Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu Klingenschliff

SurrealMind

Active Member
Hallo zusammen!

Ich wollte einfach mal aus reiner Neugier fragen, was es sich denn mit diesen vielen viertelhohl oder derb geschliffenen Rasiermessern auf sich hat, die man hier so viel in den Tagesrasuren antrifft? Meist die von Buddel wenn ich mich recht erinnere. Sollte nicht vollhohl oder extrahohl ein sanfteres Rasurerlebnis bieten und allgemein besser sein? Was ist der Grund, dass jemand doch ein viertelhohl oder derbes Rasiermesser bevorzugt?

Grüsse SurrealMind

Zu den von @Maaa erwähnten Schliffen kommt seit einiger Zeit noch ein Konvex-Schliff hinzu.
konvex_Koraat.jpg

Bei wem und warum ein derber geschliffenes RM gut ankommt, ist HIER recht gut zusammengefasst.
Für mich kann ich sagen, daß mir ein halbhohl geschliffenes Messer am besten gefällt. Fast gleichauf der Konvex Schliff, den ich leihweise testen durfte. Aber sogar so gleich, daß mein "Weihnachtsmesser" ein 6/8" konvex sein wird.

Sollte nicht vollhohl oder extrahohl ein sanfteres Rasurerlebnis bieten und allgemein besser sein? Was ist der Grund, dass jemand doch ein viertelhohl oder derbes Rasiermesser bevorzugt?
Das ist genauso individuell wie welche Klinge ich mit welchem Hobel benutze (habe ich keine Ahnung von, liest man hier aber ja auch ;) ).
Da hilft wirklich nur: Versuch macht kluch, da es jeder für sich anders empfindet.
Das einzige was man erwähnen kann, ist das die derberen Schliffe rücksichtsloser über die Haut fahren. Da wird gerne mal, ohne nachzufragen, ein Pickelchen, oderso, mitgenommen bzw abgenommen :proud

Rücksichtsloser sind derbere Schliffe auf jeden Fall, aber die Rasur ist dennoch schonender, zumindest für meine Haut und für meinen Bart. Habe ich heute wieder gemerkt. Heute ein eher halb- bis viertelhohles 42er Messer, gestern ein vollhohles Friodur. Heute die Rasur war wesentlich angenehmer und die Haut sah deutlich besser aus.

Rücksichtsloser sind derbere Schliffe auf jeden Fall, aber die Rasur ist dennoch schonender, zumindest für meine Haut und für meinen Bart. Habe ich heute wieder gemerkt. Heute ein eher halb- bis viertelhohles 42er Messer, gestern ein vollhohles Friodur. Heute die Rasur war wesentlich angenehmer und die Haut sah deutlich besser aus.
100%
Bei mir ist zur Zeit meine derbe Olivia dran. Jede Rasur eine tolle Sache!

Das habe ich vergessen zu erwähnen (musste Feierabend machen :proud ), sieht bei mir genauso aus.
Ich bzw. meine Haut empfindet die derberen Schliffe etwas angenehmer :yes_nicken

Also wenn man mal ein wenig Richtung derb gehen möchte, sollte man sich vermutlich zuerst 1/4 hohl kaufen? Habe im "Die sanften Derben" Strang gelesen, dass ja doch ein grosser Unterschied von derb zu 1/4 ist.

@Bavaria Blade
Noch eine kurze Off-Topic-Frage an dich, du schreibst in dem anderem Strang, dass du nicht so gerne Hefte aus Holz magst? Darf ich fragen warum und hat sich das nun geändert? Ich kann mich irgendwie auch nicht mit den Gedanken an Holzhefte anfreunden. Mein Dovo hat ein Edelstahlheft, und das Aust Messer welches ich bestellt hatte ein Kunststoffheft.

Ich würde halbhohl vorschlagen, weil das ein sehr guter Kompromiss ist. Zwischen viertelhohl und derb gibt es nicht so ein Unterschied, kommt eher auf die Breite und Stahlsorte an, wie sich welches wie anfühlt. Also bei meiner Haut und bei meinem Bart.

Also wenn man mal ein wenig Richtung derb gehen möchte, sollte man sich vermutlich zuerst 1/4 hohl kaufen? Habe im "Die sanften Derben" Strang gelesen, dass ja doch ein grosser Unterschied von derb zu 1/4 ist.

@Bavaria Blade
Noch eine kurze Off-Topic-Frage an dich, du schreibst in dem anderem Strang, dass du nicht so gerne Hefte aus Holz magst? Darf ich fragen warum und hat sich das nun geändert? Ich kann mich irgendwie auch nicht mit den Gedanken an Holzhefte anfreunden. Mein Dovo hat ein Edelstahlheft, und das Aust Messer welches ich bestellt hatte ein Kunststoffheft.
Zum ersten Absatz: Nach meiner unrelevanten Meinung ist der Unterschied zwischen 1/4 hohl und derb vorhanden, aber nicht sehr groß. So richtig merklich (für mich bei meinen Koraat) erst ab 1/2 hohl bzw. konvex.

Zum Holzheft: Wie ich immer mal wieder erwähne, sind Holz und Wasser keine guten Freunde. Allerdings ist Holz nicht gleich Holz. Sehr dichtes Holz ( ggf. verdichtet) und behandeltes Holz ist was anderes, als ein Fichtenbrettchen. Ich habe ein Basic II mit Olivenholzgriff, daß ich trotz seiner relativ guten Wasserverträglichkeit immer mal wieder mit Leinöl behandle. Das penible abtrocknen nach jeder Rasur ist selbstverständlich.
Für mich die liebsten Heftmaterialien. 1. Horn, 2. Knochen, 3.Kunststoff .... X. Holz

@Bavaria Blade
Genau wegen der Feuchtigkeit könnte ich mir auch kein Messer mit einem Holzheft vorstellen. Heftmaterialien die ich mir vorstellen könnte: Stahl, Horn, Kunststoff, Kohlefaser. Was mich beim Holz auch stören würde, ist seine "porige" Oberfläche. Danke für deine Erklärung!

Das ist sowieso zwingend, um Korrosion ab der Klinge zu vermeiden und Bakterien fernzuhalten.
Das sehe ich genauso. Vor allem wegen der Korrosion der Klinge. Da wird das Heft außen sowieso, aber auch innen trockengewischt. (Bakterien sind mir zu klein, um die kann ich mich nicht auch noch kümmern. :flucht1 )
Andere Materialien wie Horn und Knochen (?) sind ja angeblich auch wasserempfindlich. Kann mich täuschen. Ist aber genauso wurscht wie bei Holz. Das bißchen Wasser in der Kürze der Zeit macht nix. Man muß es halt mitabwischen. Die Klinge scheint mir empfindlicher zu sein, wenn's nicht grad ein Friodur ist.

Ich hab auch nen Pinsel aus Holz, der kommt wesentlich intensiver mit Wasser in Berührung. Mal schaun, wie der in 5 Jahren aussieht.

Holz ist auch nicht gleich Holz. Es gibt Hölzer, die kann man in Wasser stellen und da passiert gar nichts. Terassendielen aus Hartholz wie Bangkirai fällt mir ein, ohne viel Ahnung zu haben.

Zu den von @Maaa erwähnten Schliffen kommt seit einiger Zeit noch ein Konvex-Schliff hinzu.
konvex_Koraat.jpg

Da ich von Messern etwas Ahnung, von Rasiermessern keine Ahnung habe, stelle ich mir bei diesem Schliff die Frage, ob das nicht ein konkaver Schliff ist?

Ich kenne von Messern z.B. von White River oder Fjällkniven, die einen balligen Schliff haben, den synonymen Begriff „Konvex-Schliff“.

Merkhilfe: In Konvex ist ein „e“ wie in Berg, in Konkav ist ein „a“ wie in Tal.

Ist das bei Rasiermessern anders?

Da ich von Messern etwas Ahnung, von Rasiermessern keine Ahnung habe, stelle ich mir bei diesem Schliff die Frage, ob das nicht ein konkaver Schliff ist?

Damit ist die Hohlung oder auch Hohlschliff gemeint, welcher konkav ist.
Die Bezeichnungen Vollhohl (die Klinge, nicht der Kopf), 1/4-Hohl und Halbhohl beziehen sich auf diesen Bereich des Messers.
Gibt aber in diesen Forum genug dazu zum lesen.

Rasiermesser_(Aufbau).png

Gruß
Michael

Zurück
Oben