CaptainGreybeard
Very Active Member
Meine Auswahl an Aftershaves ist immer noch vergleichsweise gering. Allerdings hat sie sich etwas geändert:
Ausgelistet sind bei mir inzwischen Pitralon Classic, Speick Men, Brut Après-Rasage und Old Spice Original. Sobald ich die Reste davon verbraucht habe, wird von den Aftershaves nichts mehr nachgekauft.
Einträchtig im Abendsonnenschein: Floïd Mentolado Vigoroso und Proraso Lozione dopobarba AKA Proraso Green Splash
- Proraso Lozione dopobarba Rinfrescante e tonificante (Linea verde) - das "grüne Proraso-Aftershave" ist ein italienischer Klassiker, ein sehr gutes, preiswertes Produkt für warme Tage.
Es bietet hervorragende Hautpflege. Der Duft nach Eukalyptusöl ist nicht allzu intensiv und ist nach ca. einer Stunde nur noch so schwach wahrnehmbar, dass man das grüne Proraso durchaus mit anderen Düften kombinieren kann, sofern diese nicht zu holzig oder pudrig sind. Zum relativ schwachen Duft kommt eine auch im Sommer angenehme, deutlich spürbare mentholische Kühlung, und die macht das grüne Proraso m. E. gerade an heißen Tagen zu einem echten Knaller.
- Floïd Masaje Genuino Mentolado Vigoroso - ursprünglich ein Klassiker (seit 1932!) aus Spanien, der inzwischen aber auch aus dem Hause Proraso kommt, also in Italien hergestellt wird.
Die Hautpflege ist ebenso gut wie beim grünen Proraso. Der Duft ist wie einem altmodischen Friseursalon entsprungen, nicht übermäßig intensiv, aber deutlich wahrnehmbar, mit pudrigen, leicht floral süßlichen Noten. Dabei hält der Duft erstaunlich lange an und lässt sich gut mit ähnlichen Düften kombinieren. Die mentholische Kühlung ist schwächer als beim grünen Proraso, aber für ein Winter-Aftershave sehr angenehm. Für den Sommer sollte man darüber nachdenken, mit ein wenig "Crystal Menth" nachzuwürzen. Preislich liegt Floïd nur wenig über dem grünen Proraso.
- Cella Lozione dopobarba - ein weiterer Klassiker aus Italien, mit würzigem, kräftigem und lange anhaltendem Duft, aus dem Mailänder Traditionsunternehmen Cella, welches für seine Rasurprodukte international bekannt ist.
Die Hautpflege ist einfach erstklassig. Für mich ist Cella die ideale Ergänzung zu Tabac Original, welches von mir ausschließlich als Parfüm eingesetzt wird. Auch wenn es preislich fast beim Doppelten dessen liegt, was Proraso verlangt, so ist es m. E. sein Geld immer wert.
Ausgelistet sind bei mir inzwischen Pitralon Classic, Speick Men, Brut Après-Rasage und Old Spice Original. Sobald ich die Reste davon verbraucht habe, wird von den Aftershaves nichts mehr nachgekauft.
Einträchtig im Abendsonnenschein: Floïd Mentolado Vigoroso und Proraso Lozione dopobarba AKA Proraso Green Splash