Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen nach dem Interview - AMA - Ask me anything.

Die ist auch absolut perfekt.

Genau das. Ich hatte schon viele Hobel, die mir optisch und haptisch sehr zusagten, aber dann rasurtechnisch für mich nicht das Gelbe vom Ei waren. Zu aggressiv, zu mild, irgendwas passte halt nicht. Da hilft auch kein Begutachten im Laden vorher. Das einzig Interessante bei den Titanen ist ja nur die Entscheidung kurzer oder langer Griff. Da wäre ein Vor-Ort-Kauf in der Tat sehr hilfreich.

Und da kann ich dem Kollegen @D_Sky nur raten, einfach einen zu kaufen. Egal ob gebraucht oder neu, und für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, daß er nicht gefällt, wird er wieder verkauft. Der Verlust hält sich in Grenzen. und hat nichts mit 200 Euro Kaufpreis zu tun.
Alternativ fällt mir noch ein, dass man bei einem Onlinekauf ja immer auch ein Rückgaberecht hat. Also bestellen, anschauen, ob er gefällt (aber nicht nutzen) und dann entscheiden, ob er bleiben darf oder zurückgesendet wird. Das ist dann genauso, als ob ich ihn mir im Geschäft anschaue.

Alternativ fällt mir noch ein, dass man bei einem Onlinekauf ja immer auch ein Rückgaberecht hat. Also bestellen, anschauen, ob er gefällt (aber nicht nutzen) und dann entscheiden, ob er bleiben darf oder zurückgesendet wird. Das ist dann genauso, als ob ich ihn mir im Geschäft anschaue.
Vielleicht habe ich da komische Ansichten und alle Anderen interessiert das nicht, aber gerade bei kleinen, jüngeren Unternehmen kann ich mir diese Rückgaberegeln als schwierig und kostspielig vorstellen (soweit mir bekannt ist, muss der Händler bei einem Warenwert von über 40€ das Rückporto selber tragen).
Wenn von z.B. 100 verkauften Hobeln, bei denen ja erst mal das Geld eingeht, 75 Hobel wieder zurück gehen (nach einer oder zwei Testrasuren), dann kann das einfach nicht positiv für ein junges Unternehmen sein. Deshalb überlege ich mir sehr wohl, ob ich etwas bestelle oder nicht.

Und wie geschrieben, auch wenn das auch wieder viele anders sehen, bei Beträgen ab 3stellig überlege ich mir das schon sehr genau.

Vielleicht sind diese Ansichten veraltert, aber ich möchte nicht andere Menschen schädigen, nur weil ich geht und ich das Recht dazu habe.

Die bessere Lösung wurde ja schon empfohlen. Einfach von einem anderen Mitglied leihen, das man persönlich kennt, um Mißbrauch zu vermeiden.

Bei Hobeln ist es auch eine Hygienefrage. Ich weiß nicht, ob man die in einem benutzen Zustand zurückgeben kann. Ein Parfum, das 1x ausgepackt wurde, kann man auch nicht mehr zurückgeben.

Die bessere Lösung wurde ja schon empfohlen. Einfach von einem anderen Mitglied leihen, das man persönlich kennt, um Mißbrauch zu vermeiden.

Bei Hobeln ist es auch eine Hygienefrage. Ich weiß nicht, ob man die in einem benutzen Zustand zurückgeben kann. Ein Parfum, das 1x ausgepackt wurde, kann man auch nicht mehr zurückgeben.
So ist es. Der Kauf von Rasierhobeln hat nun mal ein gewisses Risiko. @D_Sky ist ja noch ' frisch' hier und ich kann mich der Empfehlung nur anschließen: nicht nur der MH ist großartig, sondern auch diese ganzen Rasurfetischisten hier im Forum. daumenh! Die helfen gerne mit Rat und Tat!
Nach einer gewissen Zeit kennt man seine Vorlieben was Aggressivität, Klingenspalte, Klingenexposition und Gewicht angeht, was nicht bedeutet, dass es dann immer passt. Manchmal zahlt man Lehrgeld.
Ich empfehle, hier die Stränge zu den jeweiligen Gerätschaften zu lesen und natürlich auch Youtube Videos zu schauen.
Erst recht, wenn man, so auch ich, nicht unbedingt bereit ist, sein persönlich gesetztes Limit zu überschreiten.
So kam für mich nie Alu als Material in Frage, da zu leicht. Ich liebe die schweren Jungs. Mittlerweile habe ich davon einige im Bestand, kann damit gut umgehen und sie sind eine günstige Alternative.

Hallo Herr Klein,

ich habe bei Ihnen jüngst einen Infinity und einen Titanium DLC BlackBeach erstanden, und bin absolut zufrieden mit den Hobeln.
Nur zu dem Titanium wäre ein Stand in derselben Farbe noch ein Wunsch von mir, und um ehrlich zu sein der bisherige Titanium Ständer ist auch nicht so meins trotz Designpreis ... Wie wäre es zusätzlich mit einem Ständer wie für den Infinity, in allen angeboten Farben?

+1 für den Wunsch nach einem Design94 AC SE Hobel.

Gruß
Tobias Maurer

Zurück
Oben