was her. Genug geschrieben, hier kommen ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 2021-04-27_Hermes_0001.JPG
    2021-04-27_Hermes_0001.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 17
  • 2021-04-27_Hermes_0002.JPG
    2021-04-27_Hermes_0002.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 18
  • 2021-04-27_Hermes_0003.JPG
    2021-04-27_Hermes_0003.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 18
  • 2021-04-27_Hermes_0004.JPG
    2021-04-27_Hermes_0004.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 17
  • 2021-04-27_Hermes_0005.JPG
    2021-04-27_Hermes_0005.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 18
  • 2021-04-27_Hermes_0006.JPG
    2021-04-27_Hermes_0006.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 18
  • 2021-04-27_Hermes_0007.JPG
    2021-04-27_Hermes_0007.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 19

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Oben