Flohmarktfund in Portugal

Jos

Very Active Member
Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage, aber nach meiner Kenntnis waren alle Gillettes entweder Dreiteiler, oder Einteiler ... von einem Gillette-Zweiteiler hab' ich noch nie gehört. Steht "Gillette" drauf ? Meines Wissens sind eigentlich alle Gillettes gemarkt. Wenn nicht, ist es ein Nicht-Gillette Old Type Semi-Klon aus den 20er / 30er Jahren ... however, schöner Fund. Glückwunsch!
 

Herne

Very Active Member
Leider haben wir wenige Vintage Spezialisten hier.

Ich bin auch keiner, würde Jos aber grundsätzlich zustimmen. Old Type Kopien gab es zu dieser Zeit zuhauf.
Vom Griff her würde fast auf einen deutschen Hobel tippen. Erinnert mich an manche Zwilling Hobel.
 

rheinhesse

FdR-Pate
Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage, aber nach meiner Kenntnis waren alle Gillettes entweder Dreiteiler, oder Einteiler ... von einem Gillette-Zweiteiler hab' ich noch nie gehört.
Dann korrigiere ich ... Ich hab nämlich einen Gillette New Type Zweiteiler in meinem Besitz. Steht sogar Gillette drauf :p

Sieht in etwa so aus wie der Hübsche im Nachbarforum:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
 

MudShark

Very Active Member
Bei einem Old-Type-Klon ist es wirklich müßig den Hersteller zu bestimmen, da gab es wirklich jede Menge,
ich habe sogar einen aus Argentinien...
also können wir nur Vermutungen anstellen, und das bringt ja auch nix!
Aber wenn er gut rasiert, dann ist doch alles okay, oder?
 

Captain Future

FdR-Pate
Moin zusammen, rasieren tut er gut, etwas direkter als der Merkur OC.
Ich habe jetzt wo ich zu Hause bin mal recherchiert, das könnte gut ein Leresche #32 sein.
 

Rasierwasser

FdR-Pate
Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage, aber nach meiner Kenntnis waren alle Gillettes entweder Dreiteiler, oder Einteiler ... von einem Gillette-Zweiteiler hab' ich noch nie gehört.
Dann korrigiere ich ... Ich hab nämlich einen Gillette New Type Zweiteiler in meinem Besitz. Steht sogar Gillette drauf :p

Sieht in etwa so aus wie der Hübsche im Nachbarforum:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
Sorry, aber die Bilder zeigen einen Dreiteiler, nicht einen Zweiteiler. Dennoch ein ganz geiler Hobel! Super schöner Griff. Gratuliere zum Fund.
 

MudShark

Very Active Member
Es bringt insofern Licht ins Dunkel als dass wir nun wissen dass es kein Leresche ist...
Die Leresche-Zähne verfügen alle über eine markentypische Form, mit einer eigentümlichen Verjüngung zur Platte hin,
wie man hier ganz gut erkennt:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


Es gab auch mal einen "einfachen" Leresche für den Export, aber nur als 3-Teiler, der isses wohl auch nicht:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
 
Oben