Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste RM Rasur, oder wie man es nicht machen sollte.... ;-)

DirkFr

New Member
Hallo Zusammen,

2008 war ich dabei, sowohl auf Hobel umzusteigen und fast zeitgleich auch die Messerrasur mir anzueignen.

Natürlich wollte ich alles perfekt machen und versank in allen Tips, Ausprobieren verschiedener z.B. Klingen, Schärfmiteln ohne die nötige Erfahrung gesammelt zu haben usw.

Der Hobel klappte dann nach Begrenzung auf das grundsätzliche bestens. Bin jetzt über die letzten 10+ Jahre bei einem Merkur 37c hängengeblieben.

Das Messer wollte einfach nicht Freund werden mit mir. Nicht nur wurde es stumpfer und ich es nicht mehr scharf, aber über den Status eines im wahrsten Sinne des Wortes blutigen Anfängers bin ich nicht herausgekommen. Die Versuche wurden daher über die Jahre, seit 2008 spärlicher.

Bis ich den Beitrag "(k)eine Anleitung zum Coticule" hier fand. Ja, einen solchen habe ich auch, wenn auch ursprünglich für meine Kochmesser. Nicht daß ich mich mit einem Kochmesser rasieren wollte, aber Coticule und RM liegen halt, zumindest für mich nicht weit voneinander.

Erste Versuche. Naja, zumindest stumpfer wurde es nicht, dann genannter Artikel hier, doch noch mal den Versuch gestartet. Diesmal mit Trockübungen zur Führung mit einem Kamm, der eine ähnliche Form wie ein Rasiermesser hat. Nach drei Rasuren aus dem Status des wörtlich blutigen Anfängers zum zumindest nur noch sprichwörtlich blutigen Anfänger. Und vorm Resultat inzwischen irgendwo zwischen Hobelschnellrasur und sorgfältiger Hobelrasur.

Als ich mir mein erstes Messer 2008 kaufte, nahm ich mir vor, wenn es klappt (Rasur und Scharfhalten), dann kommt ein zweites. Das ist inzwischen seit 2 Wochen da :)

Nur, den Hobel beiseite gelegt habe ich nicht. Noch bevorzuge ich die Ruhe zu Hause dafür und es fehlt noch der Mumm es auch auf den häufigen Dienstreisen mitzunehmen.

Keinesfalls will ich entmutigen und 16 Jahre bis es Klick gemacht hat als typisch darstellen ;-) Aber, vlt. geht es einigen Anfängern wie mir über die Zeit, vlt. auch mit der Suche und Kombination von vielen aus unterschiedlichen Erfahrungen stammenden Hinweisen und Vorschlägen. Daher einfach mal ein sinngemäßes Ausspruch aus einer Anleitung aus einem ganz anderen Thema, der Herr meinte: Es gibt viele Möglichkeiten zum gleichen Ziel zu kommen. Mit meinem kann ich Ihnen garantieren das es klappt, es klappt auch mit anderen. Nur, machen Sie nicht den Fehler, einzelne Teile verschiedener Anleitung und Vorgehensweise zu kombinieren, das führt in der Regel zum Mißerfolg.

Ich poste dies einfach mal mit der Hoffnung, daß es etwas erheitert und vlt. einem der es auf dem Weg zum ersten Erfolg ähnlich geht wie es mir ging, einen Gedankenanstoß gegeben zu haben.

Euch einen schönen Abend!

Dirk

Erstmal sehr gut - über lange Zeit dran geblieben!

Und für dich zur Ermutigung - es wird alles besser! Das Messer wird schärfer und angenehmer mit zunehmender Übung am Stein - die Rasuren werden besser, schneller und angenehmer mit zunehmender Häufigkeit in der Anwendung - und genau das machst du richtig, indem du das nicht versuchst auf Geschäftsreise notfalls noch morgens im Hotel unter Zeitdruck - sondern am WE zu Hause in Ruhe und angenehmer Umgebung zu üben.
Das nötige Interesse hast du wohl! - also kann nix mehr schief gehen! :daumenhoch

Zurück
Oben