Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zum Alaunstein / Blutstiller

bluebaker

Member
Hey zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Alaunstein bzw. Blutstiller. Ich habe so einen kleinen Blutstiller von Wilkinson, der in einer Hülle steckt und Zeigefingergröße hat. Eigentlich recht praktisch, aber mir ist schon der zweite am Kopf abgebrochen.
In meinen YouTube Anfänger-Videos benutzen viele nach der Rasur einen Alaun-Block. Hier habe ich auch von einigen von z.B. Osma Alaun-Block gelesen. In den Videos gehen die sich nach der Rasur komplett durchs Gesicht. Mit dem Wilkinson könnte man das nicht machen, da er weiße Spuren hinterlässt.
Meine Frage ist, ob eine Alaun-Block das gleiche ist wie der Wilkinson-Stift, ob man sich damit wirklich den gesamten Rasurbereich einpinseln kann und ob man das Aftershave danach oder davor nimmt (ob man es überhaupt nimmt).
Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe / Tips

Klar, Alaun kann man nach der Rasur im ganzen rasierten Bereich auftragen, 1-2 Minuten warten und wieder mit kalten Wasser abwaschen.
Der Stift ist prima , um kleine Blutpunkte örtlich zu behandeln.
Danach Aftershave etc. wie gewünscht.

Meine Frage ist, ob eine Alaun-Block das gleiche ist wie der Wilkinson-Stift,
Nein. Der Wilkinson-Stick ist nur bei Schnittwunden einzusetzen. Übles Zeug meiner Meinung nach, kauterisiert, d.h. verätzt die Wunden. Bloß nicht großflächig einsetzen!
Der Alaunblock ist deutlich milder, hilft gegen Mikroverletzungen aber nicht bei richtig blutenden Wunden. Das ganze Alaunzeug ist nicht unumstritten, Du wirst auch deutliche Gegenmeinungen zur Verwendung hören. Ich würde allerhöchstens zum Block greifen und von den Sticks die Finger lassen.

OK, das wusste ich z.B. noch gar nicht, danke! Das heißt beides nicht unschädlich, aber bei kleinen blutenden Wunden hilft der Wilkinson besser, kann man das so sagen?
Gibt es sonst noch eine Alternative, außer eine Ecke Klopapier draufzumachen? Ich hab schon öfter mal so zwei drei kleinere Schnitte nach der Rasur, wo ich gern eben was raufmachen würde...

Oh Cool, das macht ja nen super Eindruck, das bestelle ich mir gleich!!! Und das wirkt ganz gut sagt ihr, so wie der Wilkinson Stift (auch wenn er ungesund ist)?

Das Proraso Zeugs ist wie Kleber, das „dichtet“ regelrecht die Stelle ab - Alaunstein zieht die Hautoberfläche zusammen und verengt die Poren , stoppt so die Blutung und wirkt antiseptisch und antibakteriell.
Gefällt mir persönlich besser.

Naja, jeder hat doch mal kleinere Pickel, ein eingewachsenes Haar, kleinere Unebenheiten... Wenn ich da mit dem Ambassador auf 3 und der Feather-Klinge drübergeh ist es halt and er Stelle hinterher glatt :D :D Wie soll man das vermeiden??
Bei mir entstehen die kleinen Stellen meist beim 2 oder 3 Durchgang, wenn ich da ein paar mal rübergegangen bin mit der Feather...

JAWOLL !! Schließlich gibt es hier solche, die absolut fehlerfrei sind. ...

bavaria bleed, du hast es schon richtig erkannt. das zauberwort ist "fehler". Fehler erkennen und beseitigen, so lautete es in meinem berufsleben.
um wieder zur rasur zu kommen: wer zu bleed ist, fehler zu erkennen und diese zu vermeiden, muss halt immer einen alaunstein benutzen.
ja, ich habe mich zu beginn meiner hobelzeit natürlich auch "blutig gemacht".

JAWOLL !! Schließlich gibt es hier solche, die absolut fehlerfrei sind. An so jemand kann man sich ein Beispiel nehmen.
Das sind die, die aus dem Kelch der Unfehlbarkeit getrunken haben, aber einen großen Schluck
Nö. So sehe ich das nicht. Blutstillstift: Ich halte den Einsatz für nicht übermäßig sinnvoll. Denn zumindestens bei Schnittverletzungen hast Du sehr oft einen schönen glatten Schnitt, der meist ohne Narbenbildung verheilt, wenn Du die Blutung z.B. mit Papier stillst. Nimmst Du aber so einen Wilkinsonstift, dann verätzt Du das Gewebe, das Zeug ist ein Kauter, und das kann zu unschöner Narbenbildung führen.

Und der Block ist halt kein Blutstiller, ob man sich das Zeug auf die rasierte Haut schmieren will oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.

Und wenn ich immer nach Einsatz einer Featherklinge blute, dann halte ich es für sinnvoller, mal eine andere Klinge zu benutzen, als zu Alaun zu greifen.

Das hat nichts mit Deinem unsachlichen Geblöke wegen absoluter Fehlerfreiheit zu tun.

Naja ein Alun-Stift kautarisiert nicht und verätzt wird da auch nichts. Brennt halt in offener Wunde, aber hey, das tut Salzwasser auch. Da würde auch niemand behaupten, dass das ätzt ;)
Wobei sich die Zusammensetzung des Blutstiller Stifts und der eines reinen Blocks schon unterschiedet.
Der Stift ist eine Gemisch aus:
70 Masseprozent Kalialaun, 9 % Aluminiumchlorid und je 7 % Eisen(II)-sulfat, Kupfersulfat und Zinksulfat. Die Salze werden gemischt, aufgeschmolzen und in Stiftform gegossen. Im Handel sind auch Stifte aus 11 % Kalialaun und 89 % Aluminiumsulfat.

Der Block besteht meist komplett aus Kalialaun.
siehe auch:

Zurück
Oben