Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu L'Occitane Cade

@Fila Brasileiro: Mach doch einfach mal ein Bild von den Inhaltsstoffen, dann wird schon jemand Kritisches erkennen.
@Flugs

Voila
BA18DD30-C7E8-4CC7-BE90-D971746E0D5A.jpeg
 
@Fila Brasileiro: Ich bin zwar kein Chemie-Fachmann, aber Silikone enden wohl (fast) immer auf ...cone oder ...xane, wie ich gerade gegoogelt habe. Das sehe ich hier nicht, lasse mich aber gerne berichtigen. Zu anderen kritischen Inhaltsstoffen, kann ich nichts sagen, da habe ich noch weniger Ahnung.:cool:
@Flugs
Laut @Hellas und ab und zu sollte man Ihm auch was glauben ;) ist Silikon weniger gut für Dachshaar . Sollte die neue ohne sein, dürfen meine
Dachse sich gerne an ihr austoben.
 
Hier übrigens zum Vergleich mal die Inhaltsstoffe der alten Creme. Das Silikon verbirgt sich wohl im Dimethicone. Da es aber sehr weit am Ende der Liste steht, dürfte der Anteil recht gering sein.

AA745466-DE0F-4B16-BB94-C41FECC811FC.jpeg
 
Ich habe die neue Tube erst vor 2 Tagen gekauft und immer noch in dieser wertigen Metall Tube. ( siehe oben)
Ich denke wenn eine grössere Firma wie L'Occitane am Sortiment etwas ändert, dann gibt es doch noch viele Fachgeschäfte welche Produkte aus dem bisherigen Sortiment anbieten und verkaufen können. Bis ein Wechsel im Verkauf abgeschlossen ist dauert es.
 
Hier übrigens zum Vergleich mal die Inhaltsstoffe der alten Creme. Das Silikon verbirgt sich wohl im Dimethicone. Da es aber sehr weit am Ende der Liste steht, dürfte der Anteil recht gering sein.
Ich würde sie trotzdem nicht mit meinen Dachsen benutzen. Mir wäre das Risiko zu groß, daß die dann nicht mehr richtig schäumen.
 
Mal etwas kurioses .

Kürzlich wie man bei der „Rasur des Tages " sehen konnte mal wieder eine L'Occitane verwendet , Rasiercreme dachte ich :lol .
Aber nein ich griff zu fortgeschrittener Stunde und mit ein paar Gläser Traubensaft im Bauch versehentlich zu der Baume Apres-Rasage
Beim aufschlagen wurde ich kurz etwas stutzig , aber Schaum lies sich gut aufschlagen und die Rasur gelang tadellos .

Die Tuben sind aber einander verdammt ähnlich :lol
7AC0381A-1AF6-487D-ACBC-836D335B9BE9.jpeg
 
Glücklicherweise habe ich noch zwei Pucks der Cade Rasierseife mit der ursprünglichen Formulierung (weiße Farbe). Warum man diese geändert hat ist mir rätselhaft denn die Formulierung war, soweit ich das erkennen kann, absolut "sauber" und es sind keine "bösen" Inhaltsstoffe enthalten, was für die damalige Zeit schon recht fortschrittlich war.

Diese Rasierseife ist (bzw. war) wirklich erstklassig und ich kann gut verstehen, dass selbst heute noch nach NOS Restbeständen gesucht wird. Für eine rein pflanzlich basierte Rasierseife ist die Performance hervorragend. Ich glaube, als es damals diese "Tallow is better"-Diskussionen noch nicht gab haben viele Anwender überhaupt nicht bemerkt, dass die Cade RS keine talgbasierte Rasierseife ist.
Die Duftkomposition aus wildem Wacholder mit weiteren mediterranen Kräutern (Garrigue) duftet sehr edel und ist weder zu intensiv, noch zu flach.

Wirklich schade, dass sie nicht mehr produziert wird.
 
Wie könnte ich denn wohl herauskriegen, ob die gestern angekommene Seife nach der alten oder neuen Formel hergestellt wurde?
War ein eK Schnapper und die Verkäuferin meinte zum Alter "So vielleicht drei Jahre"
Verpackung mit Inhaltsstoffen gab es keine mehr.

Über den Weißton?
Aber wie ohne Vergleich zu alt/neu?
 
Ich habe sie ja eigentlich nur wegen des Tiegels gekauft ;-)

IMG_2203.jpeg

Wahrscheinlich habe ich Glück.
Wenn ich das Bild in #1 anschaue, dann geht meine doch eher in die weiße Richtung
 
Ich denke das ist die neue Ausführung. Wenn das Aufschäumen anspruchsvoll ist und der Schaum im Gesicht relativ schnell zusammenfällt, dann ist es die neue, sehr pflegende Ausführung. Du kannst dich sehr gut damit rasieren, es ist einfach ein gewöhnungsbedürftiges Schaumverhalten.
 
Das Licht war beim Foto sehr gelb/warm
Egal - ich werde sie mit den Jahren wohl irgendwie aufbrauchen
 
Zurück
Oben