Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fendrihan Mk. 2 - der bessere Merkur 23C?

amfibia

FdR-Pate
Hier und da liest man, dass man mit der Materialqualität der Merkur CC - Hobel nicht einverstanden ist, wohl aber 250Euro für eine Edelstahlvariante hinblättern würde.
Soviel muß man garnicht ausgeben, wenn man denn noch einen Fendrihan Mk. 2 ergattern kann.
Vertrieben wird der Rasierer auf der Seite des Herstellers:

Die Preise fangen bei rund 31,50$ an. Allerdings ist der Mk. 2 ausverkauft. Angeboten werden die Versionen mit open und closed comb in einem.

Ich konnte mir einen dieser Hobel im MH erstehen und war anfangs enttäuscht von dem Rasierer, weil er eben kein 1:1 Clon des Merkur ist.
Mir wollte keine unblutige Rasur gelingen - woran das lag, dazu später mehr.

Er ist, wenn man ihn einmal verstanden hat, in allen Belangen einfach etwas besser:

• Aufgrund seines Materials (Stahl 304) ist er haltbarer.
  • Die Materialanmutung ist viel edler.
  • Der Kopf ist etwas größer, daher steht die Klinge nicht über!
  • Der Kopf hat eine bessere Klingenaufnahme und ein doppelt so langes Gewinde.
  • Er ist schwerer 111gr im Vergleich zu 61gr.
  • Mit den richtigen Klingen ist er gründlicher aber auch ein wenig direkter als ein Merkur.

Für mich liegt er mit Sputnik, Voskhod oder Wilkinson etwa auf dem Level vom Game Changer .84p, wobei mir der etwas besser liegt.
Mit einer Feathear Klinge sind bei mir Blutpunkte und Cuts vorprogrammiert.

Nach ein wenig Übung ist dies ein idealer Einstieg in die Welt der Edelstahlhobel.

Hier eine paar Fotos, in denen ich die beiden Hobel direkt gegenüberstelle (links Fendrihan, rechts Merkur):

IMG_2814.jpg
IMG_2815.jpg
IMG_2816.jpg
IMG_2817.jpg
IMG_2818.jpg

Der MK2 ist derzeit nicht nur verfügbar, sondern es gibt auch 15% plus 25% auf fendrihan.com

e1b62c45-e7f4-4fa6-b865-a5b93db0ad79.jpeg

Da ich den Hobel nicht kenne, kann ich selbstredend nichts zu Qualität und PLV sagen, aber Edelstahl hin oder her, dass der Kopf nicht CNC-gefräßt, sondern wahrscheinlich spritzgegossen ist, sieht man leider deutlich.
Den Disclaimer zur "lifetime warranty" (*excludes normal use) finde ich auch etwas dubios.

Ich hätte ein größeres Fragezeichen im Gesicht, wenn bei dem Preis ein spiegelpoliertes Finish auf der Unterseite der Bodenplatte inkludiert wäre. Der Preis ist schon sehr gut.

Der Disclaimer ist in der Tat dubios. Vielleicht ein Übersetzungsproblem aus dem Reich der Mitte? Weil so macht das keinen Sinn.

@amfibia, danke für die Vorstellung! Für mich das beste PLV des Jahres!

Zurück
Oben