Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ersatz für Merkur 37C & Rasierklingen

Laperinni

New Member
Hallo Zusammen,
mein Rasierhobel Merkur 37C ist langsam in die Jahre gekommen und ich würde gerne einen neuen Rasierhobel kaufen.
Welche vergleichbare Alternativen gibt es? Am besten würde ich gerne Slant Hobel erwerben. Ich habe vorhin bei Amazon nachgeschaut und die Auswahl ist eher begrenzt. No name möchte ich nicht wirklich kaufen, es sei Jemand hat mit dem einen oder anderen Rasierhobel gute Erfahrungen gemacht.
Bzgl. Rasierklingen, ist astra immer noch die bessere Wahl? Nach dem letzten Kauf (100 Stück.) bleiben mir nur noch 10 übrig und benötige bald wieder neue.
Vielen herzlichen Dank, Grüße
Laperinni

mein Rasierhobel Merkur 37C ist langsam in die Jahre gekommen und ich würde gerne einen neuen Rasierhobel kaufen.
Was heißt das? Ist der Chrom am Gewinde runter und der Hobel löst sich langsam auf? Oder willst Du einfach mal was anderes haben? Entweder einen Ersatzkopf kaufen oder einen neuen 37 oder 39. Wenn es mal ein anderer Slant sein soll, dann die oben genannten oder auch einen Fatip, den es auch in einer Version als Schiefmaul gibt.

Klingen: 10 Antworten, 10 verschiedene Meinungen. Generell werden Astras als gute, preiswerte Klingen erachtet, auch wenn es hier endlose Debatten darüber gibt, ob und wie die sich je nach Produktionsland (Russland, Indien, China) unterscheiden. Es gibt aber auch Dutzende andere gute Klingen.

Da lässt mich vermuten, daß Du bisher nur diesen Hobel genutzt hast, oder liege ich da falsch?
Was spricht also dagegen wieder den 37C zu kaufen, wenn Du damit zufrieden bist?

Bei Klingen hilft wohl nur verschiedene auszuprobieren. Einfach mal einen Sampler bestellen und die Klinge finden, die Dir zusagt.

@Elbe

Hast du den Fatip schon mal benutzt?
Der könnte bei mir such mal zum testen landen, da uch ja total auf die
"schrägen Vögel" steh

Wenn es ein sehr gründlicher Hobel, aber nicht zwingend ein Slant sein muss, könnte ein Merkur Progress oder ein Mühle R41 eine sehr gute Alternative sein. Dass dein 37C unbrauchbar geworden ist, habe ich nicht gelesen. Eher sowas wie: "...da könnte mal Neues / Anderes her".

Klingen sind nicht nur Geschmacksache, sondern auch Hobelabhängig. Mein Eindruck ist immer wieder, dass eine Klinge in 5 verschiedenen Hobeln, spürbar unterschiedliche Rasurerfahrungen liefert. Ergo: A-A-A (Ausprobieren - Auswerten - Anpassen) .. und wieder von vorne..

Dein Merkur 37 hat sich bewährt. Kauf ein neuer.

Hast du den Fatip schon mal benutzt?
Nein. Zwar Fatip CC und OC, aber nicht den Slant.
Der könnte bei mir such mal zum testen landen, da uch ja total auf die
"schrägen Vögel" steh
Und ich mag diese hässlichen Schiefmäuler gar nicht. Hat nichts mit den Rasiereigenschaften zu tun, die sind beim 37 ja tadellos, mich stört nur diese verdrehte Optik. Als ob die Dinger mal unter den Bus gekommen wären.

Was heißt das? Ist der Chrom am Gewinde runter und der Hobel löst sich langsam auf? Oder willst Du einfach mal was anderes haben? Entweder einen Ersatzkopf kaufen oder einen neuen 37 oder 39. Wenn es mal ein anderer Slant sein soll, dann die oben genannten oder auch einen Fatip, den es auch in einer Version als Schiefmaul gibt.

Klingen: 10 Antworten, 10 verschiedene Meinungen. Generell werden Astras als gute, preiswerte Klingen erachtet, auch wenn es hier endlose Debatten darüber gibt, ob und wie die sich je nach Produktionsland (Russland, Indien, China) unterscheiden. Es gibt aber auch Dutzende andere gute Klingen.

Hi, mit dem Merkur 37C rasiere ich mich seit 2018 :) der wird auch fleißig gesäubert und hat keine Abreibungen oder was ähnliches.
Irgendwie habe ich mir eingebildet einen neuen Hobel zu kaufen, weiß ich selbst nicht warum. Nur Köpfe von Merkur finde ich eigentlich nicht, oder Köpfe von den anderen Hersteller, die in frage kommen könnten auch nicht.... Bei Amazon habe ich nur No Name Köpfe gefunden. Hast Du evtl. ein Hinweis für mich? So ein Kopf mit dem offenen Kamm auf einer Seite und geschlossenen auf der anderen Seite wäre evtl. interessant. So Was habe ich schon mal gesehen, finde momentan aber nicht mehr....

Danke schön!

Und an der Stelle vielen Dank an Alle, die mir so schnell Rückmeldungen gegeben haben! Ich bin bereits am suchen....

Viele Grüße
Laperinni

Hallo Zusammen,

noch eine Frage. Was bedeutet bei einem Hobel "Halb Slant"? Ist schon SLant, aber nicht ganz so verbogen? Was soll das bringen?
Bei dem z. B. Parker Sicherheitsrasierer Satin-Chrom Halb-Slant
Wäre evtl Parker auch was?

Besten Dank, viele Grüße
Laperinni

Irgendwie habe ich mir eingebildet einen neuen Hobel zu kaufen, weiß ich selbst nicht warum.
Das musst du auch nicht wissen. Man(n) muss nicht alles wissen... Der Virus, die Erkrankung ... ist sie einmal drin, bleibt sie. Sie kann Jahre schlummern. Aber irgendwann bricht sie halt doch wieder aus. Mal mehr, mal weniger heftig...

Mach dir keine Sorgen (außer um dein Sparschweinchen) FDR:)

Zurück
Oben