Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Extrem lächelndes 10/8"+ mit beschaltem Erl

Koraat

Hersteller/Händler
Ich möchte euch ein 10/8"+ Einzelstück vorstellen. das wir kürzlich fertiggestellt haben. Die Klinge hat ein extremes Lächeln und ist aus DIN 1.2510 gefertigt. Der Erl is mit Mammutelfenbein beschalt. Die Klinge ist im Sheffield Stil vollhohl geschliffen und ist spiegelpoliert. Die Heftschalen bestehen aus Grenadill Maser und sind mit einer Sterlingsilber Plakette für eine spätere Gravur versehen.

mfg
Ulrik

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


6.jpg


7.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg
 
Wow, was für ein prachtvolles Messer. Eine wunderbare Arbeit goodjob!

Jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen. :cool:
 
Vielen Dank für's Zeigen!
coolp:)daumenh!
Von Auflagen am Erl, bin ich zwar kein ausgesprochener Fan - aber zu diesem Gerät passt es.
Und es führt einmal mehr vor Augen, dass die Messer von @Koraat ganz außerordentlich schöne Schmuckstücke sind, mit denen man sich zufällig auch noch hervorragend rasieren kann. :)

...und mein 14-2.0 ist irgendwie ganzschön einsam, zwischen all den anderen Messern... :rolleyes:
 
goodjob!... gut das ich zwei Kinder habe und das Studiengeld sparen muss... teufel_lachend

Da bin ich schon in zwei Punkten etwas weiter fortgeschritten.

Meine Kids stehen mittlerweile nicht mehr in meinen Haushaltsbüchern und ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass solch extrem lächelnde Klingen bei Rasiermessern etwas suboptimal sind. Nicht von der Instandhaltung, aber bei der praktischen Nutzung.

Aber wer weiß, wozu der Kunde es so haben wollte. Vielleicht eher als Schaustück in seiner persönlichen Sammlung. Die handwerkliche Leistung, ein solches Schmuckstück zu fertigen, ist sicherlich bewundernswert.
 
...habe bereits die Erfahrung gemacht, dass solch extrem lächelnde Klingen bei Rasiermesser etwas suboptimal sind.
Ich auch. Habe deshalb mein 10/8 Drew Dick, so schön es auch war, schon nach ein paar Rasuren leichten Herzens wieder verkauft. Das Rasurverhalten dieses Messers als "suboptimal" zu bezeichnen, wäre nämlich reinster Euphemismus gewesen....
 
Vielen Dank für eure Kommentare!
Als mein Kunde das Messer mit diesem extremen Lächeln bestellt hat, war ich auch etwas skeptisch wegen der Rasureigenschaften. Da er aber eine recht gute Auswahl an anderen Messern besitzt ;-) und das Messer zumindest auch als "funktionale Deko" dienen sollte, war diese Sorge nicht allzugroß.
Umso erfreulicher war seine Rückmeldung nach der ersten Rasur, wonach diese völlig problemlos und speziell an schwierigen Stellen wie um den Kehlkopf herum sogar sehr gut funktioniert hat :)

mfg
Ulrik
 
Umso erfreulicher war seine Rückmeldung nach der ersten Rasur, wonach diese völlig problemlos und speziell an schwierigen Stellen wie um den Kehlkopf herum sogar sehr gut funktioniert hat :)

Dito-das sag ich auch immer und deshalb liebe ich derartige Messer mit ordentlich Schwung in der Klinge . Der Klopper würde mir auch gefallen :D

Der Besitzer ist zu Beglückwünschen! Da hat Ulrik mal wieder ein tolles Unikat gezaubert goodjob!
 
Das Messer ist doch viel zu schön und zu schade, um sich damit "nur" zu rasieren. So etwas muss man sich irgendwo aufhängen. Das ist doch der Hingucker selbst für diejenigen, die sich nicht rasieren!
 
Leute nur Mut! als ich das Messer in bei Ulrik (Koraat) in Auftrag gab wusste ich das die Optik des Endproduktes uns keine Schande macht.Bei der Übergabe des Messers (ich hole alle Messer bei Ihm Persönlich ab) haben wir uns gegenseitig auf die Schultern geklopft;).Nur wie das Messer wohl Rasieren wird konnten wir nur mutmaßen.Zuhause angekommen wusste ich die Antwort und war mächtig überrascht,um es kurz zu machen es Rasiert hervorragend ,durch die starke Krümmung kann man Problemstellen wunderbar bearbeiten.Es müsste noch mehr Messer dieser Art geben.Das Problem ist nur wer kann sie herstellen und das noch in Vollhohl.Ich kenn nur einen .
 
Es müsste noch mehr Messer dieser Art geben.Das Problem ist nur wer kann sie herstellen
Suche in der Bucht mal nach R Saito Kikuboshi SK1 (und 2 und 3).
Und noch viele andere mehr.
Zum Beispiel Max Sprecher, Drew Dick, Cédric Christ, Jerry Stark, HG Razors, Jenes Razors und und und....
Auf Basis custom made ist es überhaupt kein Problem, sich so ein überdimensioniertes Spielzeug in die Sandkiste - pardon: Vitrine - legen zu lassen...:D

Nur am Rande: Ich kenne einen (Italiener), der hat ein Dutzend solcher Monster-Feitl, um sie in schöner Regelmäßigkeit über den Catwalk im italienischen Forum stolzieren zu lassen. Scheint der einzige Sinn und Zweck zu sein, denn rasieren tut er sich ausschließlich mit 6/8-Messern von Wacker.....:D
 
Ich kaufe mir eine Uhr um sie zu tragen, einen edlen Rotwein um in zu trinken und meine Messer müssen mich Rasieren können.Aber natürlich kenne ich auch Leute die Ihre Uhren nur auf dem Uhrenbeweger spannen und den Wein nur imWeinklimschrank präsentieren.Also meine Sache wäre das nicht.Diese Einzelanfertigungen in Sonderform und Breite sind gewiss nicht meine Alltagsmesser, sie sind keine Ahnung ,meine Heiligabend,Neujahr,Oster oder Stimmungsmesser für was besonderes.Gleichwohl eignen sie sich sehr wohl auch zu Dekorationszwecke im Wohnzimmer,wenn Madame es zulässt.;);)
 
Geiles Messer - Respekt an @Koraat
... frage mich nur wie sich deratig runde Messer schärfen lassen?
Kann mir das nur mit "rockender" Haltevorrichtung oder Schleifsteinen in "U-Form" vorstellen. Kennt jemand die Lösung? Lg Armin
 
Geiles Messer - Respekt an @Koraat
... frage mich nur wie sich deratig runde Messer schärfen lassen?
Kann mir das nur mit "rockender" Haltevorrichtung oder Schleifsteinen in "U-Form" vorstellen. Kennt jemand die Lösung? Lg Armin
Rocking x-strokes würde der Engländer sagen. Und das Abkleben (wenn gewünschte) in Segmenten, @Eisenkopf hat dazu mal was geschrieben. Sonst findest du auf Koraats YouTube Seite was dazu.
 
Zurück
Oben