Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Euer liebstes Rasurwerkzeug für den Kopf

Wem es wie mir schwer fällt, bei der Kopfrasur, die ganze Zeit den richtigen Winkel mit dem Rasierhobel zu halten, hier eine Alternative. Für die Rübe, zog bei mir der Shavent Compact 2.0 - Magnetic Force ein. Fahre ihn mit einer SE- Klinge. Ja ist vielleicht nicht BBS, oder so nachhaltig wie ein Rasierhobel, aber dafür kann ich öfter ohne Irritationen rasieren.

Übung benötigt es bestimmt noch, da ich erst vor kurzem mit der Kopfrasur begonnen habe. Der Aviation94 Blue Ocean ist sogar in meinem Bestand. Grundsätzlich noch volles Haar, bis auf leichte Geheimratsecken. Damit es der Rasierhobel, der Shavent und die Klinge es einfacher haben, sollte es wohl jeden 2 Tag nötig sein. War bis jetzt, gerade mal die fünfte Kopfrasur über Wochen verteilt, da noch nicht 100 % sicher ist, ob es meine dauerhafte "Frisur" bleibt.
Im Winter eventuell zu kalt und immer ein Cappy tragen (Sonnenschutz), scheint ja zu meinen Kopfhaut Problemen geführt zu haben, weshalb ich es überhaupt ausprobiert hatte. Im MH habe ich deshalb noch den Razorock Gamechanger P-0.68, 0.76 und 0.84 erstanden.

Bei mir kommen da alle meine Hobel, die ich besitze zum Einsatz, je nach Lust und Laune. Systemies aber ebenso wie mein Elektro- Glatzenrasierer Remington MX5. So wie es gerade passt. Mein Liebling ist aber der Razorock Sloc mit Lord Platinum Klinge

Ich habe einen recht gesunden Haarwuchs aber bevorzuge eine Pflegeleichte 5mm Frisur.
Bei mir erledigt die Arbeit ein BaByLiss E996E. Mit dem bin ich vollumfänglich zufrieden.

Im Winter eventuell zu kalt und immer ein Cappy tragen (Sonnenschutz), scheint ja zu meinen Kopfhaut Problemen geführt zu haben, weshalb ich es überhaupt ausprobiert hatte.
Hmm. Hätte ich noch halbwegs passablen Resthaarwuchs würde ich keine Glatze rasieren, sondern eher mit einem Elektrobrummer auf 8, 5 oder auch nur 3 mm Haarlänge runterschneiden. Die Frage stellt sich bei mir aber nicht mehr, bis auf so eine Mönchstonsur ist da kein Haarwuchs auf dem Kopf mehr. Und vor die Frage gestellt, ob ich lieber wie Yul Brynner oder wie Olaf Scholz rumlaufen möchte, habe ich mich leichten Herzens für Ersteres entschieden.

Das hat natürlich so seine Schattenseiten. Sowohl bei praller Sonne ist Sonnenschutz durch Kopfbedeckung angesagt wie auch bei Kälte im Winter. Im Winter ist das wesentlich einfacher und angenehmer, als bei über 30 Grad im Sommer. Im Winter bei Minusgraden ist eine Kopfbedeckung eine Wohltat, schon ganz erstaunlich, wie hoch der Wärmeverlust bei so einer Glatze ist.

Und vor die Frage gestellt, ob ich lieber wie Yul Brynner oder wie Olaf Scholz rumlaufen möchte, habe ich mich leichten Herzens für Ersteres entschieden.
Bei mir ist es zweiteres geworden. Um die Freifläche kümmert sich der Hausmeister.
IMG_20260131_150017 (1).jpg

Zurück
Oben