Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Euer Rasierseifen /Rasiercremes-Bestand

Wie viele Rasierseifen/-cremes habt ihr?

• eine

Stimmen: 11 2,2%
  • 2 -5

Stimmen: 113 23,0%
  • 6 - 10

Stimmen: 99 20,1%
  • 11 - 20

Stimmen: 111 22,6%
  • 21 - 50

Stimmen: 99 20,1%
  • 51 - 99

Stimmen: 39 7,9%
  • 100 und mehr

Stimmen: 20 4,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    492
Zeit für ein beinahe herbstliches Update:

Rasiercremes und -seifen, die ich ausgelistet habe und irgendwann weggebe
  • 0,8 x Eisbår RASiERSEiFE #02 (duftet ähnlich wie Klar Klassik, ermöglicht gute Rasuren, trocknet aber die Haut aus, daher nichts für mich)
  • 1 x Mühle Sanddorn (RC, liegt seit Jahren ungeöffnet in der Ecke, weil meine Haut bereits den Inhalt der ersten Tube nicht goutiert hat)
  • 0,5 x Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili (RC, brauchbar für Reisen, aber vermutlich komme ich mit der 1/2 Tube noch lange aus)
  • 2,5 x Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili (RS, eigentlich noch immer meine liebste unter den preiswerten Alltagsseifen, aber
    mittlerweile sage ich mir, dass das Leben zu kurz ist für alltägliche Seifen, also werden die irgendwann vermutlich weggegeben)
  • 3 x Speick Men (RC, liegt unbeachtet in der Ecke, der Geruch törnt mich ab, nur für den äußersten Notfall, ach was, gar nicht mehr.
    Ich hoffe, dass ich eines Tages den Schrank öffne und die Speick-Tuben haben sich in Luft aufgelöst)

Mein aktueller Rasierseifen-Bestand
  • 0,3 x Martin de Candre Fougère (gute Fougère-Seife, die ich auf jeden Fall aufbrauchen werde)
  • 1 x Wickham 1912 Classic 24 (die letzte ihrer Art, da vom Hersteller ausgelistet, gute Alltagsseife mit klassischem Barbershop-Duft)
  • 1 x Wickham 1912 Magnum (sehr lecker, wenngleich recht mainstreamig duftende Sommerseife)

• 1,9 x Saponificio Varesino 70th Anniversary (wunderbarer Kölnisch-Wasser-Duft)
  • 0,5 x Saponificio Varesino Argania (würzig-warmer orientalischer Duft für die kalte Zeit, Hautpflege pur)
  • 0,5 x Saponificio Varesino Cosmo (eigentlich eine gute Seife, aber im Geruch langweilig, deshalb kein Nachkauf)
  • 1,9 x Saponificio Varesino Cubebe (warm-würzig, holzig, dabei leicht zitrisch in der Eröffnung)
  • 1,9 x Saponificio Varesino Desert Vetiver (zitrisch-warm, ganz leichte Würze)
  • 1,0 x Saponificio Varesino Dolomiti (floral, zitrisch, würzig, mit einem Abgang in Richtung Moschus)
  • 0,5 x Saponificio Varesino Felce Aromatica (fantastischer Fougère-Duft)
  • 0,5 x Saponificio Varesino Manna di Sicilia (Hautpflege und Duft nicht so meins, daher wie bei der Cosmo kein Nachkauf)
  • 1,9 x Saponificio Varesino Opuntia (klassischer Barbershop-Duft, ähnelt Creed Aventus)
  • 0,8 x Saponificio Varesino Tundra Artica (fruchtig-warmer Duft, Hautpflege wie die Argania)

Die in grünem (Ganzjahresseifen) bzw. rotem (Sommerseifen) und blauem (Winterseifen) Fettdruck hervorgehobenen Seifen sind die, die ich nach heutigem Stand nachkaufen werde. Wie der "Zufall" es so will, sind das ausschließlich Seifen von Saponificio Varesino. Disclaimer: Nein, ich werde nicht von denen gesponsort, bin nicht deren Werbepartner und bekomme von denen auch keine Provisionen oder Rabatte. Das Leben ist einfach nur zu kurz für Seifen, die schlechter sind.
Mit zwei Sommer-, zwei Winter- und vier Ganzjahresseifen sollte ich mittlerweile für ein paar Jahre gut eingedeckt sein. Es ist schon erstaunlich, wie sehr ich mich mittlerweile auf SV-Seifen "eingeschossen" habe und alle anderen kaum noch beachte. Von den diversen SV-Seifen, die ich mir bislang gekauft habe, werde ich nur drei nicht nachkaufen, nämlich die Mirto di Sardegna, von der ich mich trennen musste, weil sie meine Haut zu sehr strapazierte sowie die Manna di Sicilia, die in Sachen Hautpflege und Duft nicht ganz auf meiner Wellenlänge liegt, und vor allem die Cosmo, die bei mir olfaktorisch komplett durchgefallen ist. Die MdC, die Manna und Cosmo werden sicherlich gute Reise-Rasierseifen abgeben.

Die Dr. Dittmar Spezial ist dazu gekommen.

Stick:
Palmolive 2x
Speick Men
Vergulde Hand
LEA Original 5x
La Toja 6x
Pereiras Shavery
Arko
Mastro Miche
ToOBS Sandelwood
Mühle Sandelwood

Rasiercreme (Tuben):