Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Flohmarktfund in Portugal

Captain Future

Writes More Here Than At Work
Hallo zusammen.
Ich habe eben in Ponte de Lima einen alten Zahnkammhobel erstanden.
Ist das ein gillette old Type?
Es handelt sich um einen Zweiteiler. Der Griff hat einen minimalen Riss aber die Zähne sind alle gerade.
Vielleicht kann den jemand identifizieren und was zum Alter sagen.
 

Anhänge

  • IMG_20190901_132803-800x600.jpg
    IMG_20190901_132803-800x600.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 79
Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage, aber nach meiner Kenntnis waren alle Gillettes entweder Dreiteiler, oder Einteiler ... von einem Gillette-Zweiteiler hab' ich noch nie gehört. Steht "Gillette" drauf ? Meines Wissens sind eigentlich alle Gillettes gemarkt. Wenn nicht, ist es ein Nicht-Gillette Old Type Semi-Klon aus den 20er / 30er Jahren ... however, schöner Fund. Glückwunsch!
 
Der rasierer hat keine Markierung..
Komplett anonym. Nachher probiere ich ihn mal aus.
 
Leider haben wir wenige Vintage Spezialisten hier.

Ich bin auch keiner, würde Jos aber grundsätzlich zustimmen. Old Type Kopien gab es zu dieser Zeit zuhauf.
Vom Griff her würde fast auf einen deutschen Hobel tippen. Erinnert mich an manche Zwilling Hobel.
 
Bei einem Old-Type-Klon ist es wirklich müßig den Hersteller zu bestimmen, da gab es wirklich jede Menge,
ich habe sogar einen aus Argentinien...
also können wir nur Vermutungen anstellen, und das bringt ja auch nix!
Aber wenn er gut rasiert, dann ist doch alles okay, oder?
 
Moin zusammen, rasieren tut er gut, etwas direkter als der Merkur OC.
Ich habe jetzt wo ich zu Hause bin mal recherchiert, das könnte gut ein Leresche #32 sein.
 
Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage, aber nach meiner Kenntnis waren alle Gillettes entweder Dreiteiler, oder Einteiler ... von einem Gillette-Zweiteiler hab' ich noch nie gehört.
Dann korrigiere ich ... Ich hab nämlich einen Gillette New Type Zweiteiler in meinem Besitz. Steht sogar Gillette drauf :p

Sieht in etwa so aus wie der Hübsche im Nachbarforum:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12039.msg623599.html#msg623599

Sorry, aber die Bilder zeigen einen Dreiteiler, nicht einen Zweiteiler. Dennoch ein ganz geiler Hobel! Super schöner Griff. Gratuliere zum Fund.
 
Es bringt insofern Licht ins Dunkel als dass wir nun wissen dass es kein Leresche ist...
Die Leresche-Zähne verfügen alle über eine markentypische Form, mit einer eigentümlichen Verjüngung zur Platte hin,
wie man hier ganz gut erkennt:
http://deerbe.com/imgs/a/f/h/p/d/french_leresche_51_safety_razor___open_comb___1930s_5_lgw.jpg

Es gab auch mal einen "einfachen" Leresche für den Export, aber nur als 3-Teiler, der isses wohl auch nicht:
https://i.etsystatic.com/11046117/r/il/5e05f3/1416084687/il_fullxfull.1416084687_63ug.jpg
 
Zurück
Oben