Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ich muss mich jetzt selbst zitieren, das war ironisch gemeintAlso Hobeltechnisch kommt man unter 100 Euro locker weg, inklusive Klingen 100er Pack und ohne Drang nach den unendlichen Weiten des Hobelversums![]()

Mein Einsteigerset beim Hobeln hat tatsächlich 95,- Euro gekostet. Es bestand aus einem Hobel der Marke Mühle, den passenden Pinsel mit einfachem Dachshaar und einem Ständer für das Ganze nebst kleiner Metallschale (ich sag bewusst nicht Mug, dafür ist das Ding zu klein) sowie ein 10er-Päckchen Klingen. War von Mühle das Rytmo-Set.@Christoph_NOE :
Wenn man Hobelrasur UNTER 100€ betreiben möchte...
...sollte man aber bei seiner Start-Recherche wohl besser nicht auf diesen virtuellen Ort hier stossen!
![]()
![]()
![]()
Und Seife?95,- Euro gekostet. Es bestand aus einem Hobel der Marke Mühle, den passenden Pinsel mit einfachem Dachshaar und einem Ständer für das Ganze nebst kleiner Metallschale (ich sag bewusst nicht Mug, dafür ist das Ding zu klein) sowie ein 10er-Päckchen

Ich habe ja einige für meine Tests hier im Forum.habe übrigens selber ebenfalls ein Golddollar in Gebrauch.
Dito!Ich tippe auf bis zum Entdecken dieses Forums

Zählt genauso wenig wie AS. Sind als Verbrauchsmaterialien durchlaufende Posten.Und Seife?

Kann ich bestätigen. Die waren alle rasurtauglich in den Tests. Ich habe zudem noch ein modifiziertes von Bartisto, das ist ebenfalls einwandfrei.Ich habe ja einige für meine Tests hier im Forum.
Diese waren NICHT auf Maximalschärfe gearbeitet, aber die positiven Urteile die es trotzdem gab kann man ja nachlesen
Mehr oder weniger. Tatsächlich war ich mit dem Hobel nicht ganz so glücklich und hatte an meinen Problemzonen am Hals immer Hautreizungen. Ich hab dann mal die Jungs von Soulobjects angeschrieben, ob sie mir da was empfehlen könnten. Da kam dann der erste teurere Hobel ins Haus (ein RazoRock Lupo in Stainless Steel) sowie die erste Rasierseife nebst Aftershave von SV.Ich tippe auf bis zum Entdecken dieses Forums

Kann ich bestätigen. Die waren alle rasurtauglich in den Tests. Ich habe zudem noch ein modifiziertes von Bartisto, das ist ebenfalls einwandfrei.
Und habe dann den Fehler aller Fehler begangen:
Ich habe mich hier angemeldet.![]()

Wobei ein nicht aufbereitetes Golddollar natürlich auch gut als Opfermesser geeignet ist, um zum Beispiel das Ledern zu üben.Ich glaube trotzdem, daß die Rasur mit dem Messer eine sehr bewußte Entscheidung darstellt, die niemand einfach so "mir nichts, dir nichts" für sich trifft.
Da ist die Bereitschaft etwas mehr als für ein Golddollar zu investieren schon von vornherein nicht das größte Problem.
Die Messer sind (viel Erfahrung vorausgesetzt) bestimmt ganz passabel aufzuarbeiten und vermutlich dann auch gar nicht so schlecht.
Out-of-the-box (wie man so schön sagt) allerdings...
...nimmt man(n) vielleicht dann doch lieber eine handvoll Dollar mehr in die Hand.
Alles gut. Die Rasur ist noch eines meiner preiswerten Hobbys.![]()
![]()
Es ist zu spät für Dich!
Jetzt kann Dich nichts mehr retten!
![]()

Bei mir auch.Alles gut. Die Rasur ist noch eines meiner preiswerten Hobbys.![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.