Hallo.
Als ich vor einigen Tagen die Einträge von BugsBunny666 hier gelesen habe, schrieb ich eine PM an ihn und habe ihm angeboten, das ich ihm ein paar von meinen Flydear Klingen zum Vergleich schicke. Wir tauschten letzlich dann etliche Klingen und neben ein Dutzend EWANTO Klingen bekam ich sogar noch einige andere Sorten, die ich bisher nicht verwendet habe. Ein schöner Kontakt per PM.... Klasse!
Es folgte bei mir ein EWANTO/FLYDEAR Klingen Test an drei Tagen.
An allen drei Tagen verwendete ich das gleiche Setup:
- Rasierseife: Klar Klassik.
- Rasierhobel: Giesen & Forsthoff; mit offenem Kamm. Das UniSex Modell mit 80mm Edelstahl Griff (OC).
- Rasierpinsel: Isana Men aus Synthetik.
- Einweichzeit: >2 Minuten
Am ersten Tag nahm ich für die linke Seite des Gesicht die Ewanto Klinge. Nachdem die Rasur mit der Klinge erledigt war, wechselte ich die Klinge und setzte für die rechte Gesichtshälfte eine Flydear ein (die ich im 100er Pack von Ali bekam).
Die Ewanto Klinge war heftig und irgendwie gefühlt sehr böse. Sie tat fast weh und ich wusste sofort, das ich die Rasur in der linken Gesichtshälfte wohl nur zuende bringen konnte, weil ich die hochalkalische Klar Seife verwendet habe. Die Seife weicht die Haare sehr gut und schnell ein. Dann habe ich für die rechte Seite eine Flydear Klinge eingesetzt. Die Rasur verlief hervorragend und die Klinge mukkte nicht auf. Ich konnte es kaum glauben, das die Ewanto Klinge dagegen so übel ist. Ich habe an Tag 2 und 3 dann nochmal ähnliche Tests mit beiden Klingen gemacht aber die Ewanto habe ich direkt am 3. Tag in den Müll geworfen. Die Flydear dagegen lief am 2. und 3. Tag zur Hochform auf und ich habe wirklich nachgeschaut ob da im Hobel die Flydear drin habe und nicht eine meiner Favoriten anderer Hersteller. Die Flydear war wirklich im Hobel und die Klinge wurde am 2. und 3 Tag gefühl noch etwas besser. Als wenn die Klinge etwas eingefahren werden muß. Ab und an kommt das ja auch bei anderen Klingen anderer Firmen vor.
Mein Fazit:
Die Ewanto Klingen haben durch die Verpackung nur optisch eine Ähnlichkeit mit den Flydear Klingen. Mit einer 15x Lupe konnte ich dann erkennen, woran die Unterschiede liegen könnten. Die Ewanto hat einen völlig anderen Schliff als die Flydear. Die Ewanto zeigt zwei deutlich sichtbare Fasen, die Flydear nur eine. Aufgefallen war mir noch, daß das Schutzpapier der Ewantoklinge nicht die Größe hat, wie bei einer Flydear Klinge. Es lässt vermuten, das hier eine andere Produktionsstraße im Herstellerwerk verwendet wurde. Und die unterschiedlichen Fasen sprechen ebenfalls dafür.
Soweit ich es vorhin sah, ist der Importeur der Ewanto Klingen eine Firma in Berlin. Ich denke, das sie die Klingen für ihre Firma mit ihrem Ewanto-Logo in China haben produzieren lassen. Ich frage mich, ob die Firma in Berlin die Klingen vor Auslieferung mal kontrolliert haben - oder ob es doch nur "Ausreißer" aus der Charge sind. Wenn alle Ewanto Klingen so übel sind wie die, die ich hier habe, dann gehören die in keinen Rasurhobel.
Während die Flydear Klinge eine einzige Fase hat, sehe ich mit der Lupe eindeutig zwei Fasen an der Ewanto. Das wäre vielleicht auch was für den Mikroskop-Klingen Tread, wo ich immer wieder viel drin gelesen habe. Ein USB Mikroskop habe ich aber leider nicht.
Ich habe zur Übersicht noch Fotos gemacht:
Die Flydear Klingen sind super. Bei Ali unter 4,00 Euro/100 zu bekommen.
Grüße,
Nutzer