Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Messerrasur - Messer "saugt" sich am Gesicht fest

nimbus

New Member
Bonjour!
Hab heute das erste Mal mit Messer rasiert (Danke @Status ). Hab etwas Erfahrung mit der Shavette und der Unterschied ist wirklich beachtlich. Das Messer war viel gutmütiger, das WKM eher der sprichwörtliche Ritt auf der Klinge. Da erzähl ich aber niemandem etwas Neues.

Ich habe eine Frage zu dem Messerverhalten zu dem ich bisher noch nix gelesen habe. Das Messer "saugt" sich an meiner Haut fest und lässt sich dadurch schwer Manövrieren. Ist das normal bei einem Hohlschliff oder liegt das am falschen Winkel? Ist vielleicht die Rasiercreme zu trocken aufgeschlagen?

Grüße!
Nimbus.
 
Hallo Nimbus
Das Messer sollte für den Anfang in der Breite des Messerrückens ca 30 ° von der Wange/Haut entfernt sein. Später kannst du den Winkel soweit verkürzen, bis es perfekt rasiert. Die Reiseseife sollte nicht zu trocken auf der Haut sein. Liebe "etwas" Wasser dazugeben.
Gruß Ralf
 
Schonmal danke für die fixen Antworten!
Liegt dein Messer komplett auf oder lässt du "ungefähr" eine Messerrückenbreite Platz zwischen deiner Haut und der Kinge?
Dachte ich eigentlich das ich Platz lassen würde aber wohl nicht mit genügend Sorgfalt.

Hallo Nimbus
Das Messer sollte für den Anfang in der Breite des Messerrückens ca 30 ° von der Wange/Haut entfernt sein. Später kannst du den Winkel soweit verkürzen, bis es perfekt rasiert. Die Reiseseife sollte nicht zu trocken auf der Haut sein. Liebe "etwas" Wasser dazugeben.
Gruß Ralf

Dann achte ich das nächste mal noch mehr auf den Winkel und die Feuchte. Freu mich schon auf die zweite Runde!

Grüße
Nimbus
 
Wenn der Schaum nass genug ist, kannst Du das Messer ruhig flach auflegen, dann gleitet es trotzdem. Liegt meiner Meinung nach nur am Schaum. Am besten baust Du den Schaum durch wiederholtes Wasseraufnehmen langsam auf. Nein, man muss als Anfänger nicht mit 30 Grad rasieren. Welche Rasierseife benutzt Du denn? Sollte aber eigentlich mit jeder Rasierseife oder Rasiercreme funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal die normale Speick Rasiercreme. Da versuch ich mal ein "fetteres" Creme/Wasser-Verhältnis?
 
Die Speick Rasiercreme benutze ich auch ab und zu, funktioniert sehr gut. Sollte also gehen. Ich meine nicht fetter sondern dünner durch mehr Wasser, aber nicht auf einmal zu wässrig machen, sondern immer vorsichtig Wasser tropfenweise nachnehmen, damit der Schaum nicht umkippt und zu wässrig wird. Die Konsistenz sollte in Richtung aufgeschlagene Sahne gehen, nicht wie mit Milch verrührter Quark.
 
Zurück
Oben