Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlungen für erstes (brauchbares) Messer

Wenn man bei einer Tätigkeit schwitzt, dann ist das doch schon eine Art Sport.

Entweder anmelden, oder einfach so ein wenig stöbern. Vom Pizzaofen-Selbstbau, bis zum Dressing Rezept, ist alles vorhanden. Ein besonderes Augenmerk möchte ich auf sogenannte OTs lenken. Ein OT ist ein OfflineTreffen. D.h. es treffen sich 10 - 50 Grillbegeisterte aus der Community, bauen insgesamt 40 - 100 Grills auf und es beginnt morgens um 07:00 Uhr mit dem ersten Steak. Ein wenig isotonische Gerstenkaltschale wird auch konsumiert. Dann gibt es alle 30-40 min etwas zu Essen, denn irgendeiner hat immer gerade etwas fertig.
er hat isotonische gerstenkaltschale geschrieben :herz1 :herz1 :herz1 :bier1:bier1

Im Gegenteil würde ich sogar behaupten, es ist ein sehr langer Weg für einen Beginner um Messer selber so smooth zu bekommen wie eine Shavette mit guter Klinge :)
Das denke ich nicht
Der Versuch über das WKM zum RM zu kommen ist schon oft schiefgegangen da das Rasurverhalten durch die Steifheit des WKM´s komplett anders ist.
Ich kann mich bis heute nicht mit den Dingern anfreunden.

Auf der ganzen Welt bekommen Friseure und Barber gründliche und saubere Rasuren mit Shavetten hin.
Ist das so oder denkst du das?
Ich glaube nicht, dass diese Barbiere in der Regel mehrere Durchgänge rasieren wie wir hier.
Ich denke auch die Ergebnisse sind in der Regel nicht das was wir hier erwarten.
Meine Erfahrungen sind da ja eher gegrenzt, aber das hat mir gereicht um Abstand zu nehmen

Ich glaube nicht, dass diese Barbiere in der Regel mehrere Durchgänge rasieren wie wir hier.
Ich denke auch die Ergebnisse sind in der Regel nicht das was wir hier erwarten.
Meine Erfahrungen sind da ja eher gegrenzt, aber das hat mir gereicht um Abstand zu nehmen
Da ist jetzt die Frage, an was hapert es ggf?
Barbier, WKM oder beides?
Das die beste Rasur im Normalfall nicht von jemand anderem kommen wird der einen vll erst zum 1sten/2ten mal rasiert (einfach weil er das Muster deines Bartwachstums, sprich Shave Map nicht so kennt wie man(n) selbst) ist glaube ich verständlich.

Das denke ich nicht
Der Versuch über das WKM zum RM zu kommen ist schon oft schiefgegangen da das Rasurverhalten durch die Steifheit des WKM´s komplett anders ist.
Ich kann mich bis heute nicht mit den Dingern anfreunden.

Das ist so und das denke ich nicht nur einfach.
Man könnte meinen hier sind lauter Rasurgötter unterwegs und draußen in den Friseurläden rasieren nur Laien.
Super wer es schafft sich mit dem Rasiermesser zu rasieren.
Super wer es schafft,sich mit dem WKM zu rasieren.
Alles gut so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen hier sind lauter Rasurgötter unterwegs und draußen in den Friseurläden rasieren nur Laien.
Das mit Sicherheit nicht, ABER "die Profis" radieren sicherlich in den meisten Fällen nicht mehrere Durchgänge wie die meisten hier und putzen nur aus.
Aber das hat ja nichts mit dem Gerät zu tun.
Und bitte nicht vergessen, jeder drückt hier seine eigene Meinung aus, und bei der kommen WKM's bei mir nicht gut weg

Ich kann halt nur das sagen und beschreiben was ich in den Videos sehe.
Ich weiss nicht warum das dort gezeigte angezweifelt wird?Weil es nicht ins eigene Weltbild passt?

Ich war letztes Jahr in Holland mal beim Bearbier, um das auszuprobieren. Rasiert wurde mit einem WKM, vorher wird mit einem warmen nassen Handtuch vorbereitet. Dann erst der Rasierschaum. Ja, die Rasur war absolut in Ordnung.
Mit fühlbaren aber nicht sichtbaren Reststoppeln. Das Aftershave konnte nicht brennen, weil Balsam verwendet wurde. Beim nächsten mal nehme ich AS zum echten Test mit. Aber alles in allem war ich gut rasiert. Ja, das geht zu hause noch gründlicher. Muss es das sein? Nein, natürlich nicht. Man kann sich aber Rasurtechnik abschauen, Fragen stellen, dazu lernen. Ausserdem ist sowas mal ein Urlaubserlebnis, kann ich nur empfehlen.

Ich weiss nicht warum das dort gezeigte angezweifelt wird?Weil es nicht ins eigene Weltbild passt?
Nein, einfach weil man andere Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe, so glaube ich, 8 WKM's.
Von diesen habe ich lediglich die Jaguar als halbwegs akzeptabel in meinem Gedächtnis.
Ich habe , nur als Vergleich, irgendwas zwischen 180 und 200+ RM's und ich würde alle RM's einem WKM vorziehen.

Jaguar-WKM's benutzte meine Mutter während ihrer Zeit als Friseurmeisterin oft bei mir, wenn es darum ging, abschließend zur Kurzhaarfrisur noch den Nacken auszurasieren.
Konnte mich nie beschweren.
Allerdings konnte meine Mutter berufsbedingt auch hervorragend mit WKM's umgehen.

@Hechri ich verstehe Dich, aber ich denke da gibt es kein Richtig / Falsch, sondern halt eben wie bei allen Geschmacksfragen, es trifft entweder oder nicht :)
Wollte mit meinem Post nur besonders Anfängern indirekt auch sagen = im Zweifelsfall findet man es nur heraus wenn man selber probiert.
Und vor allem, nicht WKM kategorisch ausschließen, das ist mir wichtig !
Denn gibt so viele Formen, Aufnahmen für diverse Klingen, eigentlich kann man alleine deswegen gar nicht von "dem" WKM sprechen.
Sollte auch abgesehen von meinen letzten eher scherzhaft gemeinten Satz garnicht abwertend gehen WKM im allgemeinen sein. Mir fehlt wie gesagt der Vergleich, da ich bisher nur das von Wilkinson genutzt habe. Das kann ich nicht empfehlen…
„Bessere“ WKM sind aber dann schon schnell in einer Preisklasse, in der man als Forenmitglied auch durchaus ein anständiges Einstiegsmesser scharf im MH bekommen kann.
Und du hast natürlich recht, es gibt mehrere unterschiedliche Befestigungsmechanismen für die klingen, je nach WKM. Ich würde sogar behaupten wie der Hobel der Prototyp des Systemi ist, ist es das Frameback für die WKM. Das Frameback wird dabei hier aber weniger spöttisch betrachtet. Nicht fair, aber so ist das Leben! :rolleyes:

Apropos Frameback...

Ich schätze, mein heutiger Rasurbericht wird wohl heute erst SPÄT nachts (also so gesehen dann schon "morgen"...) abgetippt sein.

Aber jetzt gibt's nach getanem Werk erstmal das rituelle Tequilachen (oder 2, oder 3...).

¡Salud!

und

¡Olé!

Zurück
Oben