Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erledigt/Reserviert bis Geldeingang Forenspiel re-reloaded: Tschechisches Pitralon

Trader history (22)

Mirfulanix

Very Active Member
Nachdem ich als Gewinner des portugiesischen Zahnkammholels unter die Gold-Forianer gehen durfte, kommt hier die Nachfolgeaktion.

Ich biete ein Aftershave: Tschechisches Pitralon F, obsahuje vitamin F, který dezinfikuje a zároveň osvěžuje oholenou pokožku. Vier Flaschen zu je 100ml sind da und können ersteigert werden. Den Versand trage ich, der jeweils höchstbietende Betrag geht als Spende ans Forum. Stichtage sind der 10.05., 17.05., 24.05. und 31.05., jeweils um 24:00 Uhr.

Kurz was zum Hintergrund: Vor einigen Tagen habe ich einen Forumskollegen besucht, wir sprachen über Pitralon in seinen verschiedenen Varianten, deutsch, schweizerisch, kroatisch (Ralon)... und er meinte, das Heftigste wäre mit Abstand das tschechische. Er hatte eine Flasche zur Direktprobe da. Wie soll ich sagen... das Zeug hat mich geflasht. So etwas war mit bis jetzt nicht begegnet. So daneben, dass man es unbedingt haben muss.

Ich am nächsten Tag tschechische Online-Drogerien durchgecheckt. Eine verschickt tatsächlich nach Deutschland. € 2,19 pro Flasche bei € 9,60 Versand? Ich dachte an diesen Club hier - das geht dort doch sicher weg. Also 5 Flaschen bestellt, Versandkosten blieben gleich.

Heute kam ein Paket...

Pitralon1.jpg


...drin war noch ein Paket...

Pitralon2.jpg


... und der Inhalt war mehrfach in Mehrzweck-Plasikfolie eingewickelt. Allerdings hat der Inhalt nicht ganz dichtgehalten. Drum das schon jetzt: Tschechisches Pitralon überrascht dich schon beim Öffnen von Paketen mit einem unbeschreiblichen Odeur.

Es erwarteten mich nach Ende der Auspackorgie fünf Flaschen in absolut zeitlosem Design...

Pitralon3.jpg


...und natürlich musste ich mir auch gleich eine abzweigen und eine Probe nehmen. Ich habe noch nie Düfte beschrieben und bewundere die Nerds auf parfumo.de für ihre komplexen Beschreibungen. Trotzdem hier der Versuch:

Die Kopfnote erwischt dich erst mal mit: Alkohol. Und das nicht zu knapp. Danach folgen intensive Noten von Benzin, ein wenig der Kloreiniger den man vor knapp 40 Jahren in meiner Kindheit verwendet hat, und, wenn ich mich nicht täusche, ein Hauch Ananas.
Herznote: So stelle ich mir den Geruch in einem Kriegslazarett vor, mit dem man andere Geruchsnoten zu überdecken versucht. Es kommt ein bisschen was Süßeres durch, das leicht an Nivea-Creme erinnert.
Basisnote: Was bleibt, ist eine Mischung aus Weihrauch und Babypuder.

Zurück zur Auktion: Es geht ja alles an das Forum, nicht an mich. Wollt ihr ein Aftershave, bei dem sich die Leute wirklich nach euch umdrehen? Wollt ihr freie Plätze neben euch in der U-Bahn oder im Bus? Wollt ihr ein paar Stunden lang Home-Office machen, ohne dass die Kinder alle fünf Minuten ins Zimmer kommen? Wollt ihr euch ins olfaktorische Nirvana schießen? Dann ist Pitralon F (CZ) euer Mittel der Wahl. (Und, das für die Sammler: Stellt euch einfach vor, es würde auf einer kanadischen Artisan-Seite angeboten und kurz vor ausverkauft.)

Noch kurz ein paar Infos, die ich mit Übersetzungshilfe im tschechischen Netz recherchiert habe: Pitralon wurde in den 1920ern in Tschechien eingeführt und war dort zunächst unter der Originalrezeptur verbreitet. Der Ausdruck "Der riecht nach Pitralon" (Tschechen mögen mich bitte korrigieren) ist wohl heute noch für nervige Labersäcke verbreitet. Nach dem Krieg hat unter Ostblock-Verhältnissen die Firma Setuza vom Staat die Rechte an der Pitralon-Rezeptur von einer beschlagnahmten deutschen Firma übertragen bekommen. Angeblich wurde nur nach der Wende zusätzlich Vitamin F (das ist nichts anderes als Fettsäure) der Rezeptur beigefügt, soll ja gut für die Haut sein. Und: Pitralon ist auch beliebt beim tschechischen Militär. Der Alkohol ist, anders als bei den meisten anderen Aftershaves, nicht denaturiert. Kombiniert mit Fruchtsaft kann man sich deshalb ganz problemlos einen hochprozentigen Feierabenddrink damit mixen, von dem die Vorgesetzten nicht zwingend etwas mitbekommen.

Ja, ich weiß, die Frage ist noch offen, deshalb hier die Inhaltsstoffe:

Pitralon4.jpg


So, dann geht es also los: Ich warte auf eure Gebote! Wie gesagt, am 10.05., 17.05., 24.05. und 31.05. gewinnt jeweils um Mitternacht der Höchstbietende eine Flasche von dem guten Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Basisnote erwischt dich erst mal mit: Alkohol. Und das nicht zu knapp. Danach folgen intensive Noten von Benzin, ein wenig der Kloreiniger den man vor knapp 40 Jahren in meiner Kindheit verwendet hat, und, wenn ich mich nicht täusche, ein Hauch Ananas.
Kopfnote: So stelle ich mir den Geruch in einem Kriegslazarett vor, mit dem man andere Geruchsnoten zu überdecken versucht. Es kommt ein bisschen was Süßeres durch, das leicht an Nivea-Creme erinnert.
Basisnote: Was bleibt, ist eine Mischung aus Weihrauch und Babypuder.
…ohne Worte! :kaputtlachen1 :kaputtlachen1 :kaputtlachen1
 
Das Pitralon F grenzt an olfaktorische Körperverletzung.
So wichtig, dieses Wissen in die Welt zu tragen! daumenh!

Aber im Ernst: Schöne Aktion, bei der ich mich aber raushalte. Bei mir steht noch ein zu 99,5% gefülltes Fläschchen rum. Mein Lebensbedarf damit gedeckt...
 
Wow das ist mal ein fettes Gebot
@siglo_1
Ist es der Kloreiniger oder das Benzin?
Eher...
Der Alkohol ist, anders als bei den meisten anderen Aftershaves, nicht denaturiert. Kombiniert mit Fruchtsaft kann man sich deshalb ganz problemlos einen hochprozentigen Feierabenddrink damit mixen, von dem die Vorgesetzten nicht zwingend etwas mitbekommen.
 
So, meine Herren, die erste A(u)ktionswoche neigt sich dem Ende zu. Bis morgen um Mitternacht sind noch Gebote möglich. Wir stehen aktuell bei € 30, dem Erstgebot von @siglo_1 . Irgendwelche Herausforderer in Sicht?
 
Keiner mehr? Ein paar Stunden habt ihr noch. Aber ich gebe zu, der aktuelle Preis ist schon eine Hausnummer...
 
Wenig los hier. Nicht liken. Bieten! Alles für das Forum. Und mit einem einstelligen Einstiegsbetrag kriegt ihr das Wässerchen anderswo auch nicht billiger. Es sei denn, ihr wohnt im Bayerischen Wald.
 
Wenn ich bieten dürfte (Fastenzeit), bestünde ja das Erfolgsrisiko.

Im schlimmsten Fall hätte ich am Ende das Pitralon daheim :proud
 
Zurück
Oben