Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlungen für erstes (brauchbares) Messer

Ich habe den Eindruck, daß sich der Empfehlungsthread zu einer Herstellerdiskussion wandelt. Geht das nur mir so?
Es ist ja ein durchaus interessantes Thema. Daher wäre im Sinne einer Wiederfindung ein eigenes Thema nicht sinnvoller? Ein MOD würde bestimmt die Beiträge auf Wunsch verschieben.

Das sind alles berechtigte Argumente. Was mich aber viel eher interessieren würde ist, ob sich der TS, der sich in diesem Thread seit Mai informiert hat, schon ein wenig weiter in der Entscheidungsfindung gekommen ist.

Hier der TS ;)
Ja, ich habe mittlerweile ein paar Messer und bin immer am Wochenende am Messern :)
Die Schärferei ist auch voll im Gange, mit dem GBB geht es grundsätzlich gut im Sinne von ungereizter Rasur, nur die Schärfe ist da noch nicht ganz so wie ich sie haben will.
Damit meine ich die Gründlichkeit, die ist bei nicht von mir geschärften Messern um das Quäntchen besser welches mir noch fehlt.

Schärfer kann ich mittlerweile zwar auch, aber dann ist die Sanftheit dahin. Oder die Schärfe, wenn ich nach der Synthie Progression mit dem GBB finishe

@Christoph_NOE

mit hat ausgiebiges ledern nach dem steinbruch geholfen.
zugegeben ich habe japanische steine. ich denke allerdings ledern hilft viel bei sanftheit zumindestens ist dies bei mir der fall.
hatte ich in letzter zeit wieder gemerkt, wenn ich nicht langsam und nur lari fari leder dann merke ich es sofort.

Ich spekuliere ja schon ob nicht eine durchgängige Synthie Progression einfacher und zielführender wäre. Eventuell noch ein Naniwa 12K Stein nach dem 8k und kein Naturstein, damit wären wohl die "Naturstein Variablen" ausgeschlossen.
Natürlich noch mit schwarzer Paste hinterher, hat man in Alvaros Testaufbau ja gut nachlesen können :)

Zurück
Oben