Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F. Baurmann & Sohne, Solingen (Monopol, Karbono u.a.)

shelob

Offebächer Messerstecher äh ne Rasierer
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Klein aber fein!

_5164251.jpg _5164253.jpg _5164254.jpg _5164257.jpg

Ein sehr sanftes und führiges Messer, welches eine tolle Schärfe annimmt.

Großer

FdR-Pate
So ein ähnliches Messer hatte ich auch mal:

Paula

Very Active Member
Ein 4/8 "Karbono #950" von Baurmann:

DSCN4795.JPG
Das Messer ist "noch" (oje, jetzt habe ich es in die Finger bekommen...) in einem super Zustand. Lediglich die Schrift auf der Schale ist etwas abgegriffen.

Teile des Rückens, des Erls und die Angel sind brüniert. Am Niet befinden sich zwischen Erl und den Schalen U-Scheiben aus Messing.

DSCN4796.JPG
Die 1880 gegründete Fa. Baurmann
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
hatte offenbar ein lustiges Wichtelmännchen (klein mit Bart, Mütze und Bergbauhammer) als Logo.

DSCN4810.JPG
Auf dem Foto sieht man es nicht ganz so gut. Wenn ich aber die Klinge quer zu einer Lichtquelle halte und die Neigung ändere, erkenne ich einen einwandfreien Vollhohl-Konvexschliff. Die Reflektionen wandern gleichmäßig über die gesamte Klingenlänge von der Facette über den Wall und durch die "Mulde" dahinter bis zum Rücken hoch. Die erste Rasur damit war super, Ich denke so wird es auch bleiben.

Zur Bedeutung der Bezeichnung "Spezialstahl" auf Schale und Erl ist mir beim Schärfen nichts aufgefallen.

Matchbox

Very Active Member
Moin,

eines meiner Lieblingsmesser möchte ich euch nicht vorenthalten. Neben meinem Dovo Blackstar war es mein erstes Messer. Relativ klein, aber eine echte Wucht!

Karbono Spezial.jpg

Viele Grüße

Matchbox

Oben