Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen eines Blutigen Anfängers

Dr0P5

New Member
Nabend zusammen ich bin vor kurzem (Vorgestern) von Elektrisch auf Hobel gewechselt und habe wohl wie alle gewisse Anfängerschwierigkeiten.
Wisst ihr noch wie lange es bei euch gedauert hatte bis sich die Haut an den Hobel gewöhnt hat?
Gerade am Kinn und Hals ist die Haut doch teilweise gut gereizt mit deutlich sichtbaren blutungen
Verwendet hab ich der Rockwell S6 mit Platte 3 (wahrscheinlich mt zuviel Druck und zuviel Enthusiasmus)
Nach dem ersten mal hab ich beschlossen erstmal auf durchgänge quer und gegen den Strich zu verzichten und auf Platte 2 zu wechseln und gestern und heute war es schon merklich besser.
(nur 2-3 kleine Blutungen aber immer noch gereitzte Haut)
Aber wegen der Hautreizungen war ich am überlegen ob es nicht besser wäre in der Anfangsphase erstmal nicht jeden Tag sondern nur alle 2-3 Tage zu Rasieren oder ist das unnötig?

Ich weiß vieles ist subjektiv, aber da mein Klingensampler noch nicht gekommen ist, wie ist die generelle Bewertung der von Rockwell mitgelieferten Klingen?

Da ist jeder anders an Hautempfindlichkeit, aber gerade wenn du von elektrisch kommst ist der technische Umstieg natürlich 'gewaltig'

Selbst Leute die sich davor mit Systemi 3-5 Klingen Köpfen rasierten merken am Anfang, dass der Hobel eben nicht eigenständig 'federt'. Das ist einfach Technik, das kommt aber recht fix. Ist halt ne Lernkurve :daumenhoch

Also immer schön ohne groß Druck und mit Geduld rasieren, das sollte schonmal einen großen Unterschied machen.
Ansonsten die Seife gut im Gesicht aufschäumen und das Barthaar aufquellen/hydrieren lassen für ne Weile (davor also auch gerne duschen) . Oder falls du noch bei Dosen Schnodder bist (auch hier gibt es manche Sorten, die im Forum gut wegkommen z.b. der von Proraso dachte ich(?), da bin ich aber der falsche Ansprechpartner ) naja den halt nicht ins Gesicht schmieren und 3 Sekunden später mit dem Hobel ansetzen.

Ansonsten ein gut pflegender Aftershave Balsam wie der von Weleda mit milchiger Konsistenz und ein Klacks Feuchtigkeitscreme helfen da auch.

Gerade Anfänger holen sich gerne eine Alaun Block/Stift mit so 50g zum desinfizieren und als Rückmeldung wo im Gesicht man vll etwas sanfter sein sollte)

Ich an deiner Stelle würde es, wenn oben genanntes nicht sofort Besserung mit sich bringt tatsächlich einfach mal bei jeden 2-3 Tag rasieren belassen und ja anfangs reicht es mit dem Strich zu rasieren bis die Technik besser sitzt!

Spätestens mit dem Klingen Sampler der bald eintrudelt bist du dann besser aufgestellt, jede Haut/Bart mag halt ne andere Klinge am liebsten. Kann auch sein, dass du bei milderen Platten eine scharfe bevorzugst und mit den aggressiveren dann eine super milde....

Viel spass beim Tüfteln :proud

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte 3 beim Rockwell ist schon ok. Sehr sanft.
Lasse dieses unnötige Balsamzeugs einfach weg.
Wichtig ist in erster Linie ein guter Schaum der Proraso oder Arko Seife.
Zu feste drücken ist nicht gut und belasse es erst einmal bei mit und vielleicht quer zum Wuchs.
Bleibe beim Rockwell Platte 3, ist ein toller hobel und fange jetzt nicht das Hobelhopping oder Plattenhopping an.
Einen Alaunstift brauchst du auch nicht. Wer sich blutig hobelt, macht was falsch. Ok, es kann mal ein Blutpunkt entstehen, der ist aber mit etwas kaltem Wasser schnell verschwunden.
Weniger ist oft mehr, glaube mir.
Ein Klingensampler ist für den Beginner auch kontraproduktiv. Ich habe mich am Anfang auch wuschig machen lassen. Eine normale Klinge wilkinson oder shark genügt. Lasse die Finger von feather, die sind wirklich böse und viel zu teuer.
Das mit den angeblich großartigen Unterschieden der klingen ist sowieso nur Woodo Zauber

Zuletzt bearbeitet:
Balsam ist Geschmackssache (manche mögen die extra Pflege, manche nicht)

Zweiteres, ja! Der Schaum macht zusammen mit der Technik den Großteil aus.

Aber hier vorher über den Duft informieren. Ich persönlich mag die vom duft umstrittene Arko (stark zitrisch) sehr gerne und die Proraso im Tiegel sind auch alle gut und günstig für den Einstieg!

Aber wegen der Hautreizungen war ich am überlegen ob es nicht besser wäre in der Anfangsphase erstmal nicht jeden Tag sondern nur alle 2-3 Tage zu Rasieren oder ist das unnötig?
Dazu würde ich dir sehr raten. Du musst dir dabei nicht zwingend feste Abstände einplanen, sondern mit einer weiteren Rasur immer so lange warten, bis die Haut nicht mehr gereizt ist. Ich selbst bin von einem Elektrorasierer (Philips Oneblade) auf den Hobel umgestiegen und hatte anfangs massiv mit Rasurbrand zu kämpfen. Einfach der Haut nicht zu viel zusetzen und sie regenerieren lassen. So gewöhnt sie sich schneller an die neuen Umstände. Du kannst nach der Rasur gerne auf ein Hautpflegeprodukt deiner Wahl zurückgreifen, das die Haut zusätzlich beruhigt und unterstützt.
Wie aber schon geschrieben wurde, ist auch die Vorbereitung der Haut und des Barthaars vor der Rasur sehr wichtig. Dazu solltest du dich unbedingt schlau machen, um hier Fehler auszuschließen.

Ein Klingensampler ist für den Beginner auch kontraproduktiv. Ich habe mich am Anfang auch wuschig machen lassen. Eine normale Klinge wilkinson oder shark genügt.
Naja mit der Wilkinson werde ich bis heute nicht warm, shark funktionierenbei mir gut....aber grundsätzlich stimmt auch das, man braucht keine 50+ Klingen probieren, finde aber die Sampler sind gerade am Anfang angenehm zum 'kennenlernen' was von alleine Harmoniert.

Ich habe da direkt ein paar Sorten aussortiert und manche dann ein paar mal verwendet von mild bis effizient.

Wenn die Technik nach ein paar Wochen/Monaten sitzt kann man die 'unbeliebteren' gerne mal wieder versuchen. War bei mit teils Jahre später erst in anderen Hobeln wo ich dann manche Klingen auf einmal gut fand!

Da ist jeder anders an Hautempfindlichkeit, aber gerade wenn du von elektrisch kommst ist der technische Umstieg natürlich 'gewaltig'

Selbst Leute die sich davor mit Systemi 3-5 Klingen Köpfen rasierten merken am Anfang, dass der Hobel eben nicht eigenständig 'federt'. Das ist einfach Technik, das kommt aber recht fix. Ist halt ne Lernkurve :daumenhoch

Also immer schön ohne groß Druck und mit Geduld rasieren, das sollte schonmal einen großen Unterschied machen.
Ansonsten die Seife gut im Gesicht aufschäumen und das Barthaar aufquellen/hydrieren lassen für ne Weile (davor also auch gerne duschen)

Ansonsten ein gut pflegender Aftershave Balsam wie der von Weleda mit milchiger Konsistenz und ein Klacks Feuchtigkeitscreme helfen da auch.

Gerade Anfänger holen sich gerne eine Alaun Block/Stift mit so 50g zum desinfizieren und als Rückmeldung wo im Gesicht man vll etwas sanfter sein sollte)

Ich an deiner Stelle würde es, wenn oben genanntes nicht sofort Besserung mit sich bringt tatsächlich einfach mal bei jeden 2-3 Tag rasieren belassen und ja anfangs reicht es mit dem Strich zu rasieren bis die Technik besser sitzt!

:proud
Danke für die Tips, Alaunblock hab ich schon in meinem Anfängerwahn gekauft und der hat auch gut geholfen auch als rückmeldung am Hals.

Als Seife nutze ich bisher die Taylor of old Bond Street Mandel aber die schafft irgendwie keinen guten Schaum fällt gefühlt schnell zusammen:confused

Wie schon oft beschrieben, ist eine gute Vorbereitung mit das Wichtigste für eine gute Rasur.
Am Anfang hat mir folgendes geholfen;

Stoppeln im Gesicht lediglich mit warmem Wasser Waschen und direkt ein schönes Preshave drauf.
Das grüne Proraso kühlt angenehm und beruhigt. Darf ruhig 10 min einwirken. Ein mildes Babyöl geht auch.
Einen zarten, weichen synth. Rasierpinsel verwenden.
Eine hochwertige Seife nutzen. Gut und sehr preiswert ist z.B Fripac Medis.
Lerne die Wuchsrichtung deiner Haare kennen.
Nach der Rasur Alaunstein und ein gutes Aftershave verwenden. ggf noch etwas Pflege obendrauf.
Die Klinge öfters wechseln und nach jeder Anwendung wenden.

Bald stellt sich eine Routine ein und die Rasuren werden schnell besser. :daumenhoch
Nimm dir Zeit und gönn deiner Haut einen Tag Pause zwischen den Rasuren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte 3 beim Rockwell ist schon ok. Sehr sanft.
Zu feste drücken ist nicht gut und belasse es erst einmal bei mit und vielleicht quer zum Wuchs.
Bleibe beim Rockwell Platte 3, ist ein toller hobel und fange jetzt nicht das Hobelhopping oder Plattenhopping an.
Einen Alaunstift brauchst du auch nicht. Wer sich blutig hobelt, macht was falsch. Ok, es kann mal ein Blutpunkt entstehen, der ist aber mit etwas kaltem Wasser schnell verschwunden.
Weniger ist oft mehr, glaube mir.
Ein Klingensampler ist für den Beginner auch kontraproduktiv. Ich habe mich am Anfang auch wuschig machen lassen. Eine normale Klinge wilkinson oder shark genügt. Lasse die Finger von feather, die sind wirklich böse und viel zu teuer.
Das mit den angeblich großartigen Unterschieden der klingen ist sowieso nur Woodo Zauber
Danke, Hobelhopping hatte ich nicht vor und was ich so im Forum gelesen hab muss man sich auch and die für einen ideale Platte herantasten.

Moin Dr0P5.

Am Anfang der "neuen" Hobelei hatte ich ähnliche Probleme. Ich habe das mit 3 Minuten Einweichzeit der Rasierseife und dem Verzicht auf das mehrfache drüber gehen - ohne erneut Rasierschaum zu nehmen - für mich gelöst. Ich fande es wichtig, das immer Rasierseife auf der Haut ist, bevor ich nochmal drüber gegangen bin. Inzwischen orientiere ich mich am Klang der Klinge, wenn ich in langen Zügen den Hobel gegen den Strich durchziehe. Eine gute Klinge hilft. Mit zum Beispiel einer Wilkinson oder einer Permasharp macht man nichts verkehrt.

Vielleicht ist da der eine oder andere Tip dabei, der dir etwas Linderung verschafft:

- Beim Rasieren keinen Druck ausüben. Der Rockwell 6S ist ein relativ schwerer Hobel, der benötigt keinen zusätzlichen Druck.

- Die Rasierklingen haben einen beträchtlichen Einfluss auf das Rasurempfinden. Ggf. in der Drogerie (Rossmann o.Ä.) eine Packung Wilkinson Sword kaufen, da sie recht gutmütig ist.

- Bei der Rasierseife darauf achten, dass sie bei Gebrauch ausreichend Wasser enthält, zu trockene Seife verstärkt die Neigung zu Hautirritationen.

- Das Gesicht mit kaltem Wasser abwaschen. Kühlt und schliesst kleinere Verletzungen. Alaun würde ich weglassen, da es der Wundheilung nicht förderlich ist.

- Mit einem sauberen Handtuch das Gesicht trocken tupfen und nicht trocken rubbeln. Vor allem ein sauberes Handtuch ausnahmslos für das Gesicht verwenden, All-in-One-Duschtücher, die von Kopf bis Fuss verwendet werden, sind da nicht so hilfreich bei Irritationen.

- Ob Balm oder klassisches Aftershave richtet sich auch ein wenig nach deinen Hauttyp, trockene Haut kommt mit einem Balm evtl. besser zurecht, Fettige oder Mischhaut ggf. mit einem AfterShave. In beiden Fällen kann es bei Irritationen hilfreich sein auf die Inhaltsangabe zu achten, Hamamelis (Zaubernuss oder auch Witch Hazel) kann lindernd wirken.

- Da es keine Angabe zur Seife gab, wäre eine Arko aus dem türkischen Supermarkt, oder eine Rasiercreme von Palmolive evtl. eine Alternative, da beide funktional einwandfrei sind und nicht viel kosten. Weitere Möglichkeiten wären Speick oder Tabac aus der Drogerie.

Danke für die Tips, Alaunblock hab ich schon in meinem Anfängerwahn gekauft und der hat auch gut geholfen auch als rückmeldung am Hals.

Als Seife nutze ich bisher die Taylor of old Bond Street Mandel aber die schafft irgendwie keinen guten Schaum fällt gefühlt schnell zusammen:confused
Bin von den (Tobs) Cremes selbst eher weniger begeistert (Aussnahme die tolle blaue Speick Tube) , aber funktionieren grundsätzlich auch gut. Ggf erstmal weniger Wasser und dann tropfchenweise immer mehr einarbeiten, dann 'schlucken' die Seifen teils ordentlich Wasser und dadurch resultiert durch das viele 'unterheben' toller feinporiger Schaum.

Ansonsten der Klassiker unter Bittermandelduft, sind natürlich die italienischen Weichseifen, darunter die Cella als bombensicherer Schaumlieferant! (Die kommt selbst im Sommer ca 1x die Woche dran) Ähnlich toll schäumt finde ich die bereits oben genannte Arko ( wenn man den Duft abkann) . Kostet beim Türken Supermarkt anscheinend nur so 1-2,50€ der Stick. In eine alte Dose drücken und gut isses, wäre also duech den günstigen Preis den Versuch Wert- ich musste sie jedoch online bestellen.

Zurück
Oben