Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

also ich habe die Kombiversion, mit der Gentile Platte kann man sich ganz großartig rasieren sanft und trotzdem sehr gründlich. Er ist aber auch nich zu sanft man spürt die rückmeldung der Klinge, was ich für die Steuerung des Anpressdruckes serh schätze, dern Hobel lässt wenig Klingenüberstand zu, die Klinge hat im Gegenstz zu früheren Versionen kaum klingenüberstand.
Der Gentile kam, soweit ich weiß, Ende 2015 in den Handel. Meinst du es könnte sein, dass frühe Modelle mit der alten, schmaleren Deckelplatte ausgeliefert wurden?

Zeitlich käme das hin, 2015 wurde der Deckel "entschärft" und ich hab ein oder zwei OC gesehen, die den neuen gestempelter Kamm hatten, aber noch mit der schmaleren Deckelplatte ausgeliefert wurden. Einen derartigen Gentile hab ich aber bislang noch nicht gesehen.

Es würde mich jedoch nicht wundern, wenn es beim Gentile auch solche Übergangshobel gäbe.
Von meinen drei Gentile ist aber leider keiner dabei.

Wer gerne nachmessen möchte:

IMG_20230824_122613.jpg

Der alte Deckel hat knapp 18mm und der neue über 19mm.
Ich bin mal gespannt, ob sich einer finden lässt.

Schummeln gilt aber nicht. :talker

Keine ahnung...ich weiss nur das ich meinen alten fatip OC mit der alten Konstruktion wieder verkauft habe, obwohl er mir optisch so gut gefiel...aber er war einfach harsch, zickig und trotzdem nicht so recht gründlich, dazu hatte er einreltiv grosses klingenspiel. Da ist die jetzige Version wirklich um längen besser...

Keine ahnung...ich weiss nur das ich meinen alten fatip OC mit der alten Konstruktion wieder verkauft habe, obwohl er mir optisch so gut gefiel...aber er war einfach harsch, zickig und trotzdem nicht so recht gründlich, dazu hatte er einreltiv grosses klingenspiel. Da ist die jetzige Version wirklich um längen besser...

Bei mir ist es genau andersherum. Bei meinem schon etwas älteren Fatip Grande (V2) sitzt die Klinge einwandfrei und braucht keine manuelle Justage. Bei meinem Gentile ist eine Justage unbedingt erforderlich damit die Klinge einwandfrei sitzt.

Mit der richtigen Klinge rasieren beide sehr gut und sehr gründlich, wobei ich den Gentile nur unwesentlich sanfter empfinde als den Grande. Die liegen beide ungefähr in der Mitte der Aggressivitätsskala vom B&B Wetshaving-Wiki. Der Gentile etwas darunter aber nach meinem Empfinden liegen sie diesbezüglich recht nahe beieinander. Optisch und verarbeitungstechnisch sind es keine Kronjuwelen aber in Anbetracht des günstigen Verkaufspreises ist das schon ok. Wobei der neuere Gentile eindeutig schlechtere Fertigungstoleranzen aufweist als der ältere Grande (leider!).

Die Kopfplatte ist übrigens bei beiden Modellen identisch und austauschbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube das es da einfach eine größere Streuung gibt. Man hat Glück oder auch eben nicht... Mein damaliges modell war so das es schwierig war überhaupt richtig zu justieren. und wenn die Klinge etwas schief stand war die Rasur auch entsprechend. Mein relativ neuer Gentile (hab ihn 3Monate) istwirklich sehr angenehm sanft im deutlichen untertschied zur OC Platte. Auch haben sich ja mehrere dinge geändert, M5 anstatt M4 Gewinde, insgesamt länger geworden, deshalb kaum Klingenüberstand mehr. Und die toleranz ist wirklich OK.

Also ich glaube das es da einfach eine größere Streuung gibt. Man hat Glück oder auch eben nicht...

Das stimmt, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe noch einen vernickelten Piccolo, der hat dermaßen viel Spiel im Gewinde, dass man schon Angst hat, den Griff fest dran zu schrauben. Im Gegensatz dazu ist die Gewindepassung bei meinem Grande absolut vorbildlich. Das betrifft auch die Passungen der Bohrungen in der Bodenplatte.

Auch haben sich ja mehrere dinge geändert, M5 anstatt M4 Gewinde

Davon habe ich allerdings nichts mitbekommen. Ich kann bei allen meinen Fatip Hobeln die Griffe beliebig austauschen. Wann war diese Änderung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer im Fatip Sortiment den Testina Gentile Grande in der Ausführung Nickel vermisst ...

IMG_20240311_123415_edit_1461366008617626.jpg

... der setzt seinen Metal Black zwei Jahre lang (gelegentlich) Seifenschaum aus.
Auf dem Deckel erkennt man noch minimal Reste der Beschichtung.
Ich hab den Rasierer gar nicht mal sooo oft benutzt und bevor er weg gelegt wurde, stets gründlich gereinigt. "Nachgeholfen" mit Politur etc. habe ich nicht, was ihr seht ist reine Abnutzung durch Gebrauch.

Unten auf dem Bild sieht man einen fabrikneuen Testina Gentile Metal Black zum Vergleich:

IMG_20240311_123019.jpg

Bei meinem gebrauchten Exemplar hält sich die Beschichtung auf dem Griff recht gut. Sie wird nur gleichmäßig blasser, das bekommt man auf Fotos leider nicht dargestellt. Also, ich jedenfalls nicht ...

IMG_20240311_122923.jpg

Ich würde den Black Metal jederzeit wieder kaufen, obwohl mich das anfängliche Abblättern der Beschichtung echt irritiert hat.
Das sich ständig ändernde Vintage-Erscheinungsbild des Rasierers hat einen unwiderstehlichen Charme. :herz1
Manchmal frage ich mich, wie der Gentile heute aussehen würde, wenn er so viele Einsätze gehabt hätte, wie sein Zahnkamm-Bruder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Fatip Gentile nun schon seit einiger Zeit im Sortiment der Hobel, die ich wöchentlich rotiere und ich muss sagen, mit der richtigen Klinge liefert er phantastische Rasuren. Das einzige Manko sind halt die üppigen Toleranzen. Die Justage der Klinge ist unbedingt erforderlich aber das lässt sich mit einem kleinen Trick schnell bewerkstelligen. Sitzt die Klinge richtig dann hat man für kleines Geld einen schönen Vintage-Style Hobel aus massivem Messing, der wunderbar funktioniert.

Ich habe meinen Fatip Gentile nun schon seit einiger Zeit im Sortiment der Hobel, die ich wöchentlich rotiere und ich muss sagen, mit der richtigen Klinge liefert er phantastische Rasuren. Das einzige Manko sind halt die üppigen Toleranzen. Die Justage der Klinge ist unbedingt erforderlich aber das lässt sich mit einem kleinen Trick schnell bewerkstelligen. Sitzt die Klinge richtig dann hat man für kleines Geld einen guten Hobel aus massivem Messing in schöner Retrooptik, der wunderbar rasiert.
meiner scheint keine Justage zu brauchen, hatte der Vorbesitzer auch schon bestätigt. Scheint Glück zu sein?
Klinge sitzte bisher immer einwandfrei.

Welche Klingen verwendest Du, bzw. welche ist für die die richtige? Ich bin bisher mit der Kai sehr zu frieden...

meiner scheint keine Justage zu brauchen, hatte der Vorbesitzer auch schon bestätigt. Scheint Glück zu sein?
Klinge sitzte bisher immer einwandfrei.

Welche Klingen verwendest Du, bzw. welche ist für die die richtige? Ich bin bisher mit der Kai sehr zu frieden...
Sehe gerade, hier geht es um den normalen gentile. Ich habe ja den Lo Storto…

meiner scheint keine Justage zu brauchen, hatte der Vorbesitzer auch schon bestätigt.

Die Fertigungsqualität und die Fertigungstoleranzen bei Fatip Hobeln waren in den vergangenen Jahren wohl etwas variabel. Ich habe einen Fatip Grande, der schon einige Jahre älter ist, der benötigt ebenfalls keinerlei Justage der Klinge. Manchmal braucht man etwas Glück um ein gutes Exemplar zu erwischen. Aber das kenne ich auch von anderen Hobeln, sogar von Produkten aus diesem, unserem Lande.

Im Jahr 2017 hat, soweit ich weiß, Fatip die Black Metal Beschichtung abgeändert.
Schon damals galten die schwarzen Beschichtungen als wenig alltagsbeständig.
Grund genug, einen Gentile der ersten Generation "in Betrieb" zu nehmen und mal zu schauen, wie sich die Galvanik so schlägt:

IMG20240427112054.jpg

Ich bin kein Experte aus der Metallbranche und kann nur das beurteilen, was ich sehe.
Also:
Bei den aktuellen Metal Black scheint die schwarze Beschichtung auf einer Nickelschicht aufgebracht zu sein, während beim alten Gentile nach der Abnutzung offenbar direkt Messing durchschimmert. Auch blättert da nichts Lackartiges ab, wie bei meinem aktuellen Rasierer. Das Schwarze wird durch Seifenschaum und Stoppeln einfach abgeschliffen.

IMG20240427111929.jpg

Godzilla würde Fatip nutzen. :cool:

Viele werden solchen Modellen sicherlich aus dem Wege gehen, ich finde diesen Farbverlauf extrem interessant. Allerdings frage ich mich, warum man bei der Überarbeitung die Sache meiner Meinung nach (für den Gesamtmarkt) verschlimmbessert hat?!

Ich stehe auf den alten Metal Black und brauche auch noch einen nagelneuen schwarzen OC von 2016 in der Sammlung.

ich habe diesen komischen Lack abgebeizt, es beleibt eine Metallbeschichtung übrig, Chrom oder Nickel. Tippe eher auf chrom...

@Gbkon34
Zeig doch bitte mal wie der jetzt aussieht.
Dann kann ich mir ein Bild machen, was mich in den nächsten Jahren erwartet. ;)

Zurück
Oben