Die
Figaro Crema da barba ist, zumindest offiziell, eine Rasiercreme aus Italien. Diese Rasiercreme ist allerdings eher eine relativ feste Rasierpaste, etwas weicher als die Proraso-Rasierseifen, aber beileibe keine richtige Seife, eher eine Cremeseife. Ich habe sie heute Morgen ausprobiert und wäre enttäuscht, nun ja, wenn für das bisschen Geld, das die Figaro kostet, überhaupt enttäuscht sein dürfte. Lasst es mich statt dessen einmal so formulieren:
You get what you pay for. I paid peanuts, so I got monkeys.
Die Crema da barba kommt in einem roten Plastiktöpfchen daher, wie man es ähnlich auch von Proraso und Cella kennt, mit einem Inhalt von 150 ml:
Die Figaro ist von weißlich-gelblicher Farbe und verströmt einen intensiven, fast schon stechenden und definitiv künstlichen Geruch nach Bittermandeln:
Ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe enthüllt, dass Mandelöl in dieser Creme definitiv nicht enthalten ist:
Die nicht so tollen Eigenschaften der äußerst billigen Figaro (150 ml für weniger als 2 €) fangen beim Geruch an (künstliches Bittermandelaroma), gehen über die nur mäßigen Gleiteigenschaften weiter und enden bei einer Hautschonung, die den Namen nicht verdient. Die Einweichwirkung ist dagegen recht gut, da rangiert sie m. E. zwischen weißer und grüner Proraso-Seife, die aber m. E. beide deutlich hautverträglicher sind. Mit dem Pinsel aufnehmen und mit genügend Wasser im Gesicht in unter einer Minute zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen, ist bei der Figaro dagegen überhaupt kein Problem, womit wir auch beim einzigen uneingeschränkt positiven Merkmal dieser Rasiercremeseife wären.
Nach dem Abwaschen der Schaumreste blieb ein recht starkes Spannungsgefühl im Gesicht zurück, ebenso wie das Gefühl, die Haut sehr stark ausgetrocknet zu haben.
Fazit: Die Figaro Crema da barba ist definitiv keine Cremeseife, die ich noch einmal verwenden werde. Das Zeug geht in die berühmt-berüchtigte "kreisrunde Ablage" und erhält ganz ausdrücklich von mir keine Kaufempfehlung. Proraso hat, bei gleicher Menge für gerade mal 'nen Euro mehr, erheblich bessere und hautverträglichere Seifen und Cremes zu bieten.