Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Messerrasur - Messer "saugt" sich am Gesicht fest

In meiner Schärf-Nomenklatur steht DZ für Doppelzüge, also Bewegung des Messers mit dem Rücken voran (egal ob auf Stein oder Riemen)
DS, also Doppelschübe setze ich manchmal auf groben Steinen ein. Dann bewege ich das Messer mit der Schneide voran.
 
In meiner Schärf-Nomenklatur steht DZ für Doppelzüge, also Bewegung des Messers mit dem Rücken voran (egal ob auf Stein oder Riemen)
Damit bist Du aber die absolute Ausnahme. Geschärft wird fast immer mit Schneide voran, damit kein Grad entsteht oder eben hin und her ohne umdrehen, weil es schneller geht und einen flüssigen Bewegungsablauf garantiert. Ganz zum Schluss kann man auf dem Finisher noch mit dem Rücken voran schieben oder ziehen, aber nur kurz, damit kein Grat entsteht.
Überhaupt bedeutet ziehen einen Gegenstand zu sich hinbewegen während schieben ihn von sich weg bewegt. Ob bei einem bei einem Rasiermesser die Schneide oder der Rücken vorangehen, ist davon unabhängig.
 
Mit der Schneide voran kann genauso gut ein Grad entstehen wenn man nicht aufpasst. Das "ziehen" bezieht sich hier nur auf das Ledern, und nicht auf einen anderen Gegenstand.
 
Überhaupt bedeutet ziehen einen Gegenstand zu sich hinbewegen während schieben ihn von sich weg bewegt. Ob bei einem bei einem Rasiermesser die Schneide oder der Rücken vorangehen, ist davon unabhängig.
Nö. Es bezieht sich auf die Klinge in Bezug auf den Rücken. Zu bedeutet, dass die Klinge hinter dem Rücken hergezogen wird und Schub, dass sie vor dem Rücken her geschoben wird. Wird sonst mit dem „Doppel“ auch schwierig, weil Du das Messer immer einmal von Dir weg und dann wieder zu Dir hin bewegst.
 
Damit bist Du aber die absolute Ausnahme.
Danke, das gefällt mir.
Geschärft wird fast immer mit Schneide voran,
Dann bin ich bei den fast
Überhaupt bedeutet ziehen einen Gegenstand zu sich hinbewegen während schieben ihn von sich weg bewegt.
Was sagt man, wenn der Stein quer vor einem liegt?
Ob bei einem bei einem Rasiermesser die Schneide oder der Rücken vorangehen, ist davon unabhängig.
Dann ist mir das von der Sache her, zu ungenau definiert.
 
Zurück
Oben