Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Euer liebstes Rasurwerkzeug für den Kopf

Nargothrond

Hüter der Rasur
Moderator
Dies kann alles mögliche beinhalten, mit was ihr euren Kopf rasiert.
Hobel, Messer, Systemies und was es sonst noch so gibt.

Mittlerweile ist mein Favorit für die Kopfrasur der Mühle Rocca geworden.
Mit ihm erreiche ich bei jeder Rasur perfekte Glätte, ohne Hautreizungen, wobei die auf dem Kopf eh seltener vorkommen, egal mit was ich mich rasiere.
Was ist euer Favorit für den Kopf?

Bei mir ist die Hobelauswahl durchaus einfach. Hab nur einen. Den (alten) Greencult 2.0.
Der wird aus Zeitgründen zwar am häufigsten genutzt,
aber am liebsten ist mir das Kamisori (westlicher-Style). Hab hier noch eine weiter Klinge, die demnächst zu einem weiteren Kamisori wird.

Nach dem ich einmal (einen recht aggressiven) Hobel am Schädel versucht habe, bleibe ich beim elektrischen Langhaarschneider und 0,8mm Stoppelfeld.

Da ich grundsätzlich noch über ausreichend Haar verfüge, aber aus Bequemlichkeit meine Haare sehr kurz trage, wollte ich auch mal eine Komplettrasur auf dem Kopf ausprobieren.
Aber irgendwie fühlt sich der rasierte Schädel doch ganz anders an, als ein 0,8mm Stoppelfeld. Mit dem, wenn auch extrem kurzen, Resthaar hat man immer noch ein gewisses Feedback, wenn man mit der Hand über den Kopf streicht, was bei der rasierten Platte irgendwie fehlt und sich extrem komisch für mich anfühlt.
Die komplett rasierte Platte wird es daher erst wirklich geben, wenn die Stirn soweit zum Rücken wandert, bis der Scheitel die Fontanelle freigelegt hat.
Bis dahin bleibe ich beim elektrischen Mäher.

Bei mir ist es seit Monaten der Oneblade Genesis V1, aber auch der Pils oder Tatara sind sehr angenehm, wobei momentan der Vector mächtig Pluspunkte sammelt.

Aber irgendwie fühlt sich der rasierte Schädel doch ganz anders an, als ein 0,8mm Stoppelfeld.
Ging mir genauso, aber mit der Zeit war ich die Platte gewohnt und möchte sie nicht mehr missen, angenehmer und besser können sich Haare gar nicht anfühlen ;)

Nach ein paar Jahren Langhaarschneider und einigen Versuchen der Nassrasur des Schädels, bin ich auf die dunkle Seite gewechselt.
Elektrisch, egal ob nass oder trocken, funktioniert bei mir im Gesicht, und vor allem am Hals, überhaupt nicht. Der Rasurbrand ist vorprogrammiert und bleibt einige Tage.

Daher gibt es für das Gesicht und den Hals nur Rasierseife und Messer; wenn es mal schnell gehen muss, greife ich auch mal zu Hobel.

Auf dem Schädel funktioniert es aber für mich nicht. Nass mit dem Hobel endet, egal wie sanft der Hobel auch ist, immer unangenehm; mit Rasurbrand, eingewachsenen Haaren und Pickeln. Auch Cremes, Salben oder Balm halfen nicht, die Probleme zu reduzieren.

Daher bin ich jetzt gezwungenermaßen auf den Elektrorasierer umgestiegen. Nachbehandelt mit einem einfachen (kühlenden) ASB von Nivea, klappt es jetzt hervorragend. Vermutlich liegt es auch an der Tatsache, dass dieser Elektrorasierer eben nicht so stark bis unter die Grasnarbe rasiert, so dass ich selbst nach der Rasur noch ein leichter Widerstand zu spüren ist, wenn man mit der Hand über den Schädel geht.

Nicht unbedingt die perfekte Rasur, aber für mich und meine Haut eine sehr gute Lösung/Alternative zur Hobelrasur auf dem Schädel.

Kann ich nachvollziehen @Nightdiver .
Ich habe mir viele Jahre ausschließlich mit der Panasonic ER-GP Reihe ohne Aufsätze den Kopf gemacht.
Ist ein ganz anderes Feeling, aber trotzdem eine absolute angenehme und gründliche Kopf Rasur.

Und selbst obwohl ich heutzutage echt gut mit meinen Kopf-Hobel Setups im groove bin,muss man bezüglich Irritationen etc. gucken.Oder der Haut und den Haaren immer mal wieder Ruhe gönnen, bei mir zumindest .
Und es muss alles immer steril sauber sein, Hobel wird nach jeder Rasur komplett zerlegt / gereinigt,neue Klingen usw.
Ein absolut cleaner head shave,ist oft mit ein wenig mehr Aufwand verbunden.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Panasonic ER-GP nutzte ich jahrelang für den Kopf, inzwischen nur noch für den Bart. Auf dem Kopf - Problemstellen bei mir, sind Hinterkopf und Nacken - hatte ich mit Haarschneidern und Elektrorasierern auch ständig eingewachsene Haare, Rasurbrand und Pickel. Seit dem ich Rasierhobel verwende, klappt es deutlich besser, fast keine Probleme mehr. Aber es kommt sehr auf die Technik an. Mit dem Strich geht eigentlich immer. Gegen den Strich ist manchmal noch problematisch und es gibt Rasurbrand und Pickelchen. Für mich funktioniert die Kopfrasur am besten mit dem Mühle Rocca. Der ist aggressiv genug, dass ich vorsichtig genug damit umgehe und ist gründlich dabei. Am Anfang kam ich nur mit sehr sanften Hobeln klar. Inzwischen finde ich direkte Hobel besser, sie sind gefährlicher, aber dementsprechend vorsichtiger bin ich automatisch bei der Rasur. Ergebnis bei mir: weniger Irritationen der Haut. Klingen wechsle ich auch häufig, ich habe den Eindruck mit frischen Klingen gibt's weniger Probleme...

Bei mir ist das ein Panasonic for Professionals ER-DGP72 Clipper, welcher mit Aufsatz für eine konstante Haarlänge von 6mm sorgt. Also rasurhobelfreie Zone :proud.

Zurück
Oben