Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu Klingenschliff

Meine Messer lagern seid über 4 Jahren im Bad. Teilweise im Kästchen, teilweise in ihren Schubern im Badezimmerschrank, teilweise ohne Schuber im Schrank, oder auch im Spiegelschrank. Ich habe keines meiner Messer eingeölt.
Ich wische meine Messer nach der Rasur kurz trocken, danach gibt's 10 DZ auf blanken Leinen - fertig. Meisten liegt das Messer dann noch bis zur nächsten Rasur "frei" im Bad.

Ich muss aber dazu sagen das ich den Luxuszustand habe mich im Gästebad ausbreiten zu dürfen. Hier kann, wird aber i.d.R. eher seltens geduscht und wir haben eine Lüftungsanlage. Die Luftfeuchtigkeit bei uns im Haus beträgt im Durchschnitt in allen Zimmern ca 45 - 55 %.

Darf ich mal noch kurz fragen, ob jemand auch bei längerer Lagerung seine Messer nicht einölt, sondern nur gut tocknet, und auch nach Jahren noch keine Rostflecken bekommen hat? Mir will einfach nicht in den Kopf, wie es Rostflecken bekommen soll, wenn es trocken gelagert wurde. Oder besser die Frage in einem anderen Strang stellen?
Suchfunktion benutzen. ;) :p

Suchfunktion benutzen. ;) :p
Diesen Thread habe ich ja schon gelesen, befor ich gefragt habe! :p Da wird keine Erfahrung ausgetauscht ob Leute eben nicht Ölen bei langer Lagerung und keine Probleme damit hatten.

@BloodyCut in demfall ist gemäss deiner Meinung ein Ölen bei längerer Lagerung nicht nötig, wenn ich die Messer an einem trockenen Ort Lagere und zuvor gründlich abgewischt habe? Aber du redest ja eigentlich von Messern die du in gebrauch hast? Trotzdem hilfreich zu wissen, danke!

Deine Unterstellung ist, dass die 10sec nicht aufgewendet wurden
Stimmt, da muß ich Dir recht geben. Daß keine 10sec. aufgebracht wurden um das Messer trocken zu wischen, war Polemik. Daß man ein Messer ohne nennenswerten Aufwand über Jahre in gutem Zustand erhalten kann, ist aber keine Polemik.

Das Messer um das es hier geht ist mehr als 10 Jahre alt, ...... Problem?
Genauer gesagt, schreibt Fila, das Messer sei 7 Jahre alt. Aber egal, ich habe kein Problem damit, wie jemand anderes mit seinem Eigentum umgeht und ich habe auch kein Problem damit, wenn es zu verschiedenen Themen ganz gegensätzliche Ansichten gibt.

Ich finde es durchaus sympathisch und erfrischend

Für mich sind es jedenfalls keineswegs "erfrischende" Bilder sondern eher "erschreckende".

Zeichen von Respekt, den Gegenstand unter vielen anderen zu bevorzugen und so oft zu benutzen, dass er Nutzungsspuren zeigt? Und ihn dann nicht wegzuwerfen,
Nein, in diesem Fall eben genau nicht, denn hier handelt es sich um "Nutzungsspuren", die sich mit minimalstem Aufwand hätten vermeiden lassen und die Gesamtnutzungsdauer verkürzen.

Diesen Thread habe ich ja schon gelesen, befor ich gefragt habe! :p Da wird keine Erfahrung ausgetauscht ob Leute eben nicht Ölen bei langer Lagerung und keine Probleme damit hatten.
Doch. Mindestens @Bergdoktor und @Fila Brasileiro berichten dort, dass sie ihre Messer nicht ölen und ich meine mich zu erinnern (hhier endet meine Recherche für Dich), dass andere (u.a. ich) sich auch dazu äußern. Das Thema ist (ebenfalls nach meiner möglicherweise lückenhaften Erinnerung) auch anderweitig immer wieder aufgetaucht.

Executive Summary: Manche ölen, manche nicht. Ob es erforderlich ist, weiß keiner so genau und es hängt letzten Endes, wie so oft, am Glauben.

Doch. Mindestens @Bergdoktor und @Fila Brasileiro berichten dort, dass sie ihre Messer nicht ölen und ich meine mich zu erinnern (hhier endet meine Recherche für Dich), dass andere (u.a. ich) sich auch dazu äußern. Das Thema ist (ebenfalls nach meiner möglicherweise lückenhaften Erinnerung) auch anderweitig immer wieder aufgetaucht.

Executive Summary: Manche ölen, manche nicht. Ob es erforderlich ist, weiß keiner so genau und es hängt letzten Endes, wie so oft, am Glauben.
Dann hab ich das wirklich überlesen, dass sie nicht ölen und kein Rost haben. Danke für den Hinweis.

Könnte natürlich auch sein, das für mich die Messer aus rostfreiem Edelstahl besser geeignet sind. :flucht1

@Lochbart

Ah ja, Bergdoktor ölt zwar nicht, spricht aber auch nicht von Langzeitlagerung, da er nur 2 Messer hat die er auch regelmässig benutzt. Fila Brasileiro schreibt nur, dass er kein Öl an seinen Messern mag, aber nicht das er keine Rostflecken hat. Scheinbar stören ihn ja die Rostflecken eh nicht. Draum habe ich das nicht gezählt! :rofl

Könnte natürlich auch sein, das für mich die Messer aus rostfreiem Edelstahl besser geeignet sind. :flucht1
Wir drehen uns ein bisschen im Kreis aber ich verstehe immer noch nicht, warum Deine Messer außerhalb der Rasur ständig mit Wasser und Feuchtigkeit in Kontakt kommen sollten. Wohnst Du im Altbaukeller? Oder am Strand?

Zum Lernen würde ich mir hier im MH ein rasurscharfes Messer für unter 100 Euro besorgen und dann erstmal machen. Egal ob mit Holzgriff, Carbon, Edelstahl oder was auch immer. Oder besorg Dir günstig ein GD66 und schicke es einem der Kollegen hier zum Schärfen. Erstens bist Du dann sicher, dass es rasurscharf ist und zweitens kannst Du es lagern, wie Du willst. Dann siehst Du ja, ob es bei normalem Gebrauch und Lagerung rostet oder nicht. Die Dovo, Aust & Co. lässt Du derweil hübsch mit Kamelienöl eingeölt in ihren Pappschubern in irgendeiner Schublade liegen oder stellst sie Dir in die Vitrine, bis Du hinreichend Erfahrung gesammelt hast.

Wir drehen uns ein bisschen im Kreis aber ich verstehe immer noch nicht, warum Deine Messer außerhalb der Rasur ständig mit Wasser und Feuchtigkeit in Kontakt kommen sollten. Wohnst Du im Altbaukeller? Oder am Strand?
Das ist ein wenig diesem Forum geschulded. Es wird ja überall sofort darauf hingewiesen, die Messer nach dem trocknen zu ölen wenn man die Lagern will, sonst sollen die ja rosten. Ich persönlich glaube nicht daran. Nein, meine Messer habe ich nach dem abtrocknen in ein Brillentüchlein gepackt, dann in die Verpackung und in eine Box im Schrank für meine Rasierutensilien verstaut, da ist normale Luftfeuchtigkeit, zwischen 40-65% (Winter-Sommer). Aber die hab ich jetzt nicht wieder eingölt, nur getrocknet. Im übrigen ist ja mein Dovo schon rostfrei, die Frage kam mir jetzt eigentlich nur wegen des Aust aus Carbonstahl.

Bevor ich mir wieder ein Rasiermesser hole, schärfe ich hald mit meinem bereits im Besitz befindlichen Naniwa Super Stone 10k. Falls ich noch einen 5k brauchen würde, dann könnte ich mir überlegen einen 5k noch zu kaufen. Ich nehme ja nicht an, dass ich bei den zwei Messern tiefer gehen und die Facette neu setzen muss?

Zurück
Oben