Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Es wird gehobelt.... brauche ein paar Produktempfehlungen :-)

Da würde ich jeden Slant dem R41 vorziehen... Wenn er nen OC hat, dann erzielt er (bei mir) das selbe Ergebnis...
Ich sage nur Fatip Lo Storto oder PAA Phantom Blue...
Mir sind die CC-Slants allerdings angenehmer, da im Prinzip "reizfrei"... Also eher GFS Legione Slant (ähnlich Parker Semi Slant) oder Merkur 37C...
Ich habe lieber nen Durchgang mehr, aber das Ergebnis ohne Rötungen oder gar Blutspots im Gesicht/Hals
 
So, heute den R41 auf der Glatze getestet.
Ja auf jeden Fall gründlicher als der Merkur, wobei ich über manche Stelle 6-10 Mal drüber gefahren bin und immer noch leichte Stoppeln gespürt habe.
Nach dem Abwaschen und AS+Creme war es dann gut.
Würde sagen, mir dem Erhebnis bin ich zu 90% zufrieden, die restlichen 10% wird die Erfahrung machen.

Morgen ist das Gesicht dran, denke das wird ne Nummer härter und auch blutiger, gerade am Hals/Kinn Bereich.
 
Ich halte ebenfalls den R41 für ziemlich überbewertet. Ich rasiere mich damit ohne Probleme verletzungsfrei, aber er stresst die Haut eindeutig mehr als andere Hobel, die genauso gründlich sind. Rockwell 6S mit Platte 4 oder 5, der Mühle Rocca oder der Pearl Flexi auf 1 - 2. Oder ein gut erhaltener Gillette Slim auf 4, sehr angenehm rasiert auch der Fatip Gentile.
Das sind alles Hobel die genauso gründlich rasieren, aber eindeutig angenehmer die Haut behandeln als der R41.
Seife: Ich bevorzuge eigentlich die weichen Seifen, die ja eine Mischung aus Hartseife und Creme sind. Z.B. ToBS, Proraso, Cella. Aber mit einer Tabac, Arko oder Haslinger kann man auch nichts falsch machen...
Preshave halte ich für überbewertet, brauche ich nicht. Meine Haut fährt eigentlich am besten wenn ich es mit der Rasurvorbereitung nicht übertreibe. Gesicht mit heissem Wasser ordentlich beplatschen, Pinsel und Hobel schön vorther in das heisse Wasser einweichen, dann ordentlich Seife aufnehmen/aufschlagen und dann im Gesicht gründlich aufschäumen, gelegentlich mit dem Pinsel etwas heisses Wasser aufnehmen, bis der Schaum perfekt, d.h. nicht zu trocken ist.
Das reicht, zumindest bei mir...
Mein Lieblingspinsel ist seit vielen Jahren eine einfache Omega Borste für 7 - 8 €, ich liebe das Backbone dieses Pinsels. Der Synthie Hi Brush von Omega ist auch sehr gut, aber ich liebe die Borste einfach mehr...
Als Aftershave kann ich die Prorasos wirklich empfehlen, vor allem der weisse Balm ist super, angenehm pflegend ohne schmierig im Gesicht zu sein.
Überhaupt ist Dambiro für italienische Rasurprodukte sehr zu empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
er stresst die Haut aindeutig mehr als andere Hobel die genauso gründlich sind. Rockwell 6S mit Platt 4 oder 5, der Mühle Rocca oder der Pearl Flexi auf 1 -2. Oder ein gut erhaltener Gillette Slim auf 4 . Sehr angenehm rasiert auch der Fatip Gentile.
Ich finde si Aussagen wie „aindeutig“ (sic!) immer sehr muitig. Denn für mich trifft genau das Gegenteil zu. Keiner davon rasiert mich so gründlich wie der R41 und auch nur der 6S schafft es sanfter. Somit widerlegt durch Gegenbeispiel.
 
Mir hat der Slant gerade an meiner Problemstelle rund ums Kinn deutlich geholfen - da hab ich mit den "normalen" Hobeln durch die Bank Probleme, dass es "ziept"...
 
Ich finde si Aussagen wie „aindeutig“ (sic!) immer sehr muitig. Denn für mich trifft genau das Gegenteil zu. Keiner davon rasiert mich so gründlich wie der R41 und auch nur der 6S schafft es sanfter. Somit widerlegt durch Gegenbeispiel.
Bringt der 6S bei dir das gleich Gute Rasur Ergebnis wie der R41?
 
Der R 41 ist einfach ein überschätzter Hobel mit so einem seltsam mystisch überhöhten Nimbus. Es gibt angenehmere und deutlich entspanntere Hobel, mit dem gleichen Effekt. Da gehe ich nicht von ab.
Deine Meinung sei Dir unbenommen. Die Absolutheit der Formulierung finde ich hingegen unangebracht. Es gibt ja nun nicht gerade wenige erfahrene Hobler, die ihn für den Besten, mindestens aber sehr sehr gut halten. Die haben also alle keine Ahnung? Für eine angenehme Kommunikation wäre es schon hilfreich, wenn man gegenteilige Erfahrungen einfach mal glaubte, anstatt den anderen, zumindest indirekt, für inkompetent zu erklären.
 
Der R 41 ist einfach ein überschätzter Hobel mit so einem seltsam mystisch überhöhten Nimbus. Es gibt angenehmere und deutlich entspanntere Hobel, mit dem gleichen Effekt. Da gehe ich nicht von ab.
Ich bezeichne diese Aussage auch als falsch. Richtig wäre: Wer den R41 für einen überschätzen Hobel hält, kann mit ihm noch nicht richtig umgehen und überschätzt sich somit selbst.
 
@Chrissi80 zu deine Fragen.

Kauf dir den Rockwell 6c. Du wirst begeistert sein.

Als pre verwende ich ein PAA cube (unscented und ohne menthol) während dem Duschen um meine stoppeln aufzuweichen.

Einkaufen tue ich am liebsten hier:
Anticatura (hauptsächlich software)
Rasoigoodfellas

Ich bin in Österreich ich kaufe deshalb wegen den sehr hohen Versandkosten bei soulobjects nicht mehr ein. Die Auswahl ist allerdings sehr groß und die Duftbeschreibungen eine große Hilfe.

Viel Spaß beim experimentieren :)
 
Ich bezeichne diese Aussage auch als falsch. Richtig wäre: Wer den R41 für einen überschätzen Hobel hält, kann mit ihm noch nicht richtig umgehen und überschätzt sich somit selbst.
Also um das nochmal etwas zu differenzieren: als ich den R41 angeschafft und ausprobiert hatte, war ich sehr positiv überrascht das er sich sich viel unkomplizierter handhaben ließ als die Schauergeschichten vermuten ließen, ich habe mich auch noch nie mit ihm großartig verletzt. Andererseits war er aber auch nicht wirklich gründlicher als mein damaliger Lieblingshobel Mühle Rocca. Ich empfinde den Rocca als genauso gründlich, aber eben auch etwas schonender zur Haut.
Und es ist beim R41 konstruktionsbedingt einfach so, das er durch den steileren Winkel der Klinge zur Haut, sich einfach nicht so angenehm anfühlt. Das mag Leute mit einer Lederhaut weniger stören, mich aber auf die Dauer schon.

Und für das regelmäßige rasieren hat sich einfach der Rockwell 6S mit platte 4-5 und auch der Pearl Flexi mit leichten Abstrischen auf 1,5 als angenehmsten Kompromiss zwischen Sanftheit und Gründlichkeit herausgeschält. Bei Captail Greybeard war derErkenntnisprozess glaube ich recht ähnlich.

Und für einen Anfänger den R41 zu empfehlen finde ich grundsätzlich etwas unklug, der braucht einfach etwas mehr Rasurerfahrung.
 
Ich glaube ich muß es nicht extra betonen, aber ich bin ein absoluter R41 Jünger.
Ich stehe auf dem Standpunkt, daß der R41 seine Vor- und Nachteile hat, wie viele andere Hobel auch. Das Wort aggressiv wird in meinen Augen falsch eingesetzt. Aggressivität ist für mich ein negativ besetzter Begriff. Der R41 führt die Klinge direkter über die Haut und ist dadurch sehr gründlich. Speziell beim Entfernen von 4-5 Tagebärten spielt er seine Stärke aus. Auch bei dichtem Bartwuchs mit festen Barthaaren ist die tägliche Rasur mit dem R41 gut zu bewältigen. Das können andere Hobel aber auch.
Es ist nur so, daß wir (wieder Mal) über Individualismus reden.
Ob sich ein ein Hobel " aggressiv " anfühlt, kann man nicht diskutieren, da Gefühl individuell ist.
Ob ein Hobel gründlich ist, wird durch die verwendete Technik, Klinge und Rasierseife mitbestimmt. Ich gehe sogar soweit, daß ich den Haut- und Haartyp mit einbeziehe. Also sind wir auch hier bei der Individualität.
Wenn ich nun von nur von 3 verschiedenen Hauttypen ausgehe (empfindlich, normal, robust). Haartypen auch 3 (dünn, normal, dick). Von Hobeln aus dem Mainstream von 20 verschiedenen Typen und Klingen auch von 20 grundlegend Verschiedenen. Wenn ich dann noch 20 Seifen ins Spiel bringe, dann komme ich auf 72.000 verschiede Kombinationsmöglichkeiten. Wir wissen aber alle, daß das nicht der Realität entspricht. Real gesehen ist das ein Vielfaches davon. Wenn das nicht Richtung Individualität geht.

Jetzt zu meiner persönlichen Kombination: Meine Haut ist unempfindlich, ich habe sehr dichten Bartwuchs mit etwas kräftigeren Haaren. Als Teilbarträger, möchte ich einen Hobel, der auch mal die Konturen sauber hinbekommt. Getestet habe ich ca. 25 grundverschiedene Hobel mit annähernd 40 verschiedenen Klingen.

Ergebnis: R41 mit Voskhod oder Ladas. Alle anderen Hobel habe ich verkauft. Nicht passende Klingen verbraucht, entsorgt, oder verkauft.

Als Sahnehäubchen obendrauf! Ich rasiere mich mittlerweile nur noch mit dem Rasiermesser. Na prima, alles umsonst.
 
Als bekennender Shavent-Rasierer möchte ich eben diesen noch in den Ring werfen.
Gerade bei dem Einsatz als Ganzkörperrasierer und als Aufstieg vom System.

Der taucht alle Nase lang in den kleinanzeigen auf, man muss nicht den hohen Neupreis zahlen.
Auch bei den Kleinanzegen lohnt Geduld für ein wirkliches Schnäppchen.
 
Zurück
Oben