Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure Seifen/Creme-Überraschung 2022

Da gabs einige, zumal ich auch dieses Jahr nach x Jahren, dem Hobel geschuldet, wieder mit Rasierseife angefangen habe.

1. Palmo Stick: den kannte ich von früher noch, Überaschung war hier eher, dass er seit 4 Jahren nicht mehr produziert wird. Konnte ich aber gut mit dem Speick Stick ersetzen.
2. @Goofy-bee 's Aromata und Holy Smoke
3. die rote Cella und die ToOBS Sandalwood. Beides gute Seifen, wobei die ToOBS besser riecht :)

Ausserhalb der Rasur:
1. Speick Haarseife. Hat bei mir (kurze, feste Haare), gut funktioniert, auch wenn durch meine Haargelpaste (Got2Be Strandmatte) meist zwei Durchgänge notwendig waren.
2. Alepposeife. Die hat unter der Dusche mittlerweile sowohl Schampoo als auch Duschgel ersetzt, dadurch gabs bei 1. keinen Nachkauf mehr. Einziger Nachteil: riecht nicht gut, was aber verfliegt, und sieht gammelig aus. Beides aber der Tatsache geschuldet, dass halt keine Zusatzstoffe (Farbe und Beduftung) drin sind.
 
Oaken Lab - Batavia Barber: Schöner frischer Barbershop-Duft aus Indonesien. 1a Performance. DIE Überraschung 2022 für mich
Zingari Man - The Wanderer: Die Master ist ebenfalls klasse, die Wanderer gefällt mir einen Tick besser.
Moon Soaps - Trade Winds. Endlich ein würdiger Nachfolger der nicht mehr erhältlichen CRSW Bergamot & Bay
 
Für mich waren es tatsächlich nicht die MWS oder die Van Yulay, sondern die Noble Otter, die mich am stärksten positiv überrascht hat.
Toller Duft (Thé et Vanille) und ein wirklich schneller und toller Schaum. Meine beste Neuanschaffung dieses Jahr.
 
Meine Seifen-Überraschung des Jahres war natürlich blau und duftet nach Sandelholz. Da sie aber exklusiv für mich fabriziert wurde, läuft die @Goofy-bee Santalum Master L. Edition wohl außer Konkurrenz. Selbiges bei der ebenfalls unglaublich leckeren Bavarian hot Summer Cold Isaria von @Slurry, die mich innerlich sofort in die Jugendzeit zurückkatapultiert und herrliche Erinnerungen an Sommerferien im Freibad weckt.
In gewisser Weise gilt der Ausschluss allerdings auch für meine kommerzielle Seife des Jahres, die Fine Santal Absolut, da ihre Produktion leider schon vor einiger Zeit eingestellt wurde. Sie hat mich nicht nur mit ihrem Duft überzeugt, sondern vor allem mit einem wirklich hervorragend satten, gleitfähigen und reichhaltigen Schaum. Ein für mich absolut gelungenes Gesamtpaket, um das es wirklich schade ist.
Nur ganz knapp dahinter landen zwei noch erhältliche Seifen, die Zingari The Watchman und die Moon Soaps Havana, die ebenfalls super riechen und performen. Bei beiden überlege ich mir einen Kauf, würde allerdings gerne erst noch ein paar Schwestern riechen und testen, um das Wachstum des Bestands in Grenzen zu halten. Bei Moon wäre das vor allem die Trade Winds, bei Zingari gäbe es gleich mehrere spannende Kandidatinnen wie die Navigator, Traditionalist, Merchant und Rambler. Mal sehen, was das neue Jahr bringt.
 
Mich hatte Jahr 2022 die Vitos Extra Super Kokos überrascht, weil ich sie nach längerer Abstinenz mal wieder benutzte, und mir der Schaum so derart gut gelang, das die Rasur damit äußerst gründlich und sanft gelang. Rasierseifen mit Talg sind schon Klasse.
 
Besser spät als nie. 2022 gab es 3 Seifen, die mich völlig geplättet haben.
Die Vaniglia von Extro. Mal n ganz anderer Vanille Duft. Noch mehr überzeugen konnte aus gleichem Hause die Felce Biancospino. In Verbindung mit dem AS ein Traum. Naja und die Rasur- und Pflegeeigenschaften aus dem Hause Extro Cosmesi sind einfach top. Ich liebe auch die Aufmachung im Glastiegel. Am meisten geflasht hat mich jedoch die Old School von Moon Soaps. Stylische Aufmachung im 50er Rockabilly Stil. Die Eigenschaften sind einfach hervorragend. Auch das AS Balsam pflegt wunderbar. Der Duft ist nicht zu stark, eine unglaubliche Tabak Adaption.
 
Meine Überraschung ist die Antica Barberia Mondial - Original Citrus. Ich hatte sie ohne große Erwartungen bei einer Städtetour im Laden gekauft und bin sehr positiv überrascht worden. Die zitronige Duftnote ist sehr natürlich und die Performance ist absolut spitzenmäßig. Definitiv ein Nachkaufkandidat.
Das kann ich aber mal vollends unterschreiben!
Sie könnte estwas stärker beduftet sein, ist aber persönliche Präferenz.
Habe eine kleine Probe erhalten und hatte keine großen Erwartungen und dann hatte ich mit der Seife meine bisher vlt. einzige Rasur, bei der der Alaunstein jegliches Feedback komplett verweigert hat - nichts, nicht mal im Ansatz, auch nicht in den Problemzonen. Hoffentlich lässt sich das etablieren.

Eventuell möchte ja @Gato mal einen Strang für Antica Barberia Mondial eröffnen, da er laut RdT ein echter Kenner zu sein scheint. ;)

Edit: Ich bemerke gerade, dass wir nicht mehr das Jahr 2022 haben, mein Beitrag ist aber auch brandaktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben