Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erbe - Becker, Solingen.

The Celebrated

FdR-Pate
Die Firma Becker macht und vertreibt seit drei Generationen Stahlwaren in Solingen, unter anderem die Marke "Erbe":

Seit einger Zeit (wieder?) Rasiermesser, die es sehr einfach bis goldgeätzt und holzbeschalt gibt, meistens wohl in 5/8 und immer aus dem gleichen Rohling. ich hatte neulich ganz kurz ein neu bestelltes Erbe 5/8 über Galeria Kaufhof bezogen, weil ich da noch einen Gutschein hatte und nciht wußte was ich sonst bestellen sollte. Das Messer kam katastrophal an. Vorne fast 1,5mm schmaler, trotzdem konkave Klinge und total vermurkster Ansatz. Habe es sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Das vom Modell her gleiche Messerlein hier habe ich aus eine Kleinanzeige, weil es dort sehr günstig angeboten war. Es ist relativ ordentlich verarbeitet, für das Geld gibt es wenig zu kritisieren. Es ist wenigstens unten schön serriert, oben gar nicht. Die Schalen sind sehr einfach und erinnern vorne an Dovos einfaschte Messer, die dort auch keinen Keil haben. Man ist überhaupt versucht, Ähnlichkeiten zu Dovo zu finden. Aber evtl. ist es bloß ein Rohling der auch dort verwendet wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß Dovo solch ein vermurkstes Messer wie beschrieben zuliefert.
Auf der Rücseite waren Schlieren zu sehen, die sich aber als feinste Kratzerchen entpuppten und weggedremelt wurden.
Die Breite beträgt mit Rücken immerhin fast 6/8", der Schliff erinnert wieder total an diverse Dovos. In den einfachen Schalen ließ eine gewisse "Eule" eine liebevolle Nachricht eingravieren, aber auch das toleriert man bei dem Kaufpreis. Es rasiert meine Unterarme, mal sehen was noch...

43781580qp.jpg

43781581uk.jpg

43781583bi.jpg

43781584xh.jpg

43781585vv.jpg

43781586uf.jpg

43781587ci.jpg

43781588cx.jpg

43781589do.jpg

43781590rj.jpg

43781591al.jpg

Ich habe zwei ERBE, und beide sind einwandfreie Rasierer, und zwar von Anfang an.
Nachschärfen bei Kauf nicht nötig.
Das erste habe ich im klassischen Fachhandel gekauft, das zweite einfach im Supermarkt bei "Globus".
Besser wie viele andere mir bekannten Messer.
Natürlich kann man bei einem Preis von unter 100€ kein Spitzenprodukt bei Schalen und Co. erwarten, aber vom Preis Leistungsverhältnis für mich eines der besten, zumindest eines deutschen Herstellers.

Zurück
Oben