Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Eure Top 10 Gebrauchsmesser

Lochbart

Gold FdR-Pate
Wenn ich mir das Wachstum meiner Messersammlung ansehe und dann auf meine Erfahrungen bei Pinseln, Hobeln (ok, hier habe ich schon wieder massiv abgebaut) und Seifen schaue, dann wird klar, dass ich mich rechtzeitig bremsen muss, bevor ich einen Messerwald im Wert eines Kleinwagens im ohnhin nicht vorhandenen Stauraum meiner Wohnung unterbringen muss. Es bedarf also strikter Disziplin und sorgfältiger Planung.

Und weil das Popcorn und das Bier ja weg müssen, stelle ich mal eine einfache - auch ernstgemeinte - Frage:

Welche 5-10 Gebrauchsmesser würdet Ihr mir empfehlen? (Womit ich gut klarkomme = 5/8 - 7/8, vollhohl, runder oder gerader Kopf )

PS: Von Beiträgen wie "Mann braucht doch eh nur ein Messer" oder "Mann muss mindestens drölfundsiebzig Messer ausprobiert haben, bevor Mann weiß, was zu einem passt" bitte ich abzusehen. :p;)

PPS: Einen weiteren Ausbau der Sammlung oder das darüber hinaus gehen oder das Sammeln von bspw. Opfer-, Ritual- oder Ziermessern behält sich der TE ausdrücklich vor. teufel_lachend

PPPS: Mit wachsender Erfahrung soll dessen ungeachtet im weiteren Verlauf des Rasurlebens ein aktives Management des Messer-Portfolios erfolgen (lang lebe der MH). :cool:

einfach mal am mainstream der vollhohlen Dünnblechmesser vorbeischielen ;)
und den derben Messern ne Chance geben :cool:

siehe

@Lochbart

Kauf dir so eine Schatulle für ein Wochenmesserset. Dann holst du dir 2 Derbe und 2 halbhohle und 3 vollhohle Messer. Immer wenn du ein "besseres" Messer findest, verkaufst du das Messer, dass du am wenigsten benutzt im MH.

So bekommst du mit der Zeit deine 7 Lieblingsmesser.

So habs ichs auch gemacht. Bei mir sind nur ein paar Messer mehr?! :rolleyes::flucht1

Viele Grüße Marko

@Lochbart

Kauf dir so eine Schatulle für ein Wochenmesserset. Dann holst du dir 2 Derbe und 2 halbhohle und 3 vollhohle Messer. Immer wenn du ein "besseres" Messer findest, verkaufst du das Messer, dass du am wenigsten benutzt im MH.

So bekommst du mit der Zeit deine 7 Lieblingsmesser.

So habs ichs auch gemacht. Bei mir sind nur ein paar Messer mehr?! :rolleyes::flucht1

Viele Grüße Marko
+1

Seit 30 Rasuren habe ich ein Koraat Sparschweinchen 7/8 im Einsatz, und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Mein absoluter Favorit als schlichtes Gebrauchsmesser ist allerdings ein Linder Razolution 5/8, bei dem ich immer wieder erstaunt bin, ein wie gutes Ergebnis es abliefert. Eine Empfehlung für dieses Messer will ich trotzdem nicht aussprechen. Zum einen gibt es die Firma Linder meines Wissens nicht mehr. Zum anderen widme ich diesem Messer aus nostalgischen Gründen besondere Aufmerksamkeit mit den Steinen und mit dem Leder.

Weiter. In meiner bescheidenen Rasiermessersammlung habe ich ein Thiers-Issard Evidé Sonnant 5/8 Blond Horn, das ich nicht missen wollte. Die schlanke servierte Angel empfinde ich beim Halten und Führen des Messers als besonders angenehm. Das würde ich mir nochmals kaufen, falls es Mal notwendig sein sollte.

Ich denke, es gibt viele Gründe, ein bestimmtes Rasiermesser auszuwählen. Design und Form. Materialien. Marke und Renommee. Schärfe und Schnitthaltigkeit. Historie. Preis. Persönlicher Bezug. Und anderes.

Die Funktion als Gebrauchsgegenstand hat bei mir ein Rasiermesser in jedem Fall, unabhängig davon, ob es als teuer einzuschätzen ist. Insofern könnte ich mit dem name-dropping fortfahren, bis eine 10-er-Liste voll ist.

Ich denke aber die zwei, drei Nennungen geben bereits eine Orientierung.

Zudem bin ich kein Sammler. Zu den Unterschieden der einzelnen Messer bei Koraat, bei Thiers, bei Wacker, bei Aust und bei Böker - um nur wenige zu nehmen - können andere sicher mehr sagen.

Seit 30 Rasuren habe ich ein Koraat Sparschweinchen 7/8 im Einsatz, und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
Das habe ich auch bereits auf dem Schirm. :sabber1

Zum einen gibt es die Firma Linder meines Wissens nicht mehr.
Nee, die haben leider dicht gemacht. Suche bereits seit geraumer Zeit verzweifelt nach einem SE5 (Outdoormesser).

Zu den Unterschieden der einzelnen Messer bei Koraat, bei Thiers, bei Wacker, bei Aust und bei Böker - um nur wenige zu nehmen - können andere sicher mehr sagen.
Damit hast Du ja schon mal 5 genannt, von denen ich 2 bereits mein eigen nenne. Genau diese Info wäre mir wichtig. Das einzelne Modell kann ich dann schon selber suchen. Danke!

Das ist wirklich eine sehr individuelle Frage. Eine Empfehlung für jemand anderen zu geben ist da ausgesprochen schwierig.

Ich für meinen Teil finde ja, dass die Henckels Friodur einen sehr hohen Gebrauchswert haben und alltagstauglich sind. Außerdem habe ich bislang auch noch kein wirklich schlechtes erwischt (solange sie nicht total runtergerockt sind) Das 72er, das 17er und 14er verwende ich immer wieder gerne.

Ich hoffe ja immer, dass das nächste das Beste wird.

In meinem Fall wäre das dann ein Wacker Kullenrücken - aber mit dem Sistrum Breidenbach, Koraat 14.2, Filarmonica Novodur und Tückmar Bartputzer bin ich auch sehr zufrieden.

Und der schöne Rest kämpft immer um Einsätze…

Welche 5-10 Gebrauchsmesser würdet Ihr mir empfehlen? (Womit ich gut klarkomme = 5/8 - 7/8, vollhohl, runder oder gerader Kopf )
@Lochbart

So sehe ich das mittlerweile auch. Kopfform ist mir rasurtechnisch mittlerweile egal. Die Abwechslung in Schliff und Breite machts, wenn man damit klar kommt.
Wenn nicht dann jeweils ein vollhohles in jeder der genannten Größe mit Grad- Rund- und span. Kopf.
Macht neun Messer, dann noch ein derbes um auf zehn zu kommen und "habe ich auch" sagen zu können.
(Und irgendwann merken das man die auch in allen breiten und Kopfformen haben will :proud )

Irgendwie sollte von allem was dabei sein.
Was aus Solingen, Schweden, Sheffield, Thiers, Japan
alle Breiten mal testen von 5/8" - 7/8" (oder auch größer :proud)
Was derbes und vollhohles. Normal und rostträger Stahl.
So kommt man zwar auf mehr als 10, aber was nicht passt kann ja wieder gehen. So mach ich es mittlerweile. Bin bei 3 Wochensätzen plus 2 Kamisori und kann die o.g. Eigenschaften abdecken. Wenn Eins kommt, darf ein Anderes gehen.
Genannt wurden ja schon Wacker, Koraat, Aust, Zwilling (Friodur). Was ich definitiv als kauf und benutzungswürdig in den Raum werfen muss, ein 14er (alt) sollt schon dabei sein. ;)
Es kann dir durchaus auch passieren, dass sich deine Vorlieben mit der Zeit komplett ändern. Gib dir ruhig Zeit.

Ich könnte meine Messersammlung schwerlich auf 10 Klingen reduzieren. Vielleicht schaffe ich es mal, auf unter 50 zu reduzieren. Den Versuch habe ich schon mehrfach in Angriff genommen, mich dann aber dich nicht wirklich von den ausgewählten Messern trennen können. Besonders bei den alten Klingen ist es die Restauration bzw. Aufarbeitung, die mich dichter an die Messer bindet.
Weniger Messer (aktuell ca. 150) wäre grundsätzlich ganz schön, aber dafür liebe ich einfach die Abwechslung, für jede Rasur ein „neues“ oder eher anderes) Messer nutzen zu können.

Mit den Top Ten bin ich schnell durch. Ich habe drei Koraat und bin voll zufrieden. Also meine Top drei: White Lady, derbe Olivia und ein Schweinchen.
Wie man mit drei Messer zufrieden sein kann, erschließt sich dem üblichen Forenmitglied nur sehr schwer. Meine Abwechslung liegt mehr in der software.

Zurück
Oben