Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Danke für den Tip mit der Speick, die erzeugt einen deutlich besseren Schaum.
(oder ich muss bei der ToBS noch weiter rumprobieren)
Die Gilette Klingen laufen auch etwas leichter.
Nur am Kinn muss ich noch üben da es da immer zu leichten Blutungen kommt.
(oder ich bin immer noch zu enthusiastisch dabei bzw. gehe direkt 2-3 mal über die gleiche Stelle)
Der rest ist gem dem Alaunstein mittlerweile kein Problem
Bin gespannt wie sich das entwickelt
Ja die TOBS ist gut, aber ich finde die Speick macht tatsächlich den besseren, schlonzigen Schaum.Die ToBS ist eigentlich im Forum bekannt und natürlich auch eine sichere Bank. Der „Fehler“ scheint mir eher bei der Schaumerzeugung zu liegen.
Das geht nicht von heute auf morgen und unter Zeitdruck schon gar nicht. Also bitte Zeit lassen – bei der Schaumerzeugung, bis die Qualität des Schaums richtig gut ist. Wenn das in der Woche nicht geht, dann vielleicht eher am Wochenende. Ein guter Rasierpinsel und eine gute Rasierschale sind vorhanden?
Ohne guten Schaum gibt es keine gute Rasur.
Die Stoppeln komplett einschäumen und den Schaum mindestens 3 Min. einwirken lassen.
Erst dann die Rasur vorsichtig und zunächst nur mit dem Strich beginnen – vielleicht auch ersteinmal nur die großen, glatten Flächen rasieren. Dazu gehört, dass man den Rasierwinkel des Hobels kennenlernt und testet, sonst sind cuts und Blutpunkte vorprogrammiert, insbesondere am Kinn und am Hals. Wird der "Widerstand" des RH auch nur etwas größer, (der Schaum trocknet im Verlauf der Rasur immer ein wenig an) würde ich mit dem Rasierpinsel ein, zwei Tropfen Wasser aufnehmen und komplett neu einschäumen. Erst dann die Rasur fortsetzen.
Dann nach und nach die Rasur verbessern.![]()
Das ist alles keine Kernphysik

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.