Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fallkniven cc4

Paysbas

New Member
Hallo Freunde der gepflegte Rasur,

so wie es beim Rasiermesser nun mal ist , musste ich nachschärfen.
Ich hatte mir für unterwegs den Fallkniven dc4 (25 micron en 5 micron)und cc4 (5 micron en 2 micron) gekauft. Für Taschen- und Küchenmesser ist der dc4 für ausreichend. Anschließend noch auf dem Leder (unterwegs wirklich auf die Lederhülle des Steines) und die Unterarhaaren gehen komfortabel weg. Immerhin ist 5 micron auch in etwa J3000.
Da 2 micron vergleichbar ist mit J6000, habe ich es mal ausprobiert mit mein Nadet volholes Rasiermessser. Zugegeben, der stein ist sehr klein 12x3 cm, aber nach ca 50 Zügen auf beiden Seiten war eine ordentliche Rasur möglich. Leider nicht so sanft wie ich es mir gewünscht hätte.
Den nächsten Tag habe ich noch etwa 100 Schleifzüge auf meinem Coticule "les latneuse" (lt. Herstellerangabe J10.000 durchgeführt.
Die darauffolgende Rasur war sehr sanft und gründlich.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mit dem Fallkniven cc4 eine hervorragende Schärfe erreicht wird, aber die Schneide ist mir zu aggressiv. Der Coticule hat die Schneide noch erheblich verbessert. Wie gewohnt ziehe ich das Rasiermessser noch ab auf den unbehandelten Leinen- und Lederriemen.

Ein schönes Wochenende und angenehme Rasuren,

Herzliche Grüße Paysbas

Zurück
Oben