Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

shavin'nic

Active Member
Servus, ihr Freunde preiswerter Seifen und Cremes,

ich weiß nicht, woran es liegt, aber wenn eine günstige Seife oder Creme eine richtig starke Performance hinlegt, freue ich mich immer besonders! :respect_schild
Teure Produkte sollten das ja grundsätzlich können (zumindest in der Theorie). Aber wenn ein günstiges Produkt auf der Überholspur vorbeizieht – oder zumindest locker mit den normalen bzw. teuren Produkten mithält – dann funkeln bei mir die Augen.
...Auch wenn für andere "Software" dann doch wieder das 10x+ Fache pro 100 ml/gramm ausgegeben wird.:headwall1

Wie komme ich darauf?
Vor Jahren habe ich mir meinen ersten 1-kg-Block Cella gekauft. Genauso hat sich jetzt das neue 12er-Pack Arko (900 g) als richtig tolle Seife bewiesen.
Außerdem habe ich von Dambiro die 150ml Dose Vetyver als absolute Spitzen-Seife entdeckt (wobei das 1kg Barbershop-Pack auch nur 19 € kostet – auch wenn ich mir das wegen des Dufts wohl nicht holen würde).
Früher war ich großer Fan vom Palmolive Stick. Auf Reisen war der lange mein Begleiter, mittlerweile wurde er aber von der Balea Men Rasiercreme für gerade mal 0,75 € pro 100 ml Tube abgelöst.

So, jetzt zur Frage:
Welche Preis-Leistungs-Sieger habt ihr, bei denen ihr euch manchmal denkt: "Wozu brauche ich eigentlich all die Artisan-Seifen mit Einhornöl und Feenstaub?":motzer1
Egal, ob günstig, weil...
  • man sie einzeln für kleines Geld bekommt (wie Arko oder die Balea RC),
  • man riesige Mengen zum kleinen Preis kaufen kann (z. B. 1kg Barbershop-Größen),
  • oder weil sie triple-milled sind und durch ihre Ergiebigkeit auf Dauer genauso spottbillig werden.
Das ist für den Thread völlig egal.
Haut gerne eure Lieblinge (oder auch Warnungen vor günstigen Produkten mit mieser Performance) hier rein, damit ich preiswert jede Menge im Forum gelobte 1A-Produkte zum Durchstöbern habe

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Nr. 1 in dieser Kategorie ist für mich die Fripac Medis. Ich habe die 500 g Packung für 19 € erstanden. Sie spielt bei mir in der Liga wie Barrister and Mann, Noble Otter, PAA mit etwas Abstrichen in der Pflege. Sie ist der Nachfolger der Dusy Kabinett, die der Nachfolger der Klar Kabinett sein soll. Sehr gut in der Schaum Qualität wie ich ihn mag mit Ghost Lather, guter Dämpfung und gute Bartvorbereitung. Dazu ein leichter Rosenduft und arbeitet fantastisch mit der Menthol Mühle zusammen.
Gruß Sportster

Vor Jahren habe ich mir meinen ersten 1-kg-Block Cella gekauft. Genauso hat sich jetzt das neue 12er-Pack Arko (900 g) als richtig tolle Seife bewiesen.
Sind beides 900 Gramm! Der Cella-Block hat 1000 ml oder 900g. Beckmessermodus off.

Aber in der Tat, Arko, Cella, Haslinger RS, Speick und Palmolive RC sind gute, preiswerte Sachen. Auch die zwei 250g-Stangen Dusy Kabinett sind ein Schnäppchen. Und ein harter Tabac-Puck.

Ich habe da keinen klaren Favoriten da die meisten günstigen Produkte gut liefern, ich trauere aber der guten alten Florena RC nach.
Zum Glück habe ich auch noch genug Palmo und ARKO Sticks im Keller

Aber in der Tat, Arko, Cella, Haslinger RS, Speick und Palmolive RC sind gute, preiswerte Sachen. Auch die zwei 250g-Stangen Dusy Kabinett sind ein Schnäppchen. Und ein harter Tabac-Puck.
Viel ist ja schon genannt worden. Würde noch Proraso (insb. Rot) in den Raum werfen. Und den Palmo-Stick, der allerdings nicht mehr hergestellt wird. Performance auch hier absolut Top (und den Duft mag ich zudem auch).

@shavin'nic
Deine Frage definiert nicht klar, was du mit gut und günstig meinst:
Der tatsächliche Einstandspreis je Stück Seife oder die vermuteten Kosten je Rasur für die Seife.
Zu Ersterem "tatsächlicher Einstandspreis je Stück" nenne ich noch den "Lea Seifenstick Original". Die diversen Haslinger Pucks, Dambiro Vetyver und unschlagbar billig Balea Rasiercreme wurden bereits genannt.
Zu Zweiterem "teurerer Einstandspreis, aber ewig haltbar" sind meine zwei Sieger: Martin de Candre Original und Klar Klassik (die ist 5x gewalzt). Hab die Klar jetzt mehr als 30x genutzt und erkenne fast keinen Verbrauch. Bei beiden relativiert sich somit der Einstandspreis durch deren sehr lange Ergiebigkeit.

Bei den Cremes gibt es einige die
Gut und günstig sind
Omega
LEA
Palmo Classic.
Aussortieren würde ich Cremes die Silikon beinhalten. Datt gehört in Fugen nicht in Dachspinsel.
Bei den Seifen ist das schwieriger zu benennen.
Tabac Orginal bietet sehr viel für wenig Geld da bin ich vollkommen bei
@Elbe .
Klar Klassik hat den schöneren Duft als die Tabac inkl. Sticks halten auch ewig.
Beim Puck ins Gesicht reiben ist mir aufgefallen das die SV im 2.ten einreibeduchgang berteits schäumt heisst für mich noch weniger Matetial nötig um eine spitzen Rasur zu bekommen.
Könnte jetzt eine Testreihe starten
Tabac Tiegel Vs SV halte ich aber nicht durch.
Deshalb PLV Sieger:
Tabac bei Seife.
Palmo Classic bei Cremes

Die üblichen verdächtigen wurden bereits alle genannt.

Bei Rasierseifen würde ich auf jedenfalls die Proraso und die Cella nennen. Wobei die Proraso noch einen tick günstiger zu bekommen ist. Meine letzten Proraso RS habe ich bei Amazon für 3,52 € geschossen. Bei ca. 60 Rasuren pro Tiegel komme ich auch ca. 6 Cent pro Rasur. Für mich ein perfektes PLV.

Bei Rasiercremes würde ich die Palmolive als Favoriten küren. Die gibt es in jeden Rossmann für 1,99 € und da ich Vorratsartikel bei Rossmann immer mit den regelmäßigen 10% App-Rabatt kaufe sind das dann noch 1,79 €. Bei durchschnittlich 50-60 Rasuren pro Tube macht das unschlagbare 3 Cent pro Rasur.

Sowohl mit der Proraso als auch mit der Palmolive habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und beide werden regelmäßig verwendet. Noch günstiger oder noch besser geht immer, aber die beiden genannten haben für mich das Perfekte PLV.

Die üblichen verdächtigen wurden bereits alle genannt.

Bei Rasierseifen würde ich auf jedenfalls die Proraso und die Cella nennen. Wobei die Proraso noch einen tick günstiger zu bekommen ist. Meine letzten Proraso RS habe ich bei Amazon für 3,52 € geschossen. Bei ca. 60 Rasuren pro Tiegel komme ich auch ca. 6 Cent pro Rasur. Für mich ein perfektes PLV.

Bei Rasiercremes würde ich die Palmolive als Favoriten küren. Die gibt es in jeden Rossmann für 1,99 € und da ich Vorratsartikel bei Rossmann immer mit den regelmäßigen 10% App-Rabatt kaufe sind das dann noch 1,79 €. Bei durchschnittlich 50-60 Rasuren pro Tube macht das unschlagbare 3 Cent pro Rasur.

Sowohl mit der Proraso als auch mit der Palmolive habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und beide werden regelmäßig verwendet. Noch günstiger oder noch besser geht immer, aber die beiden genannten haben für mich das Perfekte PLV.
+1

Mein klarer Favorit: Saponificio Varesino! Zusätzlich weil neben der Performance aus Aufschlagen, Gleitfähigkeit und Pflege auch noch der Duft stimmt.
Man muss sie halt zum Black Friday kaufen. ;)
Dein Ernst...? :oops:

Meine Favoriten (wurden alle schon genannt): Arko, Speick, Proraso, Palmolive, Haslinger, auch die Rasiercreme von Nivea.

Zurück
Oben