Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlungen / Messer die man mal getestet haben muss

Es war auch nicht böse gemeint und ging nicht gegen dich Alvaro. Dafür wo du sie benutzt sind sie OK. Aber ich werde mit meinem nicht Glücklich. Für mich ist das der selbe Schrott wie das Ti was bei dir war. Da kannst du aber nix für das liegt wohl am Stahl oder an meiner Haut.

Grüße

@Nachbar
Sehe ich auch nicht persönlich.
Aber ich kenne auch andere die damit glücklich werden könnten.
Ist aber wirklich sehr selten

Wer mit einem Barthaar "gesegnet" ist, das mehr Borste als Haar ist, sollte sich mal das Koraat Purist näher anschauen. Ein großes Messer mit stärker ausgeführtem Wall, das sehr gut abräumt. Das Wacker Jungmeister kommt in der Effizienz nahe dran, ist dabei aber sanfter.

Gruß
Michael

Ich kaufe schon 10 Jahre alte Rasiermesser und ich versuche die 10 Rasiermesser zu finden, die ich behalten werde...das wird aber nie passieren...never ending stor
Jawowoll, willkommen in meinem Leben :lol

Engelswerk
alte Messer von Puma und Böker
Ein altes Engelswerk mit derbem Schliff habe ich letzt erst bekommen und bin begeistert. Anscheinend verträgt mein Bart derbe bis halb hohle Messer besser als Vollhole.
Und die Rasureigenschaften von alten Pumas ist für mich unübertroffen, bisher.
Aber auch meine alten Böker von vor 1950 rasieren in meinen Augen traumhaft, es muss am Stahl liegen.

Noch eine Sache...ich habe noch nie ein neues Rasiermesser gekauft. Immer alte, die schon restauriert waren oder die ich restaurieren m
Ein einziges habe ich neu gekauft und bereue es bis heute. Ich kann die älteren Messer nur empfehlen. Mir sagen sie besser zu, nicht nur als Nostalgiker der sowieso Spaß an alten Sachen hat, ich finde sie rasieren auch besser.
Ja ein großes Wade & Butcher will ich auch irgendwann.
Das irgendwann ist aktuell, ich suche gerade aktiv nach einem schönen alten W&B. Es muss ja was dran sein am Kult^^ Außerdem ist die Optik einfach der Hammer dieser alten Schlachternesser

Ein Gold Dollar 66...

Kann mich anschließen: einen Gold Dollar muß man ausprobiert haben.
Ich hatte mal das Vergnügen einen für @Isaentae zu Schärfen und auch mich damit zu rasieren und ich war überrascht a) wie fein sich die Schneide ausschleifen ließ und b)wie sanft und gründlich das Messer mich rasiert hat.

Und angesichts des Preises geht man gar kein Risiko ein, wenn alle Stricke reißen und man erwischt ein „Montags-Exemplar“, hat man eben ein Testrasiermesser daheim...

Gruß
Philipp

Was ist denn der 42er Rohling, wenn man fragen darf?

Hab ich etwa den nächsten Mythos nach dem 14er verpasst :oops:?
Pssst, es geht um die 4.

Als Zahl der Ganzheit ist die Vier in unserer (Rasur)Kultur eine Glückszahl.
Sie verkörpert die vier Jahreszeiten (mit den dazu entsprechend passenden Seifen),
die vier Wochen des Monats (Rasur des Monats),
die vier Tagesabschnitte (Rasur des Tages),
die vier Elemente (Feuerwasser =AS),
die vier Mondphasen (wichtig fürs Voodoo beim Schärfen).

:flucht1

Ich hab den Fred ja mal selbst gestartet.

Mittlerweile sind es weit über 100 Messer. Jetzt traue ich mich selbst eine Empfehlung abzugeben. Sehr spektakulär finde ich die Customszene. Mir geht es nichtmal um die Optik. Viel interessanter sind die Messer die nicht auf die herkömmlichen Rohlinge setzen. Es gibt verschiedene Künstler, die schmieden sich eigenen Stahl und machen Messer daraus. Dort bekommt man dann nicht nur Böhler und andere hochlegierte, es gibt da viel kurioses. Aus Stählen aus alten Fliegern oder irgendwelchen Russenstahl der normal für Werkzeuge verwendet wird.

Das fühlt & klingt auch anders als gewohnt. Das sollte man auch mal auf der Haut gehabt haben...

Ich hab den Fred ja mal selbst gestartet.

Mittlerweile sind es weit über 100 Messer. Jetzt traue ich mich selbst eine Empfehlung abzugeben. Sehr spektakulär finde ich die Customszene. Mir geht es nichtmal um die Optik. Viel interessanter sind die Messer die nicht auf die herkömmlichen Rohlinge setzen. Es gibt verschiedene Künstler, die schmieden sich eigenen Stahl und machen Messer daraus. Dort bekommt man dann nicht nur Böhler und andere hochlegierte, es gibt da viel kurioses. Aus Stählen aus alten Fliegern oder irgendwelchen Russenstahl der normal für Werkzeuge verwendet wird.

Das fühlt & klingt auch anders als gewohnt. Das sollte man auch mal auf der Haut gehabt haben...
Dann mach doch mal ein bisschen Werbung hier für Deine Favoriten... ;)
Oder vielleicht hast Du ja noch ein paar Einträge für den Custom Razors Strang

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben