Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Floris Rasierseife

Floris Elite

Heute war die Elite dran und von diesem Duft habe ich mir viel versprochen. Schon im trockenen Zustand umschmeichelte sie meine Nase. Irgendwie frischer und nicht so hölzern wie die No 89.
Grüner, moosiger, dezent holzig, mit Lavendelanklängen. Wow, die passt bei mir, wie die Faust aufs Auge! Ganz nach meinem Geschmack und auch der Schaum war um Welten besser. Mit der No 89 hatte ich irgendwie kein glückliches Händchen, denke aber das es an mir lag und nicht an der Seife.
Die Elite hat mir soeben gezeigt, das sie zurecht zur Elite gehört. Traumhaft schöner Schaum, mit perfekten Gleiteigenschaften und Nachpflege. Die Rasur war von vorne bis hinten Wellness. Jetzt bin ich von der Floris doch noch angefixt.

Von dieser wunderbaren Rasierseife gibt es jetzt auch eine von der neuen Kollektion „Santal“. Soll ein süßlicher, orientalischer Vertreter seiner Art sein. Mal sehen, ob sich jemand an das bei Floris recht teure Testvergnügen heranwagt.

Durch meine Schwäche zu den James Bond Filmen und Büchern muss ich gestehen ich liebäugel schon eine Weile mit Floris.....aber da ist ja der (Hin)Flug mir Ryanair direkt nach London ggf günstiger als der Versand o_O
Wäre dann sinnvoller durch die Jermyn Street zu wandern und auch bei TOBS, Geo F Trumper, Truefitt & Hill, and DR Harris eine Schnüffeln Tour zu machen.....oder besser nicht, soviel Seifen bekomm ich doch dann auf 15 Jahte nicht mehr weggeschäumt. :flucht1

Die Floris Santal, positive Überraschung:

soap.jpg

Zur Formel: Floris hat beim Santal Kaliumstearat als führende Seifenbasis eingesetzt. Wer sich erinnert: Rund um 2021 erschienen No. 89 und Elite mit Kaliumpalmat als Hauptbasis, die in der Community sehr gelobt wurde und zu Recht. Dann kam die Umstellung auf Natriumstearat als führende Basis, was einige enttäuscht hat. Der Santal ist nun kein Rückschritt, aber auch keine direkte Rückkehr zur alten Formel, sondern eine Art durchdachte Weiterentwicklung.

INCI: Potassium Stearate, Sodium Stearate, Aqua, Potassium Laurate, Sodium Laurate, Glycerin, Parfum, Palm Kernel Acid, Sodium Palm Kernelate, Potassium Palm Kernelate, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Tetrasodium Etridronate, Tetrasodium Iminodisuccinate, Avena Sativa Kernel Flour, CI 77891 (Titanium Dioxide).

Was verbindet Santal mit der alten 2021er Rezeptur? Die pflegenden Zusätze: Sheabutter und Haferkernmehl. Diese fehlen nicht, und das merkt man. Die Haut fühlt sich nach der Rasur weich und gepflegt an, stundenlang. Was fehlt, ist die cremige Üppigkeit der alten Palmat-Basis. Der Schaum kommt schnell, performt sehr gut, ist aber eine Spur weniger "vollmundig".

Zu den Lauraten in der INCI: Kaliumlaurat und Natriumlaurat sind starke Reiniger und können der Haut Fette entziehen. In einem gut ausbalancierten Rasierseifensystem, wie es Floris hier anstrebt, werden diese durch Stearate, Glycerin und Sheabutter kompensiert. Das Ergebnis: kein unangenehmes Spannungsgefühl.

Zum Duft: Rotes Sandelholz. Mit einer anfangs etwas aufdringlich wirkenden Bergamotte-Note. Die verfliegt aber rasch, und der Drydown ist angenehm glatt und harmonisch.

Zum Preis-Leistungs-Verhältnis: teuer, ja. Aber Floris gibt mehr als versprochen. Der Aufdruck sagt 100g, der Puck wiegt tatsächlich 117g. Und wer die anderen harten Floris-Seifen kennt, weiss: mehrere hundert Rasuren sind realistisch.

Fazit: Kein billiger Kompromiss, keine blosse Umformulierung. Floris Santal ist eine eigenständige Weiterentwicklung der bekannten Floris-DNA. Wer die Marke liebt und auf Kaliumstearat-basierte Seifen steht, wird nicht enttäuscht.

Zurück
Oben