Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Flydear Super Platinum

Hallo.

Als ich vor einigen Tagen die Einträge von BugsBunny666 hier gelesen habe, schrieb ich eine PM an ihn und habe ihm angeboten, das ich ihm ein paar von meinen Flydear Klingen zum Vergleich schicke. Wir tauschten letzlich dann etliche Klingen und neben ein Dutzend EWANTO Klingen bekam ich sogar noch einige andere Sorten, die ich bisher nicht verwendet habe. Ein schöner Kontakt per PM.... Klasse!

Es folgte bei mir ein EWANTO/FLYDEAR Klingen Test an drei Tagen.
An allen drei Tagen verwendete ich das gleiche Setup:

• Rasierseife: Klar Klassik.
  • Rasierhobel: Giesen & Forsthoff; mit offenem Kamm. Das UniSex Modell mit 80mm Edelstahl Griff (OC).
  • Rasierpinsel: Isana Men aus Synthetik.
  • Einweichzeit: >2 Minuten

Am ersten Tag nahm ich für die linke Seite des Gesicht die Ewanto Klinge. Nachdem die Rasur mit der Klinge erledigt war, wechselte ich die Klinge und setzte für die rechte Gesichtshälfte eine Flydear ein (die ich im 100er Pack von Ali bekam).

Die Ewanto Klinge war heftig und irgendwie gefühlt sehr böse. Sie tat fast weh und ich wusste sofort, das ich die Rasur in der linken Gesichtshälfte wohl nur zuende bringen konnte, weil ich die hochalkalische Klar Seife verwendet habe. Die Seife weicht die Haare sehr gut und schnell ein. Dann habe ich für die rechte Seite eine Flydear Klinge eingesetzt. Die Rasur verlief hervorragend und die Klinge mukkte nicht auf. Ich konnte es kaum glauben, das die Ewanto Klinge dagegen so übel ist. Ich habe an Tag 2 und 3 dann nochmal ähnliche Tests mit beiden Klingen gemacht aber die Ewanto habe ich direkt am 3. Tag in den Müll geworfen. Die Flydear dagegen lief am 2. und 3. Tag zur Hochform auf und ich habe wirklich nachgeschaut ob da im Hobel die Flydear drin habe und nicht eine meiner Favoriten anderer Hersteller. Die Flydear war wirklich im Hobel und die Klinge wurde am 2. und 3 Tag gefühl noch etwas besser. Als wenn die Klinge etwas eingefahren werden muß. Ab und an kommt das ja auch bei anderen Klingen anderer Firmen vor.

Mein Fazit:
Die Ewanto Klingen haben durch die Verpackung nur optisch eine Ähnlichkeit mit den Flydear Klingen. Mit einer 15x Lupe konnte ich dann erkennen, woran die Unterschiede liegen könnten. Die Ewanto hat einen völlig anderen Schliff als die Flydear. Die Ewanto zeigt zwei deutlich sichtbare Fasen, die Flydear nur eine. Aufgefallen war mir noch, daß das Schutzpapier der Ewantoklinge nicht die Größe hat, wie bei einer Flydear Klinge. Es lässt vermuten, das hier eine andere Produktionsstraße im Herstellerwerk verwendet wurde. Und die unterschiedlichen Fasen sprechen ebenfalls dafür.

Soweit ich es vorhin sah, ist der Importeur der Ewanto Klingen eine Firma in Berlin. Ich denke, das sie die Klingen für ihre Firma mit ihrem Ewanto-Logo in China haben produzieren lassen. Ich frage mich, ob die Firma in Berlin die Klingen vor Auslieferung mal kontrolliert haben - oder ob es doch nur "Ausreißer" aus der Charge sind. Wenn alle Ewanto Klingen so übel sind wie die, die ich hier habe, dann gehören die in keinen Rasurhobel.

Während die Flydear Klinge eine einzige Fase hat, sehe ich mit der Lupe eindeutig zwei Fasen an der Ewanto. Das wäre vielleicht auch was für den Mikroskop-Klingen Tread, wo ich immer wieder viel drin gelesen habe. Ein USB Mikroskop habe ich aber leider nicht.

Ich habe zur Übersicht noch Fotos gemacht:

Flydear und Ewanto.jpg

Die Flydear Klingen sind super. Bei Ali unter 4,00 Euro/100 zu bekommen.

Grüße,
Nutzer

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Info von Dir. Ich habe gerade nachgeschaut und die beiden Päckchen die ich von BugsBunny666 bekommen habe, zeigen die gleichen Zahlen. Warscheinlich sind,s keine Chargen Bezeichnungen. Vielleicht kannst Du unter der Lupe mal schauen, ob Du bei Deinen Klingen auch zwei Fasen erkennst.

ewanto 2pack.jpg

weil ich die hochalkalische Klar Seife verwendet habe. Die Seife weicht die Haare sehr gut und schnell ein.
Kannst du mir sagen wo du diese Info her hast @Nutzer?
Ich habe starkes Baarthaar und verwende gerne Seifen die das Haar besser aufweichen. Dazu zählen für mich vor allem Dr. Dittmar, Arko und Proraso Rot. Die Dr. Dittmar ist die einzige mir bekannte die Werbung damit macht das sie hoch alkalisch ist. Ich besitze aktuell zwei Klar Sandelholz und bei keiner ist mir aufgefallen das sie das Haar besonders gut aufweichen. Oder das sie zu besonders gründlichen Rasuren führen, was auch bei hoch alkalischen Seifen gegeben ist, durch das aufquellen der Haarkanäle.

Danke das du dir die Mühe mit dem testen gemacht hast. Es wird aber immer schwer sein zu sagen wie es zu den Unterschieden kommen kann. Keiner von uns hat Einsicht in die Produktion irgend einer Klinge und ohne diese werden sich die Unterschiede nicht herleiten lassen. Kann sein das die Unterschiede hier durch verschiedene Produktionsstraße herrühren oder vielleicht sogar komplett andere Fabriken. Vielleicht sind die Unterschiede auch gewollt weil man der Meinung ist das die Klinge, bei der du sagst das sie zwei Fasen hat, sich besser bei manchen im Gesicht anfühlt. Vielleicht sind die Ewanto auch älter, liegen hier länger auf Lager, und FlyDear konnte die technischen Anlagen in der Produktion verbessern. Durch die Absätze als Ewanto (und andere Marken) hat man mehr Geld für bessere Maschinen und somit sind die neueren aus chinesischer Produktion besser. Aber wie gesagt ohne Einsicht in die Produktion alles nur Spekulation.

Ich habe einige Klingen getestet, durch die dicke meiner Haare bedingt, und mich auch mit anderen darüber ausgetauscht. Meiner Erfahrung nach kann eine Klinge durch ihre Schneide, ihren Schliff oder die Beschichtung einem passen und dem nächsten nicht. Wir sollten alle glücklich sein das es bei DE Klingen eine so große Auswahl gibt! Und bei den wenigstens Klingen kann man wirklich über den Preis meckern.

Ich kann zu deinem Test nur anfügen das ich bisher nur FlyDear getestet habe und die gleichen Eindrücke wie @BugsBunny666 und du mit der Ewanto Klinge gesammelt habe. Erste Rasur rau, nicht gründliche und einige kleinere Blutungen am Hals. Zweite Rasur gestartet, weil ich dachte das es mein Fehler war, und abgebrochen da noch Rauer. Ich habe noch ein Päkchen mitbekommen aus dem MH und werde es auf jeden Fall noch testen. Mein Wissensdrang ist dann doch zu groß. Aber aktuell bin ich glücklich das es viele tolle Klingen günstig zu kaufen gibt die mir sehr zusagen aber die FlyDear wohl keine davon für mich ist bisher.

Ich habe starkes Baarthaar und verwende gerne Seifen die das Haar besser aufweichen. Dazu zählen für mich vor allem Dr. Dittmar, Arko und Proraso Rot. Die Dr. Dittmar ist die einzige mir bekannte die Werbung damit macht das sie hoch alkalisch ist.
Halte es nicht für eine gute Idee den PH-Wert der Haut so stark zu beeinflussen. Hast Du mal ein Pre-Shave probiert? Das Monoi de Tahiti lässt sich gut einmassieren.

Halte es nicht für eine gute Idee den PH-Wert der Haut so stark zu beeinflussen. Hast Du mal ein Pre-Shave probiert? Das Monoi de Tahiti lässt sich gut einmassieren.
Danke für die Sorge aber ich halte es in meinem Fall für unbedenklich. Nur die Dr. Dittmar ist wirklich hoch alkalisch aber ich benutze keine der genannten Seifen auf täglicher Basis. Ich habe verschiedene im Schrank stehen und benutze sie eher nach Lust und Laune, darunter auch welche die gut Rückfetten. Meine Haut hält einiges aus, nur nicht zu viele Züge ab einer Stelle oder zu viel Druck. Selbst bei der Dr. Dittmar hatte ich nie eine gereizte Haut auch den ich sie viel zu lange auf der Haut gelassen habe. Aber egal wie, das eincremen nach jeder Rasur sollte dazu führen das sich der pH Wert selbst wieder einpegelt.
Aber nochmal, danke für die Sorge!

Könnte mir vorstellen, dass die Klinge mit Pre-Shave besser funktioniert.
Ich hatte schon einige Male Öl als Pre benutzt und manchmal hat es bei meinen Bart gar nicht geholfen. Meiner Erfahrung nach gibt es keine großen Unterschiede zwischen Rasuren mit Pre und einer guten Seife, die man mit genug Wasser anrührt und ein bisschen länger im Gesicht einwirken lässt. Aber wie geschrieben habe ich noch andere FlyDear hier die ich testen werde. Dann evtl. auch Mal mit Öl drunter einige Zeit vorher aufgebracht, damit es Zeit hat die Stoppeln zu erweichen. Und wie gesagt finde ich es toll das diese Klinge für manche eine gute Option ist aber es gibt so viele da draußen das ich mich nicht verbiegen muss damit mir diese auch gefällt.

du ich habe da mal eine Frage:
Kann das sein, dass die FlyDear nach der dritten Anwendung plötzlich viel Hautfreundlicher wird in der Anwendung, bei gleichbleibender Gründlichkeit? :rolleyes:

Von der Vorbereitung her habe ich nichts verändert... ausser die grüne Prorase hätte in den letzten Tagen ihre Gleitfähigkeit gegenüber der Roten und der Weissen verdoppelt.... wovon ich nicht ausgehe.
Hatte soeben eine einwandfreie, angenehme Rasur. Konnte sogar über die beiden Muttermale drüber ohne Blutbad, was in den vergangenen Tagen nicht der Fall war.

Bei einem Video von Glatt Rasiert war einmal die Rede von ''Korken'', soweit ich mich erinnere. Was und wieviele male man das Machen soll, das ist mir noch nicht vertraut. Vielleicht kann ich damit bei der nächten Klinge direkt mit dem Rasiergefühl von heute einsteigen... :D
dak dankt!

du ich habe da mal eine Frage:
Kann das sein, dass die FlyDear nach der dritten Anwendung plötzlich viel Hautfreundlicher wird in der Anwendung, bei gleichbleibender Gründlichkeit? [...]
Es gibt Klingen, die zu Beginn sehr bissig sind und nach einer oder wenigen Rasuren angenehmer werden. Schau mal hier oder dort. Bei der FlyDear konnte ich das aber nicht feststellen.

Hatte heute erneut ein FlyDear Super Platinum im Blackbird und das Ergebnis war hervorragend. Sie zählt zu meinen absoluten Lieblingsklingen. Ich hatte bis jetzt noch keinen Ausreißer dabei. Ob es an der Charge liegt, keine Ahnung. Bei mir läuft die einfach.

Zurück
Oben