Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure "Software" für heisse Tage

krähe

Writes More Here Than At Work
Die letzten Sommertage waren heiss, was benutzt Ihr so an diesen Tagen?

Mir kommt da sofort die Proraso grün Linie, in den Sinn (RS, RC & AS) die ich sehr gerne verwende.

Welche Produkte mit Kühleffekt, gibt es sonst noch?

Als Dauerläufer im Einsatz ist der PAA Ice Cube als Preshave, dann geht jede Rasur schon mal schön kühl los.

Bei den Rasierseifen & -cremes gibts immer wieder mal Wechsel. Mit Kühleffekt sehr gerne die Stirling Margaritas in the Arctic RS (geht kühltechnisch mit am stärksten ab :proud), die Noble Otter Orbit RS, die PAA Cold Spices RS, die ägyptische Ingram RC oder die italienische Palmolive Rinfrescante al Mentolo RC.
Aber auch Zitrisches ohne Menthol nehme ich an diesen heissen Tagen gerne her, heute etwa die PantaRei Fresco di Sicilia RS. Zitrisches ist auch bei der Erfrischung zwischendurch (ohne Rasur) angesagt, dann gibts einen Schwupp des im Kühlschrank gelagerten türkischen Kolonyas (im Moment Eyüp Sabri Tuncer Kolonya Klasik Limon) an Handgelenke, Kniekehlen & ins Gesicht.

Proraso Grün AS kommt sporadisch auch zum Einsatz, wobei mich dann manchmal der "Glanz im Gesicht" danach stört - im Verdacht habe ich eine erhöhte Glyzerin-Dosis. Alt-Innsbruck EdC hätte für mich eine sehr gut ausbalancierte Mentholdosis, der sehr süsse Duft ist mir im Sommer aber eher too much. Aqua Velva und Mennen Skin Bracer (CH-Version) sind für mich tiptop an heissen Tagen, auch Grand Large und Green Tonic aus Frankreich vermögen zu gefallen. Bei verschärften Bedingungen auch schwerere Menthol-Geschütze wie das Stirling Margaritas in the Arctic AS oder das Chiseled Face Cryogen AS - aber da muss ich wirklich auf einen guten Sicherheitsabstand zu den Augen achten, sonst brennts länger als ein paar Sekunden...

Ich mag Menthol einfach grundsätzlich sehr gerne bei der Rasur - auch beim Preshave das ganze Jahr, als Beispiel sei da die Noxzema Crema Rasatura Perfetta genannt (weniger Menthol als im Ice Cube, aber immer noch erfrischend). Und auch Geschichten wie das 444 oder das Vifrex AS-Gel find ich prima, um etwas gar "pflegeschwache" Aftershave-Optionen wie etwa das Varon Dandy in der Hand gemischt mit einer kleinen Extraportion Glyzerin & einer guten Dosis Menthol aufzupeppen. :)

Mentholkristalle gäbs natürlich auch noch, war bisher aber noch nicht so meins.

Eigentlich geht fast jede RS oder AS, solange man sie entsprechend „kühl pimpt“.

AS bzw. ASB pimpe ich gerne mit dem japanischen Minzöl von DM – funktioniert aber natürlich auch mit anderen Marken. Entweder gleich die ganze AS-Flasche aufpeppen (so z. B. beim Nivea Sensitive Balsam) oder einfach 1 max. 2 Tropfen direkt zur Lotion in die Hand geben, bevor man sie aufträgt.

Bei der RS kann man vor dem Aufschäumen im Tiegel 1–2 Umdrehungen mit einer kleinen Mühle machen und damit gemahlene Minzkristalle einarbeiten – bringt ebenfalls einen schönen Kühleffekt.

Noxzema ist super, und das 3P mit Kampfer hat auch eine schöne kühlende Wirkung als Pre-Shave.

EDIT: Was enorm kühlend ist und zitrisch daherkommt, aber für diese Tage wirklich genial mit Hirnfrostgarantie: zingari man The Socialite
wollte ich nur Mal erwähnt haben.

Wer hat Erfahrungen mit Fine Snake Bite, ist das wirklich so heftig (kalt)?

An warmen Tagen :

Geht in die Richtung grüne Proraso mit Fruchtcocktail teufel_lachend

Ich liebe Seifen mit Kühleffekt ob Menthol oder Pfefferminz oder sonst was ist egal.
Meine Kühlseifen und Cremes :
PAA Cold Spices
PAA Diver Down
PAA Awesome Sauce
Noble Otter Orbit
Noble Otter Nothern Elixier
Lea Mentolada Creme
Lea Classic Seife
Palmolive Rinfrescante Creme
Ethos Peppermint Stick
ToOBS Peppermint
Moon Soaps Union
AYLM Don José
Nordic Shaving Peppermint
Fine Snake Bite (alte Rezeptur)

Dazu noch eine Menthol Mühle
Dann diverse AS mit Menthol bzw das Beste überhaupt ist mein Tüff 2 mentholisiert und zwar nicht zu schwach. Absolut nix für Temperaturen unter Null Grad im Winter.
Gruß Sportster

Sehr schönes Thema! Dann wollen wir mal:
  • Seife: SV Felce Aromatica & Desert Vetiver, Proraso grün, Grooming Cult The Peach Fairy, Stirling Deep Blue Sea, oder was mit Lavendel (das geht bei mir ganzjährig)
  • After Shave: Stirling Pharao's Dreamsicle & Sharp Dressed Man, Speick Classic, Proraso grün, Tüff grün, Meißner Salty Sea Sage, oder auch hier was mit Lavendel

Die ist momentan im Einsatz. Schöner Pfefferminzduft und eine angenehme Portion Menthol.
IMG_20250815_170025.jpg

Ansonsten geht auch PAA Diver Down.

Wer hat Erfahrungen mit Fine Snake Bite, ist das wirklich so heftig (kalt)?
Die Kombi Seife und Splash „Snake Bite“ sind absolut genial ! Das bizzelt recht heftig für 10 min im Gesicht - noch ein Balsam hinterher ( denn das Snake AS hat kaum Pflegepotential) lässt das noch mal aufleben und auch verstärken.
Ich liebe es !!! Und habe immer Vorrat zu Hause.

Eben habe ich das Figaro Bluice AS verwendet, sehr erfrischend und wohlriechend, zum Spottpreis. :daumenhoch

1755274352017.png

Zurück
Oben